Pi Zero W einrichten für Pi hole, wie config fürs WLAN nach ssh auf SDKarte

DeusoftheWired schrieb:
Yep. Wenn dein WLAN eben wlanvonnutzendernutzer heißt und das Passwort dafür 12345 ist, dann sieht die wpa_supplicant.conf so aus:

Code:
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
ap_scan=1
network={
scan_ssid=1
ssid="wlanvonnutzendernutzer"
psk="12345"
key_mgmt=WPA-PSK
}

Die geschweifte schließende Klammer am Ende nicht vergessen! Unix-Systeme wie Raspbian unterscheiden außerdem im Gegensatz zu Windows zwischen Groß- und Kleinschreibung, das DE beim Ländercode muß also DE lauten und nicht de.

aber die Ziffern vorne dran 1
2
3
4 stehen sonst nirgends, braucht es die auch, Zeilennummern?

NutzenderNutzer schrieb:
aber die Ziffern vorne dran 1

Die kommen hier nur durchs Forum und werden bei Zeug in [code][/code]-Tags automatisch gesetzt. In deiner Datei dürfen sie nicht stehen.

ah, er ist da, die Fritte sagt mir rapsberrypi)

extra alle tvs und handys im haushalt entwlant falls nur ne ip kommt dass man weiss wenn er da ist)

die grüne LED hat diesmal ne Weile geflackert, also gelesen udn sich initialisiert)

Bin drauf mit putty)

danke euch allen, mal schauen jetzt mit pihole)
Ergänzung ()

wir wohnen ums eck, nach arbeit mitnehme, einmal anschliessen, tags drauf zurück)

hey bin doch jetzt drauf per putty und der host hat direkt die connection geschlossen, danke auch)
Ergänzung ()

acces denied, putty nimmt das passwort nicht( voreingestellt soll raspberry sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
NutzenderNutzer schrieb:
acces denied, putty nimmt das passwort nicht( voreingestellt soll raspberry sein

Probier mal raspberrz (kein Tippfehler). Möglich, daß mit der Tastaturbelegung etwas durcheinandergekommen ist. Auf der deutschen und englischen Tastaturbelegung sind Z und Y vertauscht. Kannst du sonst irgendwo etwas über PuTTY tippen, um das auszuschließen? Kommen genau die Zeichen an, die du auf deiner (vermutlich deutschen) Tastatur eingibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und omavoss
joa, aber powershell nimmt kein copy paste wo findet sich in windos denn der Balken vorm bash

edit, hat sich

hab das untere genommen, passt) bin bei dem ascii setup bunny somehwat

ist ein bestimmter DNS empfehlenswert?

ja da isses dick drauf neben den spitzen pfeilen)

bin jetzt durch, waren ja nur zwei vorgeschlagene Filterlisten und nun lädt er/installiert er, wie immer man das nennt

denke den rest, mehr Listen etc kann man immer noch machen

habe mal das Standardpasswort vorher geändert, das ist wohl wichtig, aber das WLAN ist ja verschlüsselt, so kommt erstmal keiner von den Nachbarn auf das Teil oder?

kann man morgen immer noch weiter schauen

danke Euch allen vielmals bis hierher)

Versuche es mit Cloudflare. Wenn Du dann ein wenig mit Pihole vertraut bist, installierst Du unbound dazu, dann ist Cloudflare auch noch außen vor und Du hängst direkt an den DNS-Root-Servern.

hab jetzt schon google genommen, cloudflare ist doch genauso kommerziell hm

kann man die tage noch ändern nehme ich an?

achso, womit kann ich die Temperatur auslesen? Stock ohne Kühlkörper in enm Acrylcase, nach allen Seiten offen bei 20-22 Grad im Zimmer kann der ab 24/7 ?

packe ihn erstmal mit nem Kabelbinder ans Regal

Klar, kann man jederzeit ändern. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Pi-Hole auf dem Zero.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
ähm, ip4 und ip 6 dns, web interface etc zum Schluss...

muss ich dass es funktioniert nun noch in der Fritte den DNS ändern auf die Angaben vom Setup? also die pi hole IP(4) dort eintragen? nee ne,das ja kein DNS

und wie oft ruft Ihr die Oberfläche auf um nach Updates zu schauen? einmal die Woche? rituale Sonntagstask oder so?)

