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Pillars of Eternity Sammelthread

Hallo!

Bin als Fazit etwas genervt. Hab schön vor mich hin die Quests und Hauptquest weiter gespielt, dann und wann war es knifflig aber lösbar, ich wurde super unterhalten und auf einmal springt der Schwierigkeitsgrad von einigen Geistern und Zombies zu:

Erledige 9 Jungdrachen auf einer Karte, anschliessend nochmal 6 in ner Höhle plus einem richtigen Drachen.

Habe fast alle Quests erledigt aber bei der Schwierigkeitsstufe bleibt mir jetzt nur aufzuhören.

Das werd ich dann auch tun müssen schade.. Permanent ist die Schwierigkeit gradlinig, auf einmal soll ich 27 Drachen bekämpfen von der einen auf die andere Quest!

Das ist extrem unbalanciert. Ein Teil der Karte (Ulmen) ist noch unaufgedeckt, doch wenn ich jetzt schon 27 drachen erledigen können soll, hab alles erkundet gibt nix mehr zu entdecken - dann bleibt mir nur das spiel abzubrechen. Super und das auf leicht. Die letzte Quest war die Abschaltung des Turms in Trutzbucht. Nächste Quest: Feuerfälle
 
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Welche Stufe bist du denn?
 
Bin Stufe 9 mittlerweile.. Bin nicht sonderlich spezialisiert geskillt, habe erst vor kurzem angefangen meinen Magier überhaupt erst als Magier einzusetzen oO :rolleyes:

Hab aber auch keine Lust nochmal neu anzufangen nu kenn ich ja schon alles.

Ich mein es muss doch irgendwo nen übergang geben zwischen Dyrfurt Quests, zB. das Drachenei bergen. Da dachte ich schon: Hui wie froh ich bin das kein Drache zuhause ist.. Wann werd ich die wohl kennenlernen?

Dann 2 Quests weiter:
insgesamt 20 Drachen auf einmal?

Das muss doch jedem einleuchten das das nicht gut gelöst ist um es gelinde auszudrücken...

Null Drache zu 20 Drache? In 2 Quests? Was soll ich denn dazwischen machen?

War das davor zu einfach jede einzelne Quest oder sind die jetzt folgenden einfach zu schwer? Jedenfalls fehlt der Übergang also kann der Denk Fehler meiiner Meinung nach eig nur irgendwo bei den Entwicklern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist SEHR gut gelöst.
Nur eben nicht für den Casual player der sich nicht mit seinen Charakteren auseinandersetzt, nicht drauf schaut was er skillt und was für Items benuzt und meint, alles auch so schlagen zu können.

Ich kann dir sagen, das ich auf Level 10 auf normal weder mit den Jungdrachen noch mit dem großen drachen probleme hatte.

Und nur mal so zur Info: es gibt für jede Quest mehrere Lösungen.
Einen drachen MUSS man kein einziges mal töten.
Hat man sich mit der Dialogmechanik (und auch der nötigen Skillung) auseinander gesetzt sind fast alle schweren Kämpfe zu umgehen.
Oh, und auch noch zur weiteren Info: du kämpfst nie gegen 20 Jungdrachen auf einmal, es sind immer nur ein paar.

Liegt nicht an der Balance, liegt nur am spieler. ;)
 
.. das ich das Problem nach 20 Jahren PC Spielspass ausschliesslich hier habe, das heisst 20 Quests lang Schwierigkeitsstufe 4/10, dann völlig spontan mal ein Sprung auf 9/10 ist sicher keine Schwäche des Produkts, Spiele wie "Ultima 9, Fallout 2&3, Morrowind, Oblivion, Skyrim, Gothic1,2,3 Dragon Age Origins, DSA Drakensang, Witcher 1, Two Worlds 1&2, Wasteland 2" sind einfach nur casual wie Super Mario und Pillars of Eternity ist halt was für die Elite oder wie hab ich deine Aussage zu verstehen? Dann soll man mich nicht eine Woche lang locken, mit zu einfachen Quests um mich dann vor 30 Drachen zu werfen. Dafür fang ich bestimmt nicht nochmal neu an, denn 3/4 des Spiels hat das gereicht was ich gemacht habe.

