Ping Schwankungen alle 5 Sekunden für ne halbe Sekunde auch über LAN

joelbolz

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Moin meine Lieben,

ich verzweifle hier langsam.. ich hab das Gefühl das Internet wird bei uns nie funktionieren. Aber gut, zum Problem: Ich beobachte an manchen Tagen (2x pro Woche etwa?), dass mein Internet für ne halbe Sekunde immer wieder (wirklich alle paar Sekunden kurz aussetzt. Das sorgt beim Onlinezocken für Gummiband-Bewegungen und lässt die Spielwelt und mich alle 5 Sekunden stehen bleiben, was das neue COD, wie ihr euch vorstellen könnt, leider unspielbar macht.
Hier erstmal alles zu der Situation:
  • Problem tritt auf allen Geräten auf (PC (Win 10 Pro) über LAN und Handy über WLAN 2.4GHz)
  • Problem tritt nicht nur während des Zockens auf, das ist nur die einzige Situation in der ich es merke, weil die Aussetzer bzw. Ping Spikes so kurz sind. Video und Streaming funzt alles toll
  • Problem tritt nicht nur bei COD auf, andere Spiele, selbst diese Browser .io Games zeigen das gleiche Problem
  • habe auch Ping-Tests gemacht: einmal PC @google.com (LAN) dann Handy (WLAN) und Handy (LTE mobile) zum Vergleich und dann nochmal mit dem PC & Handy die FritzBox selber angepingt
  • bin Kunde bei 1&1, 50er DSL, und die kommen über LAN auch an, WLAN ist auch speedmäßig hervorragend, die 1&1 sagen, auf ihrer Seite könne man kein Problem feststellen
  • Router ist die neue FritzBox 7590 auf aktuellem OS, man kann sagen, dass das Problem vorher in der Art nicht aufgetreten ist, aber mit der FritzBox davor gabs noch größere Probleme (längere Aussetzer und richtig schlechtes WLAN

Die Ping-Tests findet ihr alle anbei.
Da ich in nem anderen Forum auf die Aussage gestoßen bin, es hätte was mit DS Lite zu tun, bat ich die 1&1, uns auf normal ipv4 umzustellen, und DS Lite auszuschalten. Das hat man gemacht, leider ohne Erfolg.
Ich bin bei Weitem kein Experte, ich versuche nur so viel wie möglich zu lernen und selber zu lösen. Aber hier bin ich mit meinem Latein und die 1&1 bisher auch mit ihrem, völlig am Ende und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann. Wenn ich was vergessen habe zu erwähnen oder euch sonst noch ne Info weiterhelfen kann, freue ich mich natürlich dahingehend noch nachzulegen!

vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!
 

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Hallo,

zum eingrenzen: über LAN heißt der PC ist mit LAN Kabel direkt mit dem Router verbunden?
 
bladi schrieb:
Hallo,

zum eingrenzen: über LAN heißt der PC ist mit LAN Kabel direkt mit dem Router verbunden?
ganz genau
 
majusss schrieb:
Boote mal nen Live Linux und ping damit.
alles klar werd ich machen.. nur dass sich am Handy, was auf Android läuft, genau das gleiche Problem zeigt
 
Moin,
Hhm, ich tippe auf den Router, das da irgendwas nicht richtig läuft. Vielleicht Routertausch machen?

Greetz & viel Erfolg.
 
Also mMn. ist das in der jetzigen Zeit vollkommen normal. Google hat einfach nen bisschen was im Backend umgeschraubt, um die Last zu verteilen. Alle online Games laggen rum, von AoE bis CoD, hat aber wenig mit deiner internen Infra zu tun ;) Ping mal den cloudflare DNS auf 1.1.1.1 an.
Screenshot 2020-03-31 at 14.26.58.png


Hier genau das selbe, wie gesagt liegt am Google backend. Telekom 250 Mbit mit Draytek Vigor 165 über Wifi 5 Asus RT-AX92U.
 
Irrtum Nr. 1: Irgendwelche Ping Tests sind nur bedingt aussagekräftig.
Pings werden im großen weiten Internet nachrangig behandelt. Wäre dem nicht so dann würde erst recht nix mehr laufen weil irgendwelche Leute mit zu viel Freizeit das Internet damit vollmüllen würden.
Wenn du mit Pings irgendetwas testen willst dann nimm auch das gleiche Ziel zu dem du dich verbindest. Oder als vereinfachtes Beispiel: Dein PC steht in Berlin. Der Spieleserver in Hamburg und du schickst Pings nach München. Andere Strecken, andere Router, andere Wege.

