News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

Mein Gott ... dann holt man sich zur Not halt ne TB3-PCIe-Karte.
Es wird Zeit, daß sich diese Schnittstelle endlich mal etabliert. Gerade für VR!

Der Kundenkreis ist ohnehin eingeschränkt.
Eine Ein-Kabel-TB3-Lösung würde das Ganze aber zumindest wieder etwas attraktiver machen.

Und es ist ja nicht so, daß sich die großen Firmen da nicht mal zusammen tun könnten.
Wenn man mit VR jetzt voll auf TB3 gehen würde (und das am besten schon vor Release mit den Board-Herstellern kommuniziert), dann würde TB3 bei "Gamer"-Boards auch sehr bald Standard sein. Dann würde sich kein Hersteller mehr erlauben, nen HighEnd Board ohne diese Schnittstelle anzubieten, weil das wäre dann ja nicht mehr uneingeschränkt "VR-ready".

Eine kurze Suche in Geizhals hat ergeben. Maximale Länge eines elektrischen Thunderboltkabels: 3m.

Drüber nur Optische. Unbezahlbare.

Mal für mich als Fachidioten:
Wie kommen die Daten von der Graka in ein TB3-Kabel?
Über PCIe? Das kostet doch Bandbreite noch und nöcher.

Über den DisplayPort Ausgang der GraKa und der dort angeschlossenen LinkBox wäre mein Vorschlag. :D

Imho ist das aber alles unnötig, an ein VR-HMD gehört kein Kabel. Meinetwegen noch eins zum Akku in der Hosentasche. Ich glaube nicht das Kabel bei der nächsten HMD-Generation noch eine Rolle spielen werden, abgesehen von den weiterhin nötigen Wegen zwischen Sendern und Empfängern.

Solange ich/man kein Roomscale benötigt, sondern Cockpit-Sims sitzend vor dem PC spiele/spielt, hoffe ich, daß alle VR-HMD's bis auf weiteres immer noch zusätzlich über nen Kabelanschluß verfügen. Ich bin froh über jede Funk- und Strahlungsquelle weniger, und eine kabelgebundene Übertragung ist qualitativ und geschwindigkeitstechnisch immer noch besser als jede kabellose.

In zehn Jahren mag das anders aussehen. Aber für den Augenblick reicht mir persönlich noch ne hochwertige und schnelle Kabelverbindung. Optional WLAN etc. für jeden, der es braucht.

Seit tpcast hat meines Wissens noch kein Tester den SAR-Wert gemessen und die wenigsten Interessenten stellen überhaupt diese Frage. Idiotie/Schizo deluxe. Man muss kein Elektrosmog-Hysteriker sein, jeder Handytest weist geringe Strahlungswerte als Pluspunkt aus und die Hersteller haben auch in den Jahren erfolgreich versucht, den SAR-Wert zu reduzieren. Es wird auch allgemein empfohlen, nicht direkt neben einem WLAN zu pennen u. das Handy auszuschalten neben dem Bett.

Es wird auch allgemein empfohlen nicht die Strasse mit schwarzen Katzen zu kreutzen... dir Beweisslage ist da da aehnlich fundiert

Genau, wenn man nichts weiß, am besten alles ignorieren. :rolleyes:

Ist ja nicht so, als ob man den Sender direkt am Kopf hätte.
Da braucht man sich sicher keine Sorgen zu machen. Denn wie wir wissen ist den Körper durchdringende Strahlung auf jeden Fall völlig ungefährlich, besonders bei diesem entbehrlichen Organ "Gehirn".

Solange die Strahlen-Belastung dieser Wireless-Lösungen nicht bekannt ist, würde ich mir sowas niemals an den Kopf pflanzen.
Fände es ohnehin klüger, den Sender + Akku in einer Tasche zu verstauen und dann nen Kabel zum Headset zu haben.

Pizza-König schrieb:
Denn wie wir wissen ist den Körper durchdringende Strahlung auf jeden Fall völlig ungefährlich, besonders bei diesem entbehrlichen Organ "Gehirn".

Na dafür hätte ich jetzt aber gerne mal eine Quelle bzgl. 60GHz WLAN. Ich bin gespannt.

Ich bin so verstrahlt das kann nur besser werden D

Aber mal ehrlich das ist viel hokus pokus sieht halt bedrohlich aus son teil auf dem kopf aber setzt euch malnins flugzeug nach new york da kriegt ihr so diverse mikro sievert beballert... und nur weil mans nicht aufm kopf hat wird man so oder so jeden tag von unendlich vielen strahlenarten belastet. Ob das schaedlich ist weiss niemand. Soo schlimm koennen handys aber offentlsivhtlich kicht sein menschen leben immer noch.