Wie kam ich denn bitte soweit? Wenn das balancing (Ausgeglichen) so gut ist?

Wozu hätte ich einen auf möchtegern PRO machen sollen, wenn es bisher total easy war und es mir um die Geschichte ging?

Was war denn mit dem balancing, -VOR- der Quest bei der ich nun abbrechen soll? War es nach dir dann nicht wesentlich zu einfach?
So völlig ohne skill? Ist das nicht ebenfalls schlechtes bAlancing?

Ich heul ja nicht rum, weil mir die Gegner langsam zu stark werden, nein ich heul rum weil ich nicht zunächst als Vorgeschmack mit einemDrachen eingeführt wurde in die Welt des Schmerzes,
nein eben noch blöde geister und Zombies und auf der nächsten Karte:
eine ganze Karte gefüllt mit Drachen.. bis zum Rand. Einfach so. Gehört da jetzt hin.
Und das ist jetzt balancing :)-> Abrupter Plotstopp.

Schlag den Xaurip > schlag den geist > Schlag den Paladin > Schlag den Wächter > Schlag 6 Geister

> Schlag [ 27 Drachen+8 Drachen + 1 Drachen der Alten ] :)

Na dann Prost ^^
Vieleicht ist BG2 doch nicht so scheisse, auch wenn es mir nie spass gemacht hat in den ersten 30 minuten. Vieleicht kommt da ja noch was und meine Erfahrung mit PoE, auch wenn ich die Geschichte nicht bis zum Ende verfolgen darf, bringt mir durch diesen alten Schinken doch noch die erfreuliche RPG Erfahrung für dieses Jahr, die mir PoE versprach. Dann kommt ja auch noch was von dedaelic ^^

*prost* und weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich fand die Drachen nun auch nicht wirklich schwer und habe mir darüber auch keine Gedanken gemacht.
Die Drachen gehören doch auch auf die Karte und unter der Festung im Labyrinth trifft man auch recht früh auf einen Jungdrachen.

Es lohnt sich auf jeden Fall weiter zu spielen...
 
Ich verstehe dein Problem nicht, 99% aller anderen Spieler schaffen doch auch die Drachen Quests? Teilweise selbst mit niedrigerem Level, dafür aber mit ausgeklügelter Taktik. Halt das, was man in PoE einfach machen muss, als einfach Linksklick und zurücklehnen. :D
 
Die quest, die du beschreibst, gibt es nicht.
Es gibt keine Quest "schlag 20 drachen tot".
Man muss EINZELNE JUNGDRACHENGRUPPEN töten.
Und den drachen garnicht.
Es gibt keinen balancing sprung.
Die quest mit den Drachen ist ehrlich gesagt um einiges einfacher als manch andere.
Und hättest du WIRKLICH alle quests gemacht und mal ein bisschen die Dialoge gelesen (ja, manches wird erst klar, wenn man das liest, was da steht), dann wärst du auch nichtmehr Level 9.
Ich war, als ich in Twin Elms angekommen bin level 10, und kurz danach Level 12.

Und wie Khaosprinz richtig sagt, scheinbar bist du alleine mit dem problem, denn jeder andere schafft die quest.
Ausser deiner gibt es keine einzige beschwerde darüber.
Die quest mit den Drachen ist sau einfach.

Also entweder du bist ein casual player, der nicht weiss, wie man sich mit Spielmechaniken auseinandersetzt (und wenn du in diesem echt leichten Rpg PoE schon ein Problem hast, fang nicht mit BG2 an, das ist um einiges schwieriger) oder du jammerst hier über eine Quest, die du noch garnicht angefangen hast und bei der du nur VERMUTEST ,aufgrund dessen, was du im Questlog liest, das du das nicht schaffst.

