K
Kantico
Gast
Ich persönlich sehe die zig verschiedenen Anbieter von VR-Geräten und die damit einhergehende Fragmentierung als eines der Kernprobleme dieser Technologie.
Es geht ja nicht nur um irgendwelche Hardware-Spezifikationen sondern um ein funktionierendes Ökosystem an sich.
Soll konkret heißen...
-Das Headset (HMD)
-Die Eingabegeräte / Touch-Controller
-Software
-Werkzeug für Entwickler
-Ein Appstore
-gute Vermarktung
Erst wenn es da ein funktionierendes Gesamtpaket gibt, wird man viele Kunden überzeugen können.
Wenn man VR-Entwickler wäre würde man sich doch folgende Fragen stellen:
-Cardboard oder doch Daydream?
-GearVR mit oder ohne Controller?
-Rift mit oder ohne Touch Controller? 2 oder 3 Kameras voraussetzen?
-Windows Mixed Reality auch unterstützen und wenn ja...muss man da im Vergleich zur Vive Abstriche machen?
-Wann kommen die Daydream-Standalones?
-Jetzt kommen auch noch Exoten von irgendwelchen anderen Anbietern, was ist mit denen?
-Wie groß (bzw. klein) ist die Zielgruppe?
-Kann man mit den Apps überhaupt Gewinn machen?
So gesehen kein Wunder, dass VR nicht vorwärts kommt und es keine große Anzahl an Anwendungen gibt.
Ist aber bekannt, dass die Technologie whs. nicht vor 2020 durchstarten wird.
Es geht ja nicht nur um irgendwelche Hardware-Spezifikationen sondern um ein funktionierendes Ökosystem an sich.
Soll konkret heißen...
-Das Headset (HMD)
-Die Eingabegeräte / Touch-Controller
-Software
-Werkzeug für Entwickler
-Ein Appstore
-gute Vermarktung
Erst wenn es da ein funktionierendes Gesamtpaket gibt, wird man viele Kunden überzeugen können.
Wenn man VR-Entwickler wäre würde man sich doch folgende Fragen stellen:
-Cardboard oder doch Daydream?
-GearVR mit oder ohne Controller?
-Rift mit oder ohne Touch Controller? 2 oder 3 Kameras voraussetzen?
-Windows Mixed Reality auch unterstützen und wenn ja...muss man da im Vergleich zur Vive Abstriche machen?
-Wann kommen die Daydream-Standalones?
-Jetzt kommen auch noch Exoten von irgendwelchen anderen Anbietern, was ist mit denen?
-Wie groß (bzw. klein) ist die Zielgruppe?
-Kann man mit den Apps überhaupt Gewinn machen?
So gesehen kein Wunder, dass VR nicht vorwärts kommt und es keine große Anzahl an Anwendungen gibt.
Ist aber bekannt, dass die Technologie whs. nicht vor 2020 durchstarten wird.