PIII übertakten

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Lohnt sich das mein 500er auf 600 zu takten????
oder is die zusäztliche leistung nicht wesentlich???

hab auch nen PIII 500 und ich würde sagen das das nicht wirklich viel ausmacht. wenn du dazu was kaufen musst um ihn auf 600 zu bringen würd ich abraten, sonst einfach mal probieren

cu
Santas little helper

Ach, mal wieder eine Frage zum P3-Overclocking. :)
Ich kenne Leute, die lassen einen 500er mit FSB133 laufen (666Mhz :evillol:), aber das geht nur in Ausnahmefällen. Wenn es ein alter P3-Katmai ist (die ersten P3s, im Grunde nur schnellere P2-Modelle), wirst du nicht weit kommen. Ist es ein Coppermine, hast du vielleicht Glück. Hilft nur Ausprobieren und immer ein Auge auf die Temperatur halten (besser zwei).
Ich würde so einen alten P3 ja eher als Datenserver oder Inet-Kiste benutzen, aber es stellt sich ja auch nicht jeder zwei PCs hin. ;)
Der Performance-Vorteil dürfte nicht allzu groß sein, speziell Spiele werden nicht mehr groß profitieren, dafür ist der P3 mittlerweile einfach zu alt geworden - leider.

mmmh ok thx, aber woher weiß ich welches modell ich habe und wie übertakte ich den, ich habe nähmlich keine typen bezeichnung von meinem mainboard und im bios geht nix mit taktraten. Ich spiele hauptsächlich counter-strike, meinst du da bringt das noch was? Momentan läuft der auf 100, glaub ich.

ja dein pIII 500 wird mit einem fsb von 100 mhz betrieben!

auch wenn du keine typenbezeichnung von deinem board hast, kannst du mal schauen, ob du über jumper oder dips den fsb auf dem board festlegen kannst. eventuell lässt sich da neben 100mhz, noch 103, 105, 110, 133 und 140 mhz einstellen ... je nach board....

wenn du die 133 einstellen kannst, und dein 500er stabil auf 666 läuft, dann hast du eigentlich einen ordentlichen leistungsschub. was für einen pIII du hast, kannst du ablesen, wenn du den kühler abnimmst.

und was kann da so durchbrennen pder kaputtgehne und wie schnell geht das???

Bei 133Mhz kann nur die CPU selbst oder eben der Speicher durchbrennen, der ist nämlich in der Regel synchron zum FSB getaktet. Ich sage bewußt "bei 133Mhz", weil dann der PCI-Bustakt durch den auf 4 erhöhten Teiler wieder auf den spezifizierten 33Mhz läuft. Nimmst du nur eine Zwischenstufe, erhöhst du in der Regel auch den PCI-Takt und belastest auch deine Steckkarten zusätzlich (AGP inklusive).
Wie schnell es geht (also wieviel schneller), weißt du erst, wenn du es versucht hast. ;)

was du für nen P3 hast kannst du oben auf dem prozzesor lesen da ist esklin aufgedruckt und wenn du nen katmai hast dann prost malzeit beim übertakten da geht nciht das meiste
konnte bei meinem board zwar nciht die vcore anheben aber mit SoftFsb (im bios nix zum übertakten,. jumper auf dem board fehlanzeige *aldi eben*) konnte ich ihn von 100 auf 103 mhz betreiben was dann 515 MHz waren hab mir dann nen golden orb gehohl anstatt den intel standart aber mit fsb 112 (nächset stufe bei softfsb) pustekuchen das hat auxch der golden orb nciths gebracht und als ich in CS gehen wollte ist er dann mit nem bluescreen abgeselmmelt hatet auch 133 speicher drin also daran liegts ncith da wirst du wohl auch bei dir nciht viel raushohlne können ausser nen coppermine 500mhz die gehen meistens auf 133mhz oder höher

das heißt ich müsste mir anderen speicher einbauen????????????, ich hab 100er drinne.

ne am speicher liegt es ncih auch 100er speicher halten amnchmal höhere takte aus aber du musst gucken ob du die vcore hochsetzen kannst weil meiner selbst mit ner super kühlung keine 560mhz schafft und du musst gucken ob du nen coppermine oder nen katmai p3 hast