Wär beides nicht wirklich ruhmreich.
Ich hab die Quest locker flockig auf normal geschafft.
Und jeder andere auch.
scheinbar müssen wir alle Elite sein.
oder du einfach zu faul dich mit der Spielmechanik auseinander zu setzen.
 
Wär beides nicht wirklich ruhmreich.
Ich hab die Quest locker flockig auf normal geschafft.
Und jeder andere auch.
scheinbar müssen wir alle Elite sein.
oder du einfach zu faul dich mit der Spielmechanik auseinander zu setzen.



Das ist ein Computerspiel. Sich damit auseinanderzusetzen macht mich nicht Ruhmreich. Es ist Unterhaltung, wie Fernsehn und Strategiespiele.

Ich glaube das ist so die Typische Aussage eines D&D Nerds, was ich mir darunter vorstelle. Also was in den Medien parodiert wird, unter der Bezeichnung "Rollenspieler".. Das es eben Spass macht mit Fan-Hut, Block und Papier, Zirkel und Miniaturmodellen tag und Nacht durch, kleine Pixelfiguren Milimeter für Milimeter genau zu Managen um eine bekloppte figur kaputtzukloppen und einen kleinen Schritt weiter zu kommen um dann als Essenz von dem Spiel nachher vor anderen GleichElitären von sich behaupten zu können, man habe das spiel 2x auf "schwer" durchspielen können?

Die Essenz zieht man dann daraus, mindestens 3x in einem Sammelfred angedeutet zu haben, das Spiel in den ersten Anläufen auf schwer bewältigt zu haben. Während andere das erstmal erreichen müssen, die zu faul sind..Wenn man nicht gleich sagen darf zu dumm.. Soso :D


Na gut, soll mir egal sein, wenn das ein wichtiger Teil des D&D Spielprinzips ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirDoe schrieb:
Also bisher habe ich mit dem Waldläufer 4 Begleiter ausprobiert. Grundlegend zur Erklärung, jeder der Begleiter bringt unterschiedliche Vorteile/Boni die sich im Grunde auf zwei Arten aufteilen: Aktive und Passive Fähigkeiten.
...

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort/Beschreibungen. Das werde ich dann mal so testen. Danke auch dass du etwas zu den Begleitern geschrieben hast, den tierischen.

Die Beschreibungen im Spiel sagen mir persönlich jetzt überhaupt nichts. Ist ja schön und gut dass da überall steht was es so macht - trotzdem weiß ich nicht was das für Auswirkungen hat. Und da man in PoE seinen Char ja besser planen sollte und es rein vom gameplay auch kein umskillen gibt - da frage ich lieber nach.

Edit:
Ich habe die Punkte jetzt wie folgt verteilt ... +14 auf Intelligenz soll wichtig sein für einige Dialoge (hatte ich gelesen):

Macht: 16
Verfassung: 10
Gewandheit: 15
Wahrnehmung: 12
Intelligenz: 14
Entschlossenheit: 10

uwei schrieb:
Keiler könnte passiv Zeitschaden machen, wie der Eber.
Ich hatte mir in Goldtal einen gottähnlichen Kampfdruiden erstellt, weil ich noch einen Platz frei hatte bis Caed Nua. Hat mir an sich sehr gut gefallen. Nützliche Sprüche und haut auch schön rein als Hirsch.

...

Danke auch dir für den Zusatz zum Keiler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus mit den Taverne in Goldtal..wenn ich mir dort ein Zimmer nehme , kann ich zwischen 3 Zimmer auswählen .. z.b eines was keine Fähigkeiten gibt oder eines was z.b Mechanik +1 gibt.. nehme ich das etwas teuere Zimmer bleibt dann die Mechanik +1 dauerhaft oder nur für eine gewisse zeit enthalten?
 
Nur temporär.
 
