Pin von Gehäuselüfter kaputt: Wie am besten fortfahren ? [Corsair 600T]

die kabel die zum MB gehen sind die vom frontpanel, also start/resetknopf/USB/audio vorne. die lüftersteuerung wird nicht am MB angeschlossen, die hat lediglich die anschlüsse für lüfter und wird über den auf dem bild erkennbaren molex-stecker am NT angeschlossen.
ob und wie du da was austauschen/reparieren kannst weiß ich nicht, aber warum verdammt nochmal willst du diesen einen lüfter ums verrecken nicht einfach ans MB anschließen und darüber steuern?!

Weil der Pin, den ich am MB antecken müsste, der defekte ist...
Ich benutze die Lüftersteuerung ja nicht mal, weil ich das nicht brauche... Ich würde ihn natürlich am MB anschließen. Aber wie gesagt: der Pin ist kaputt. Oder meinst du, dass der kaputte Pin am MB auf einmal wieder funktioniert ?

Edit: Möglicherweise liege ich mal wieder falsch. Ich hatte das so verstanden, dass die Bilder 1-3 der Teil ist, den ich an das MB anschließen müsste und der Teil von Bild 4, der der Lüftersteuerung ist. Oder habe ich das einfach nur falsch herum verstanden und ich kann den "weiblichen" Teil am MB einstecken ?

Zuletzt bearbeitet:
männlicher anschluss auf bildern 1, 2 und 3: lüftersteuerung.
weiblicher anschluss auf bild 4: lüfter. den ans MB.

wo willst du denn den anschluss von den ersten 3 bildern bitte am MB anschließen?!

btw welches MB hast du?

Ok. Alles klar.
Als ich einen Blick gerade auf den CPU-FAN geworfen habe, ist mir es dann auch aufgefallen !

Frei wären auf jeden fall noch SYS_FAN 1 und 2. Würde der Teil von hinten jetzt auf den Anschluss passen oder nicht ? Wurde aus eurer kleineren Diskussion nicht wirklich schlau, ob ja oder nein.

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H

"der teil von hinten" hä? keine ahnung was du meinst. der lüfter passt auf jeden fall auf die SYS_FAN anschlüsse.

So. Am MB angesteckt und der Lüfter läuft wieder. Mal schauen, wie und ob ich das mit der Drehzahl mache. Wenn er so nicht zu laut ist lasse ich ihn einfach so.

Danke für eure Hilfe !