Mal btt was wuerd ich dafuer geben so ne finale Pimax mal aufsetzen zu koennen und nat nicht in so nem Kaufhaus runmel auf nem Laptop furr 3 min...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht erstmal nur die Feststellung des Wertes. Jeder lausige Handy/Dect-Telefon-test/Hersteller weist die SAR-Werte aus. Und wo kabellos so riesige Mengen Daten übertragen werden, darf auch ne Menge Strahlung vermutet werden. Ich fang auch nicht zu weinen an, wenn mein scheiß Backenzahn 7x nachgeröngt wird, weil die Ärztin nicht den richtigen Winkel gebacken bekommt oder wenn ich Übersee fliege. Trotzdem will ich den Wert wissen, kann dann ja jeder selber entscheiden, ob er sich die Strömung gibt oder nicht. Die Aluhutkeule wird doch etwas inflationär gehandhabt heutzutage..

@Pimaxtest
soll ja bald soweit sein Mitte diesen Monats mit ersten Heimtests bei ausgewählten Backern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60ghz hat doch eh massig probleme mit der penetrierung von Objekten, da langt sicherlich schon nen bacon streifen am sender und schon ist der funk massiv gestört.
daher muss man ja auch immer mit den wireless adapter im sichtbereich des senders bleiben.

da mach ich mir doch mehr sorgen um die 50 wlan netzte die ich hier trotz massiven wänden noch empfange

60 GHz Funk schafft es nichtmal durch die Frisur, geschweige denn die Haut.
Also nichtmal ansatzweise in die Nähe des Gehirns...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
StefVR schrieb:
Aber mal ehrlich das ist viel hokus pokus sieht halt bedrohlich aus son teil auf dem kopf aber setzt euch malnins flugzeug nach new york da kriegt ihr so diverse mikro sievert beballert... und nur weil mans nicht aufm kopf hat wird man so oder so jeden tag von unendlich vielen strahlenarten belastet. Ob das schaedlich ist weiss niemand. Soo schlimm koennen handys aber offentlsivhtlich kicht sein menschen leben immer noch.
kellerbach schrieb:
Es geht erstmal nur die Feststellung des Wertes. Jeder lausige Handy/Dect-Telefon-test/Hersteller weist die SAR-Werte aus. Und wo kabellos so riesige Mengen Daten übertragen werden, darf auch ne Menge Strahlung vermutet werden. Ich fang auch nicht zu weinen an, wenn mein scheiß Backenzahn 7x nachgeröngt wird, weil die Ärztin nicht den richtigen Winkel gebacken bekommt oder wenn ich Übersee fliege. Trotzdem will ich den Wert wissen, kann dann ja jeder selber entscheiden, ob er sich die Strömung gibt oder nicht. Die Aluhutkeule wird doch etwas inflationär gehandhabt heutzutage.
Sagen wir mal so: Es gibt Strahlung und auch Strahlungsquellen, die ich nur schwerlich vermeiden kann:
Wenn ich mich in nen Flieger nach NY setze, geht da kaum ein Weg dran vorbei - außer, ich verzichte ganz auf's Fliegen.
Wenn ich mich 7x röntgen lassen muß, mach ich zwar irgendwann der Ärztin die Hölle heiß - aber sofern ich nicht mit den Schmerzen und schlimmerem leben will, geht da auch kaum ein Weg dran vorbei. (Wobei: Nach dem 3. Mal würde ich mir wahrscheinlich nen anderen Zahnarzt suchen...)
Mit dem Handy telefonieren - halte ich immer so kurz wie möglich. Wenn's nur irgend geht, auch immer auf Lautsprecher oder via Freisprecheinrichtung und immer nur so kurz wie möglich direkt am Ohr/Kopf. Wobei man jetzt lange darüber streiten kann, ob Freisprech via Bluetooth viel besser ist... ;)

Ich denke aber schon, daß es in der Tat ein bißchen einen Unterschied macht, ob ich die Strahlungsquelle direkt am Kopf, neben dem Ohr, auf dem Kopf habe, so daß meine Haut und meine Knochen die ersten Hindernisse sind, mit denen die Strahlung in Kontakt kommt. Oder ob dazwischen wenigstens noch etwas Luft, Stein oder Metall ist. Wie weit man manche WLAN-Signale empfangen kann, darüber darf man eigentlich auch nicht nachdenken.

