Der Kabelbinder schrieb:
@bla_oO
Werde Adguard bei nächster Gelegenheit einfach mal in einer Nacht-und-Nebel-Aktion auf meinen RPi 4 spielen und selbst ein wenig rumprobieren.
Am gestrigen Feiertag war mir etwas langweilig (außerdem war die Freundin nicht da) und ich habe mal spaßeshalber auf einer zweiten SD-Karte Adguard Home installiert.
Die Einrichtung ist wirklich sehr sehr schnell und einfach, auch wenn das Hinzufügen der Blocklisten und statischen IP Adressen etwas Zeit dauert, aber die DNS Server Konfiguration mittels DoH Servern ist schnell gemacht.
Aber ich weiß jetzt wieder warum ich den Schritt zurück zu Pi-hole gemacht habe - das Whitelisten von bestimmten Domains, die geblockt werden und die Zeit, bis das auf einem Client greift dauert bei mir einige Minuten. Manchmal muss es einfach schneller gehen, vor allem, wenn bei der Freundin was geblockt wird.
Und da ist bei mir Pi-hole einfach so viel schneller, das greift quasi instant nachdem man etwas auf die Whitelist gepackt und am Client die Seite neu geladen hat.
Ist das bei euch auch so mit dem Whitelisten von Domains mit Adguard Home?
Bzgl. meinen Blocklisten (rund 2,5 Mio Domains) konnte ich jetzt keine Performanceschwächen feststellen, evtl. hat hier Adguard nochmal nachgebessert - letztes Jahr hatte ich einige Performanceprobleme und da waren es noch weniger Domains wie jetzt.
Der Kabelbinder schrieb:
Die beiden genannten zuzüglich DNS Forge, Dismail und Freifunk München.
Ich nutze die DNS Server von Freifunk München, Digitale Gesellschaft und Digitalcourage.
DNS Forge und Dismail war bei mir auch mal vertreten, aber da wurde dann immer mal was geblockt, was ich nicht geblockt haben wollte und darauf hat man dann leider keinen Einfluss bei den beiden, deshalb sind die bei mir wieder aus meiner Konfig verschwunden.