Ich habe es mal soweit versucht, für mich, zusammenzufassen was die Attribute bringen. Vielleicht könnt ihr es ja auch gebrauchen bzw. mich korrigieren wenn mir da ein Fehler unterlaufen ist (weil ich die deutschen Begriffe grade nicht im Kopf hatte):

Attribute und der Bonus pro verwendeten Punkt:

Macht (+3% mehr Schaden, +3% mehr Heilung, +2 Tapferkeit)
Verfassung (+3% mehr Ausdauer, +3% mehr Gesundheit, +2 auf Tapferkeit)
Gewandtheit (+3% höhere Geschwindigkeit, +2 auf Reflexe)
Warnehmung (+3 auf Unterbrechung, +1 auf Abwehr, +2 auf Reflexe)
Intelligenz (+6% mehr Wirkungsbereich (auf Area Effekte), +5% auf die Dauer/Aufrechterhaltung von aktiven/passiven Fähigkeiten bzw. Sprüchen/Spruchrollen, +2 auf Wille-Verteidigung [mental])
Entschlossenheit (+3 auf Konzentration, +1 auf Abwehr, +2 auf Wille-Verteidigung [mental])

Edit: So, nun sollte alles stimmen mit den Begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Dialogoptionen würde ich nicht unbedingt Punkte verteilen. Im Zweifel hat man immer noch die Hau drauf Dialogoption. ;).
Intellekt erhöht die Dauer und Wirkungsradien von aktiven/passiven Fähigkeiten bzw. Sprüchen/Spruchrollen.
Beim Bogenschützen z.B. bei "Markierte Beute" im Vergleich Intelligenz 13 statt 10 sind das dann 34,5 Sekunden statt 30. Oder "Verwundender Schuss" 11,5 Sekunden statt 10.

Ich würde da abwägen, ob mir Macht/Gewandheit (Schaden/Ladegeschwindigkeit) oder vielleicht Wahrnehmung(höhere Unterbrechungschance z.B. eines im Hintergrund agierenden Priesters/Zauberers) nicht eventuell wichtiger wären. Obwohl, durch die längere Dauer erhalte ich auch einen längeren Boni auf den Schaden. Wäre sinnvoll bei langen Kämpfen. Besiege ich den Gegner dagegen schnell, ist höherer Grundschaden besser. Noch anders sieht es aus bei Areaeffekten, von denen die ganze Party profitiert.
Alles nicht so einfach. ;)
Kenne aber jetzt auch nicht alle möglichen Fähigkeiten des Bogenschützen.
Das Ganze ist halt etwas kompliziert und man kommt da schnell ins Grübeln oder Zweifeln. Das macht es auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwei schrieb:
Wegen Dialogoptionen würde ich nicht unbedingt Punkte verteilen. Im Zweifel hat man immer noch die Hau drauf Dialogoption. ;).
Intellekt erhöht die Dauer und Wirkungsradien von aktiven/passiven Fähigkeiten bzw. Sprüchen/Spruchrollen.
Beim Bogenschützen z.B. bei "Markierte Beute" im Vergleich Intelligenz 13 statt 10 sind das dann 34,5 Sekunden statt 30. Oder "Verwundender Schuss" 11,5 Sekunden statt 10.

Ich würde da abwägen, ob mir Macht/Gewandheit (Schaden/Ladegeschwindigkeit) oder vielleicht Wahrnehmung(höhere Unterbrechungschance z.B. eines im Hintergrund agierenden Priesters/Zauberers) nicht eventuell wichtiger wären. Obwohl, durch die längere Dauer erhalte ich auch einen längeren Boni auf den Schaden. Wäre sinnvoll bei langen Kämpfen. Besiege ich den Gegner dagegen schnell, ist höherer Grundschaden besser. Noch anders sieht es aus bei Areaeffekten, von denen die ganze Party profitiert.
Alles nicht so einfach. ;)
Kenne aber jetzt auch nicht alle möglichen Fähigkeiten des Bogenschützen.
Das Ganze ist halt etwas kompliziert und man kommt da schnell ins Grübeln oder Zweifeln. Das macht es auch interessant.