Leben ist immer gefährlich, keine Frage.
Und nicht jedem Risiko kann oder will man aus dem Weg gehen, auch klar.

Ich würd' einfach nur immer gern selbst entscheiden können, ob und welchem Strahlungsrisiko ich mich aus welchem Grund wann und wie lange aussetzen möchte, und welchem nicht. Wenn ich fliegen will und mir deswegen keinen Kopp mache, ok :) Wenn ich Roomscale spielen will und brauche die Bewegungsfreiheit (das ginge mir dann sicher genauso), auch ok :) Aber wenn ich eben nur im Sitzen spiele und mich das Kabel nicht stört, dann hätte ich eben im Zweifel doch lieber das Kabel ;)

Risiko und Leben und bewußte Entscheidungen sind eine Sache...
Quasi ungefragt als Feldstudie für zukünftige Generationen in dieser oder jener Situation herzuhalten eine andere... ;) Und gerade auch Firmen und Konzerne machen sich nur selten wirklich Gedanken und Sorgen um potentielle, langfristige Gesundheitsrisiken, solange kurzfristige Zielerreichung in Punkto Produktivität, Absatz und Gewinn stimmen. Siehe Diesel- und Abgasskandal...

Drum: Eine gesunde Abwägung von Vor- und Nachteilen halte ich immer für sinnvoll :)

Habe diesselbe Geschichte auch schon gelesen, wie es Mracpad schon geschrieben hat: 60 GHz Strahlung schafft es nicht durch die Haut. Ich denke die Verletzungsgefahr über Kabel zu stolpern ist daher weit höher. :)

VR mit ohne Kabel rockt sehr! Swordmaster mit TPCast ist ein Traum. Für mich ein grosser Wermutstropfen, dass die Pimax erstmal wieder das Kabel benötigt.

Mir gings eigentlich nur darum, daß man ne Basis für ne Abwägung hat, und da gehören Vermutungen, egal wie plausibel, nicht dazu. Strahlengrad und Strahlenarten kurz gemessen, unter technische Daten vermerkt, fertig.

@nagorn
immerhin gibbet einen 100 Dollar Gutschein auf das nicht erscheinende Drahtlosmodul :p

Gibt aber auch neue (unfrohe) Kunde von der pimax-Front...es sind 2 Leute auf Anfrage per mail informiert worden, daß es März nix wird mit Probeexemplaren..http://forum.pimaxvr.com/t/pimax-8k-progress-updated-feb-6-2018/5124/535

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja aber bekannt dass 60GHz Strahlung die Haut nicht durchdringt ;)

Das mit der Pimax wundert mich allerdings nicht...dass es (deutlich) später wird habe ich schon immer vermutet - nur hoffentlich nicht so spät, dass der eigentliche Kaufgrund wegfällt (Ankündigung von Gen2 anderer Anbieter)

Wenn dir diese Info reicht, mir nicht. https://www.diagnose-funk.org/themen/mobilfunk-versorgung/wlan-oeffentlich-hotspots/forderungen

Zitat:

"Der neueste WLAN-Standard IEEE 802.11ad arbeitet bei 60 GHz, die Strahlung verhält sich hier bereits "quasi" optisch - opake Bauteile werden i.d.R. nicht mehr durchstrahlt - Nachbarschaftsschutz kann damit weitgehend gewährleistet werden.

Unbekannte Probleme dabei: Es gibt keine einzige Studie zu biologischen Auswirkungen der 60 GHz Strahlung. Das Signal ist mit bis zu 1.760 MHz extrem breit. Generell wird vermutet, dass höhere Bandbreite auch die Wahrscheinlichkeit für biologische Effekte erhöht - als einer von mehreren Parameter der Beurteilung: Umso breiter das Signal, umso eher kann es zu Resonanzeffekten in biologischen Systemen kommen."

K.A. ob die Seite superseriös ist, ich hab jedenfalls beim flüchtigen Überblicken keine Rubrik "Flacherde" oder "chemtrails" gefunden..

Was für ein Unsinn. Wie soll etwas, das nicht eindringt, innen zu "Resonanzen" führen?

Bandbreite ist ja nur ein Frequenzbereich. 60GHz die Basisfrequenz. Also ist das Signal dann von 59-61. Was soll das für einen Unterschied machen?

Klar kann man annehmen, dass eine bestimmte Frequenz zu Resonanz führt (Hohes C Singen plus Glas). Aber je höher die Bandbreite, desto kürzer liegt diese im Signal an. Es kommt ja mit mehr Bandbreite nicht mehr Signal an, sondern das Signal ändert sich schneller.

Zurück
Oben