[ WCPUID Version 3.0f (c) 1996-2002 By H.Oda! ]

Processor #1 : Intel Pentium III / EF1EA8E3
Platform : Slot 1 (SC242 Connector)
Vendor String : GenuineIntel
CPU Type : Original OEM Processor (0)
Family : 6 (-)
Model : 7 (-)
Stepping ID : 3 (-)
Brand : ----
APIC : ----
Name String : ----

Internal Clock : 498.46 MHz
System Bus : 99.69 MHz
System Clock : 99.69 MHz
Multiplier : 5.0

L1 I-Cache : 16K Byte
L1 D-Cache : 16K Byte
L1 T-Cache : ----
L1 Cache : ----
L2 Cache : 512K Byte
L2 Speed : 249.23 MHz (Half)

MMX Unit : Supported
SSE Unit : Supported
SSE2 Unit : Not Supported
MMX2 Unit : Not Supported
3DNow! Unit : Not Supported
3DNow!+ Unit : Not Supported

Host Bridge : 8086:7190.03 [Intel 440BX/ZX/DX]
South Bridge : 8086:7110.02 [Intel 82371AB/EB/MB (PIIX4)]
VGA Device : 121A:0005.01 [3dfx Voodoo3]
Memory Size : 192M Byte
Memory Clock : ----

OS Version : Windows 2000 Version 5.00.2195 Service Pack 3
-------------- : -----------------------------------

##--- Date 09/07/2001, Time 17:37:17

Ich konnte mal nen Katmai P3 500 auf stabile 616Mhz laufen lassen.
War ein ASUS P2-B und der FSB@112Mhz

ich kann bei mir weder im bios noch sonst irgendwo was mit vcore oder fsb einstellen und ich weiß immer noch nicht welchen pIII ich habe

@SL45user

frage zu deiner rechnung du sagst du konntest nen 500er katmai bei 112fsb auch 616mhz betreiben?

wenn ichd as rechne kommt bei mir 5x112 560MHZ raus und nicht 616

du sollst oben auf die plastikhülle vom prozzi gucken da steht vcore und welcher es ista lles drauf

da steht nur 500/512/100/2,0 V S1
19500043-0257 Philippines
i(m)(c) ´98 SL35E

ich hör jetzt einfach mal gespannt zu... hab nämlich auch noch im keller einen P III 500 udn weiss auch nicht was das für einer ist... übertakten wär ne feien sache so 600mhz oder so... aber neuen kühler...? bekommt man für so eiene überhaupt noch nen neuere kühler (ist ja slot 1)?

cya

Die Information reicht schon, mit 2.0V ist es definitiv ein Katmai, also der ältere Kern. Mit Glück kann man den auch noch ein wenig hochtreiben, aber wegen der groben Bauform ist dieser Kern mit 500Mhz schon nahe am Limit. Jetzt kommt es wieder darauf an, ob dein Exemplar ein Filetstück vom Wafer ist oder nicht. Wenn du mit dieser Aussage nichts anfangen kannst, ignoriere sie. ;)
Sinngemäß heißt es: jede CPU ist anders, manche vertragen kein einziges Prozent mehr Takt, andere machen fast alles mit - hilft nur ausprobieren.
Wenn du die Kernspannung nicht erhöhen kannst (also über 2,0V), wird dein Ergebnis wohl nicht so berauschend sein.

jo ganz klar ein katmai wie man an der volt zahl sehen kann und schon vorher gesagt wurde
also alzuhoch wirst du ihnnicht bekommen wenn du nirgens die vcore einstellen kannst 2,2 ist noch ein recht gesunder wert aber ich seber habe dank der groben abstufung von SoftFSb meine CPU nur auf 515 MHZ bekommen dazwischen war bis 560MHZ nichts und da ist er auch mit nem golden orb nach 10sek CS abgeschmiert udn der golden orb ist wirklich ein geiler kühler für die alten P3 aufjedenfall sieht er auf dem slot geil aus
und wenn du dir nen neuen kühler hohlne solltest und er dann nicht höher geht dann gib ihn einfach zurück bin auch in den laden gegangen udn gesagt das er nciht passt ;) weil was will ich mit nem 60DM kühkler wenns dann auch ncith höher geht

Zurück
Oben