NutzenderNutzer
Banned
Hi,
ich zitiere mal von ner Seite aus dem Web:
SSH und WLAN einrichten
SSH
Auf der Bootpartition der SD-Karte vor dem ersten Start die Datei ssh erzeugen:
touch ssh
Die Datei ssh kann leer bleiben. Diese aktiviert permanent den automatischen Start von SSH (und wird vom System nach dem ersten Start automatisch wieder gelöscht).
WLAN
Auf der Bootpartition der SD-Karte vor dem ersten Start die Datei wpa_supplicant.conf erzeugen:
vim wpa_supplicant.conf
mit folgendem Inhalt:
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
ap_scan=1
network={
scan_ssid=1
ssid="wlanname"
psk="unserpasswort"
key_mgmt=WPA-PSK
}
Dabei wlanname und unserpasswort entsprechend der WLAN-Zugangsdaten anpassen
Sprich auf der formatierten SD Karte ist das Betriebssystem und ssh hab ich einfach als Ordner aus ner anderen Anleitung auf der Karte erstellt, sollte ja passen?
Nun komme ich natürlich nicht auf den Raspberry da der ja nur Wlan hat, war die falsche Anleitung.
LEider beschriebt die andere mit keinem Wort mit welchem tool (Eingabeaufforderung cd.. F eventuell?) man das dann ausführen und schrieben/anlegen soll auf der Karte(
Die SDKarte heißt also boot und im hauptbaum ist der Ordner ssh, ab hier bitte weitere Hilfe für obigen Schritt.
Danach sollte mit der Karte im Zero W ja Zugriff möglich sein für den Rest, hab hier die Anleitung wie man über Putty dann sow erkelt zwecks Pi hole.
Danke Euch
ich zitiere mal von ner Seite aus dem Web:
SSH und WLAN einrichten
SSH
Auf der Bootpartition der SD-Karte vor dem ersten Start die Datei ssh erzeugen:
touch ssh
Die Datei ssh kann leer bleiben. Diese aktiviert permanent den automatischen Start von SSH (und wird vom System nach dem ersten Start automatisch wieder gelöscht).
WLAN
Auf der Bootpartition der SD-Karte vor dem ersten Start die Datei wpa_supplicant.conf erzeugen:
vim wpa_supplicant.conf
mit folgendem Inhalt:
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
ap_scan=1
network={
scan_ssid=1
ssid="wlanname"
psk="unserpasswort"
key_mgmt=WPA-PSK
}
Dabei wlanname und unserpasswort entsprechend der WLAN-Zugangsdaten anpassen
Sprich auf der formatierten SD Karte ist das Betriebssystem und ssh hab ich einfach als Ordner aus ner anderen Anleitung auf der Karte erstellt, sollte ja passen?
Nun komme ich natürlich nicht auf den Raspberry da der ja nur Wlan hat, war die falsche Anleitung.
LEider beschriebt die andere mit keinem Wort mit welchem tool (Eingabeaufforderung cd.. F eventuell?) man das dann ausführen und schrieben/anlegen soll auf der Karte(
Die SDKarte heißt also boot und im hauptbaum ist der Ordner ssh, ab hier bitte weitere Hilfe für obigen Schritt.
Danach sollte mit der Karte im Zero W ja Zugriff möglich sein für den Rest, hab hier die Anleitung wie man über Putty dann sow erkelt zwecks Pi hole.
Danke Euch