SavageSkull schrieb:
Für mich ist Pi Hole deswegen ganz gut
Das ist auch völlig in Ordnung. Ich wollte das auch gar nicht als Gegenrede verstanden wissen.
Man muss halt gucken was man möchte/braucht und es ist mit Sicherheit so, das Lösungen wie Pi-Hole DNS-Blocking einem Nutzerkreis zugänglich macht, der das sonst nicht so ohne Weiteres könnte.
Es gibt also sehr wohl Gründe
Pi-Hole einzusetzen.
Nichtsdestotrotz gehört aber zu einer differenzierten Betrachtung halt auch andere Aspekte. Was mir halt bei solchen und ähnlichen Lösungen (nicht nur im Bereich DNS) auffällt ist eben, das die oftmals vermeintlich einfach sind, weil sie mit einer gewissen (zusätzlichen) Komplexität daher kommen.
Das funktionieren wunderbar wenn man sie so einsetzt wie gedacht und es keine Probleme gibt. Die Schwierigkeiten fangen erst dann an, wenn das eben nicht so ist. Gerade die Fehlersuche kann sehr aufwendig sein. Dann ist eine minimalere Installation mit aufgeräumten Konfigurationsdateien usw. einfach leichter handzuhaben.
Aber wie gesagt. Das ist weniger eine Frage von besser oder schlechter, sondern von dem was im jeweiligen Szenario sinnvoll ist. Ich fand es nur wichtig auch solche Aspekte zur Sprache zu bringen um zu zeigen, das es auch andere Lösungen gibt als die üblichen Verdächtigen und die dann evtl. auch in Frage kommen könnten.
Ich stand nämlich auch mal vor dem Problem das ich DNS-basiertes Blocking haben wollte. Und klar.
Pi-Hole als quasi Platzhirsch in dem Bereich (man liest halt überall darüber) ist da die naheliegenste Lösung.
Die hab ich mir angeguckt aber auch geguckt, was kann man denn sonst noch so machen und hab mich dann halt dagegen entscheiden. Aber das ist halt
meine Entscheidung. Das bedeutet nicht, das es die einzig richtige Entscheidung ist und das es nicht andere Möglichkeiten gibt die genauso gut (oder gar besser) funktionieren.