Danke dir! :) Das mit der "Intelligenz" habe ich gleich oben in meiner Übersicht mal übernommen.

Da hast du recht und sprichst grade etwasan wo ich mir mein Hirn überhitze. ;) Bei Waldläufer -> lieber auf mehr Macht oder mehr Gewandheit setzen? Macht macht mehr Schaden, Gewandheit schnelleren Schaden. Mh, kommt das im Endeffekt nicht aufs selbe? Das ist doch recht komplex finde ich.
 
Das Apfelchen schrieb:
Edit:
Ich habe die Punkte jetzt wie folgt verteilt ... +14 auf Intelligenz soll wichtig sein für einige Dialoge (hatte ich gelesen):

Macht: 16
Verfassung: 10
Gewandheit: 15
Wahrnehmung: 12
Intelligenz: 14
Entschlossenheit: 10

Ist auch gut das du dir ein paar Gedanken gemacht hast und nicht blind die Punkte nach Schablone genommen hast.

Das ist ja nur quasi die Anfangsverteilung. Du wirst ja mit Levelaufstiegen noch weitere Punkte verteilen können. Solltest du also im Laufe der Kämpfe feststellen das dir Schaden fehlt, kannst du noch zusätzliche Punkte in Macht verteilen, bei fehlender Genauigkeit eben in Gewandheit investieren etc...
Insofern kann man noch alles weitere anpassen, wenn auch nur noch justierend.
Das ist falsch, Beitrag in aller Eile geschrieben und Blackout gehabt. Eine Verteilung von Punkten ist nur bei erstellen eines Chars möglich, Entschuldigung. Danke an Sturmwind80

Nachtrag noch ob man in Macht oder Gewandheit investieren sollte:
Das kommt darauf an:

....möchte ich meinen Schwerpunkt auf Schaden setzen, dann Macht. Schaden ist immer gut, soviel ist klar

aber

...ein wichtiger Punkt ist das Unterbrechen des Gegners. Spielt man mit einer Waffe die nicht langsamer in der Angriffsgeschwindigkeit als Durchschnitt ist, ist die Chance auf Unterbrechen eben relativ hoch.
Dann spielt man mehr in der Rolle als Support quasi, weg vom DD (DamageDealer) Schadenausteiler.

Durch das zweite Waffenset kann man dann immer noch eine Waffe mit langsamer, sehr langsamer Angriffsgeschwindigkeit nehmen sollte man das für die Situation angemessen erachten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Informationen korrigiert)
SirDoe schrieb:
Ist auch gut das du dir ein paar Gedanken gemacht hast und nicht blind die Punkte nach Schablone genommen hast.

...

Vielleicht mache ich mir da sogar etwas zuviel Gedanken. :p Zumindest habe ich das Spiel nun schon seit tagen aber mehr als etwas antesten habe ich noch nicht gemacht. Ich tue mich mit der Char-Erstellung recht schwer.

Ich denke, nachdem was ich nun so hier und anderswo gelesen habe werde ich meinen Waldläufer auf Macht+Gewandheit ausbauen, fast komplett. Ich werde meinen Waldläufer später wohl mit Bogen und dann mit Gewehr spielen - denke da kommt es auf Fernkampf/Schaden dann an. Als Tank nutze ich ja andere Chars aus der Party dann. Tanken kann der Waldläufer wohl eh nicht und supporten weiß ich noch nicht inwieweit das möglich ist. Echt schade dass es im Spiel keine Funktion zum umskillen gibt. Soll man zwar können per konsole aber das kommt mir dann wieder eher wie cheaten vor wenn das gameplay es nicht vorsieht.

Edit:

Habe den Build für meinen Waldläufer nochmal etwas abgeändert.