Ansonsten grenze den Fehler ein. Führe deine Tests zuerst am PC nur und ausschließlich zu deinem Router durch. Dort sollte es keine Aussetzer geben. Wenn doch dann behebe zuerst das. Mögliche Ursachen: Router hat Probleme, Kabelwege nicht in Ordnung oder Problem am PC. Letzteres kann von der vermeintlichen "Gaming" Killer NIC und/oder deren Firmware/Treiber kommen oder kaputt-optimierte Netzwerkeinstellungen oder etwas am OS.

Irrtum Nr 2: Wieso kommst du darauf, dass ein Problem/Fehler vorliegen sollte? Steht irgendwo in deinem Vertrag, dass dir $Provider dauerhafte konstante niedrige Latenzen garantiert oder zum Leistungsumfang gehört? Selbst wenn dürfte dies nur bis zur Grenze des Netzes des jeweiligen Providers gelten, alles darüber hinaus unterliegt nicht der Verantwortung deines Providers.
 
cryoman schrieb:
Moin,
ist die Routerfirmware aktuell?
Hhm, ich tippe auf den Router, das da irgendwas nicht richtig läuft. Vielleicht Routertausch machen?

Greetz & viel Erfolg.
Software ist aktuell, und den Router haben wir ja erst neu. ich hab mal AVM angeschrieben
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Also mMn. ist das in der jetzigen Zeit vollkommen normal. Google hat einfach nen bisschen was im Backend umgeschraubt, um die Last zu verteilen. Alle online Games laggen rum, von AoE bis CoD, hat aber wenig mit deiner internen Infra zu tun ;) Ping mal den cloudflare DNS auf 1.1.1.1 an.Anhang anzeigen 895085

Hier genau das selbe, wie gesagt liegt am Google backend. Telekom 250 Mbit mit Draytek Vigor 165 über Wifi 5 Asus RT-AX92U.
okay hmm. der test läuft gerade allerdings zocke ich mit nem kumpel zusammen der beim gleichen anbieter ist und mir gegenüberwohnt. obwohl wir im selben game sind, merkt er nix
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Irrtum Nr. 1: Irgendwelche Ping Tests sind nur bedingt aussagekräftig.
Pings werden im großen weiten Internet nachrangig behandelt. Wäre dem nicht so dann würde erst recht nix mehr laufen weil irgendwelche Leute mit zu viel Freizeit das Internet damit vollmüllen würden.
Wenn du mit Pings irgendetwas testen willst dann nimm auch das gleiche Ziel zu dem du dich verbindest. Oder als vereinfachtes Beispiel: Dein PC steht in Berlin. Der Spieleserver in Hamburg und du schickst Pings nach München. Andere Strecken, andere Router, andere Wege.

Ansonsten grenze den Fehler ein. Führe deine Tests zuerst am PC nur und ausschließlich zu deinem Router durch. Dort sollte es keine Aussetzer geben. Wenn doch dann behebe zuerst das. Mögliche Ursachen: Router hat Probleme, Kabelwege nicht in Ordnung oder Problem am PC. Letzteres kann von der vermeintlichen "Gaming" Killer NIC und/oder deren Firmware/Treiber kommen oder kaputt-optimierte Netzwerkeinstellungen oder etwas am OS.

Irrtum Nr 2: Wieso kommst du darauf, dass ein Problem/Fehler vorliegen sollte? Steht irgendwo in deinem Vertrag, dass dir $Provider dauerhafte konstante niedrige Latenzen garantiert oder zum Leistungsumfang gehört? Selbst wenn dürfte dies nur bis zur Grenze des Netzes des jeweiligen Providers gelten, alles darüber hinaus unterliegt nicht der Verantwortung deines Providers.
danke für die ausführliche antwort, allerdings kannst du meinem urspünglichen Beitrag entnehmen, dass ich sehrwohl jedes System (Handy, PC, LAN/WLAN) separat getestet habe und einem 8.8.8.8 und einmal die FritzBox angepingt habe und die Tests damit meiner Meinung nach schon vergleichbar sind
weiter gehe ich aber sehrwohl davon aus, dass mein Provider mich garantieren muss Pings zu einem Server halten zu können, der überlicherweise weit unter 40ms liegt. ich meckere ja nicht darüber dass ich konstant 100 ms oder sowas habe. mich stört dass ich so hohe pings alle 5 sekunde bekomme, dass man die ruhig schonmal als kleine disconnects werten kann
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majusss schrieb:
Ping mal den cloudflare DNS auf 1.1.1.1 an.
hab nen kurzen 4 paket ping gemacht, 3x 20ms und 1x 194ms -> gleiches problem würde ich sagen
 
