Soo komplex ist es doch überhaupt nicht? Und es ist rundenbasiert, läuft nur in Echtzeit ab. Man muss sich halt vorher etwas informieren, sprich mal das Handbuch lesen. Das gilt für alle RPG Spiele wo man eine Gruppe steuert. Egal ob Pillars, Baldurs Gate, Neverwinter Nights oder Divinity Original Sin.
Wenn man den RPG Standard nimmt, einen Nahkämpfer, einen Bogi, einen Magier, dann kann eigentlich kaum was schief gehen auf normalem Schwierigkeitsgrad. Praktischerweise kann man die NPCs auch gleich in der passenden Reihenfolge anheuern.
Wo ist das Spiel denn zu schnell? Die Kämpfe sind eigentlich verdammt langsam, da man sich richtig positionieren, Skills vorbereiten, auf den Gegner achten muss. Du kannst zu jeder Zeit pausieren und mit Shift+Klick Aktionsketten für jeden Charakter erstellen.
Bei Kämpfen muss man dann ggf neu laden wenn mans verkackt hat. Gerade am Anfang ists etwas bockig wenn man gegen die Geister kämpfen muss.
Baldurs Gate ist noch einmal deutlich komplexer. Hier kann man recht schnell und einfach verkacken wenn man sich nicht ordentlich informiert hat. Gerade der HP Zufalls-Bullshit beim Levelaufstieg und die Tatsache dass einige Gefolgsleute schlicht unbenutzbar werden wenn man sie zu spät anheuert (auto-Lvl Up) sind schon etwas nervig. Ansonsten aber definitiv gute und komplexe Spiele.
In der "Enhanced Edition" gibts allerdings auch einen "Story"-Modus, da dürfte es dann recht einfach und anspruchslos sein...wenn man es denn so haben will.