Rasse: Elfe (+ 1 Wahrnehmung, +1 Gewandheit)
Unterrasse: Waldelf (Bonus auf: Genauigkeit, Abwehr, Reflexe wenn Gegner 4 Meter oder mehr entfernt ist)
Waldläufer Fähigkeiten: Verwundender Schuss (2 pro Begegnung)
Tierischer Gefährte: Bär (Hört liebevoll auf den Namen "Möppel")
Kultur: Das Land der Lebenden (+1 Macht)
Hintergrund: Kolonist/Erforscher (+2 auf Überleben/+1 auf Überleben und +1 auf Wissen, - da schwanke ich noch weil ich nicht weiß wie sich die Sachen auswirken)

Attribute:

Macht: 16
Verfassung: 10
Gewandheit: 17
Wahrnehmung: 12
Intellekt: 12
Entschlossenheit: 10

Punkte übrig: 0

Geplante Waffen: Bogen/Gewehr

Meinungen, Kommentare dazu sind gerne gesehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich keine zehn Minuten mit der Charaktererstellung befasst. Hab irgendwas zusammengeklickt und ab dafür! :p Und im Laufe der Zeit habe ich bei einigen Quests auch Entscheidungen getroffen, wo ich mir im Nachhinein dachte "Hmm, war vielleicht doch suboptimal", aber ich habe es einfach dabei belassen, statt einen älteren Spielstand zu laden und das Spielgefühl dadurch in die Länge zu ziehen, indem ich denselben Content innerhalb kurzer Zeit mehrmals durchspiele.

Bin nun ca. Mitte des dritten Aktes und klicke mich mehr und mehr durch die Dialoge durch oder überfliege sie nur kurz, da die Textlastigkeit doch extrem zunimmt und ich zur Zeit mehr zocken als lesen möchte. ;) Aber ich empfinde es nicht als störend. Das Spiel ist wirklich großartig und ich werde es im Laufe der nächsten Jahre wohl mindestens ein halbes Dutzend Mal durchspielen und mich dann auch intensiver mit dem Regelwerk und der Hintergrundgeschichte befassen. Aber für den ersten Durchgang gilt nur nach dem Bauchgefühl heraus entscheiden und bisschen in die Welt hineinschnuppern.

Kurzum: Du machst dir zu viele Gedanken. :) Ich wollte früher in RPGs auch sofort beim ersten Durchspielen alles mitnehmen, die Welt bis in den hintersten Winkeln erkunden, jedes noch so kleine Rätsel und Geheimnis lösen und meine Party perfekt skillen. Als Resultat habe ich mir die Spiele nur allzu oft selber gespoilert, indem ich erst stundenlang umfangreiche Guides durchgelesen habe, statt das verdammte Spiel einfach zu spielen und es so zu nehmen, wie es kommt...^^
 
Huhamamba schrieb:
...
Kurzum: Du machst dir zu viele Gedanken. :) ...

Das hast du wohl recht. Dazu sei aber auch gesagt dass ich das mit Sicherheit nicht machen würde wenn es um ein, wie drückt man das am besten aus, neumodisches Spiel geht. Die sind in dr Regel doch immer so seicht und larifari. EA hat doch vor einer Weile gesagt dass sie den Einstieg in ihre Spiele zu kompliziert finden. Naja, sowas ist dann nichts mehr für mich ... erklärt vielleicht warum ich mir kaum aktuelle Spiele kaufe/spiele.

PoE scheint richtig fordernd zu sein, in mehreren Belangen. Ich will jetzt zwar nicht unbedingt den "perfekten" Char aber schon einen möglichst guten. ;) Es ist auch irgendwie eine, überwiegend, positive Erfahrung seinen Char "aufzubauen". Ich habe mir viel Material nun zu poE angelesen/angesehen (in Let's play z.B.) ... aber bisher immer nur soweit wie der erste Dungeon führt. Beim Ausgang habe ich bisher dann immer abgeschaltet ... ab da weiß ich nicht was weiter passiert, bisher.
 
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