Ping Probleme

N

nix334

Gast
Hallo Leute
wir haben seit letzter Woche die Vodafone EasyBox804.
Soweit funktioniert eigentlich alles ganz gut jedoch habe ich festgestellt, dass im Zeitraum von ca 3 Uhr nachmittags bis 10 Uhr Abends der Ping immer zwischen 110 und 150 liegt.
Zum Zocken ist das ziemlich scheiße.
Hier mal ein Screen zum Speedtest in diesen Zeitraum
http://prntscr.com/dyxe0o
Wir haben eine 16k Leitung und ich bin über WLAN verbunden.
Bei der Telekom wo wir davor waren hatte ich diese Probleme nicht und der Router stand an der selben Stelle.
Jetzt stellt sich mir die Frage woran das liegen kann.
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus deswegen dachte ich mir frage ich euch mal.
Grüße
mostie
 
teste es mal per LAN Kabel. WLAN ist halt für so einen Test eher schlecht
 
Auch wenn es vielleicht etwas unbequem ist, schließe bitte deinen PC, zum testen via LAN Kabel an, damit man das WLAN als Fehlerquelle ausschließen kann.

Wenn das gemacht ist gehts weiter...
 
Danke für die schnellen Antworten
Ich habe momentan kein Lan Kabel in der richtigen Länge da
Werde mir aber kommende Woche eins bestellen und dann nochmal testen.
 
Also ich bin auch Vodafone Kunde und ich hab genau das gleiche.
Wenn du nen trace laufen lässt, siehst du dass an einem zentralen Router bei Vodafone der Ping hochgeht.

Das Netz ist quasi komplett ausgelastet und deshalb geht dein Ping hoch.
Das ist eine absolute Katastrophe. Aber scheinbar "normal" da die Hardware von Vodafone zu sparsam ausgelastet ist.
Bei mir geht am Wochenende und unter der Woche eben Abends wenn man von der Arbeit kommt der Ping hoch.

Als "Zocker" absolut nicht zu gebrauchen.

Ich stecke noch über ein Jahr in dem Vertrag fest.
 
Bei diesen Providerbedingten Engpässen, kann man nur mit einem VPN eine andere Route erzwingen und so das Nadelöhr umgehen.
 
Woher weiß man denn, wo genau die VPN greift? Also ab wo sich die Route ändert?
Ich dachte ich muss über meinen Provider erst mal "ins Internet" und wenn auf diesem Weg der Engpass liegt kann ich nix machen.
(Meine Bisherige Meinung/Kenntnisstand)

Ich hab eben mal ne VPN zur Universität aufgebaut: Ping=120
Also keine Änderung.
Leider kann ich keine Routenverfolgung laufen lassen, da ich ausschließlich Zeitüberschreitungen bekommen (bekomme eine ipv6 zugewiesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nie so ohne weiteres wissen.

Je nachdem was überlastet ist, kann das Problem ganz lokal bei euch in der Straße liegen und an überlasteten Netzen liegen. Auch kann das Rechenzentrum das den Traffic zum nächsten Knotenpunkt weiterleitet überlastet sein.

Idr ist es aber so, dass die Probleme an den peering Punkten zu großen Diensteanbietern auftreten. Also an den Punkten wo der Traffic mit YouTube, Netflix, Steam und co ausgetauscht wird. Hier sparen die Anbieter oft an der Anbindung, denn das kostet Geld.

Ein VPN kann da insofern helfen, als dass man dadurch einen anderen Weg zum Dienst seiner Wahl wählt und so den verstopften Punkt umgeht, ähnlich einer Umleitung auf der Autobahn. Diese ist vielleicht länger (Ping wird etwas höher) und nicht so gut ausgebaut (man hat nicht immer die volle Bandbreite) aber man kommt unterm Strich schneller ans Ziel.

Die großen VPN Anbieter haben aber recht gute Anbindungen so das, die "Umleitung" nicht allzu stark ausbremst.

Nicht desto trotz solltest du die Performance Einbußen bei deinem Anbieter reklamieren. Sei dir aber im klaren darüber, dass sich daran wahrscheinlich nichts ändert und Plane die Kosten für das VPN fest ein.

Auch sollte man zwischen IPv6 und v4 unterscheiden, denn die Routen sind oft unterschiedlich.

WinMTR kann beim debuggen helfen.
 
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