NutzenderNutzer schrieb:
muss ich dass es funktioniert nun noch in der Fritte den DNS ändern auf die Angaben vom Setup? also die pi hole IP(4) dort eintragen? nee ne,das ja kein DNS

Wenn andere Geräte im Netz Pi-hole als DNS per DHCP von der FRITZ!Box zugeteilt bekommen sollen, dann ja, dann mußt du die IP des Pi-hole dort eingeben. Pi-hole hast du dir ja wahrscheinlich für genau diesen Zweck geholt.
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
und wie oft ruft Ihr die Oberfläche auf um nach Updates zu schauen? einmal die Woche? rituale Sonntagstask oder so?)

Unregelmäßig. Wenn ich was wissen möchte oder es ein Problem gibt. Kann auch mal zwei Monate lang nicht sein.

Unabhängig von Pi-hole kann ich dir für den Pi Zero noch unattended upgrades ans Herz legen. Dann mußt du dich nicht jeden Tag/Woche zum Pi verbinden und den Updateprozeß über die Kommandozeile anstoßen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002101.htm

ah also doch eintragen, dachte ich mir, hab gerade ublock origin mal aus und auf bild.de alles voller Werbung)

dann mal ab in die Fritte

thx)
hab die Ip vom Pi hole eingetragen und trotzdem keinen Filter(

musste bei den zugansdaten rein als DNS)

Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
hab die Ip vom Pi hole eingetragen und trotzdem keinen Filter(

Die Geräte, die sich ihre IP, Standardgateway und DNS von der FRITZ!Box holen, mal neustarten. Aktuell haben sie noch die Info drin, daß ihr DNS die FRITZ!Box ist.

Danach müßtest du in der Oberfläche von Pi-hole ( http://ip.von.deinem.pihole/admin/index.php ) auch die ersten Anfragen der Geräte aufploppen sehen.

ja hab jetzt Anfragen

viel hat er nicht gefiltert, hab noch paar Listen zugepackt und upgedatet, vor allem die von adaway

wie kann ich das Wlan Passwort im Raspberry ändern?

das automatische ist so doof, komme mit den Handys nciht mehr rein da keiner weiß was ein I oder l ist und so, nervt grad bissl bei 40 Stellen als wieder zu versuchen was was sein könnte weil klein l und groß I gleich aussehen)

NutzenderNutzer schrieb:
wie kann ich das Wlan Passwort im Raspberry ändern?

Nach dem erfolgreichen Booten wird die vorhin angelegte wpa_supplicant.conf zum Pfad /etc/wpa_supplicant/ verschoben und liegt dort im Ordner. Rufe mit root-Rechten den Texteditor nano auf und bearbeite die Datei an diesem Pfad:

Code:
sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Da einfach in der Zeile psk das alte Passwort löschen und das neue eintragen.

https://www.thedigitalpictureframe....a-headless-raspberry-pi-locally-and-remotely/

ah, kann ich ihn also gefahrlos ausmachen, die akrte entnehmen, das editieren unter Windows im Kartenleser und dann neu booten, mal schauen

@DeusoftheWired :
Kann man für das unattended-upgrade eine Uhrzeit festlegen,wann es ausgeführt wird; meinetwegen täglich 5 Uhr?
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
ah, kann ich ihn also gefahrlos ausmachen, die akrte entnehmen, das editieren unter Windows im Kartenleser und dann neu booten, mal schauen
Ich würde das mit winscp oder putty machen, direkt im laufenden System. Die Karte würde ich erst nach "shutdown -h now" (ohne die "") entnehmen . . . einfach Strom weg vom Zero und die Karte raus, dadurch droht Datenverlust und Du müsstest von vorn anfangen. Kann aber auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Zurück
Oben