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joelbolz schrieb:
weiter gehe ich aber sehrwohl davon aus, dass mein Provider mich garantieren muss Pings zu einem Server halten
Wenn du keinen teuren Business Anschluss hast, ist (geringe) Latenz kein Vertragsbestandteil. Der Provider garantiert dir keine bestimmte Latenz.

Tritt das Problem bei IPv6 Zielen auch auf?
 
Ich wuerde an deiner stelle mal einen anderen Router versuchen. Das ist aktuell meine beste Idee.
 
brainDotExe schrieb:
Wenn du keinen teuren Business Anschluss hast, ist (geringe) Latenz kein Vertragsbestandteil. Der Provider garantiert dir keine bestimmte Latenz.
ich weiß das wäre ja auch Irsinn wie ich aber schon gesagt habe sind diese pingSPIKES wie disconnects, da sie aber so kurz sind, wirken sie wie lange Pingzeiten von ca 0.5 Sekunden. Ich würde mich nicht über hohe Pings beim Gaming beschweren weil ich weiß dass der provider darauf gar keine einfluss hat
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brainDotExe schrieb:
Tritt das Problem bei IPv6 Zielen auch auf?
kannst du mir eins nennen? und wie genau ichs testen kann
 
Ping doch mal auf die Google IPv6.
Wenn Du da keine Schwankungen hast, ist das CG-NAT von 1&1 für v4 wohl etwas am Limit.
 
joelbolz schrieb:
weiter gehe ich aber sehrwohl davon aus, dass mein Provider mich garantieren muss Pings zu einem Server halten zu können, der überlicherweise weit unter 40ms liegt
Klassische Fehlannahme.

Ein Provider ist für sein Netz verantwortlich und für ein halbwegs vernünftiges Peering (Bandbreite, nicht Latenz) zu anderen Providern. Steht $Server nicht im Netz deines Providers, hat dieser keinen Einfluss darauf wie mit Paketen außerhalb seines Netzes verfahren wird.

Hinzu kommt wie gesagt, dass ICMPs nachrangig behandelt werden. Ich als Serverbetreiber kann z.B. problemlos etwas so konfigurieren, dass das darauf laufende Spiel, Webseite, was-auch-immer sehr performant und mit bestmöglichster Latenz arbeitet. Schickst du aber Pings zu meinem Server so könnte dieser problemlos so konfiguriert sein, dass konsequent 1/3 aller Pings nicht beantwortet werden oder sogar gar nicht. Erkenntnisgewinn daraus ergo 0.
Du könntest versuchen(!) mittels tracert den Weg der Pakete nachzuvollziehen. Dafür musst bzw. solltest aber als Ziel die Adresse des Spieleservers angeben. Dann siehst du alle Zwischenstationen aber auch da gilt für alle beteiligten Router und Hops auf dem Weg: Zuerst wird regulärer Internettraffic bearbeitet und danach, wenn überhaupt, ICMPs.


@bender_ Angeblich hat der TE ja kein DS-lite mehr. Relevant wäre da eher zu wissen ob dies tatsächlich der Fall ist...
 

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NJay schrieb:
Ich wuerde an deiner stelle mal einen anderen Router versuchen. Das ist aktuell meine beste Idee.

Würde ich auch als erstes machen.

joelbolz schrieb:
okay hmm. der test läuft gerade allerdings zocke ich mit nem kumpel zusammen der beim gleichen anbieter ist und mir gegenüberwohnt. obwohl wir im selben game sind, merkt er nix

und bei der Info, wüsste ich schon, welchen alternativen Router ich installieren würde.

das ist ja kein großes hexenwerk sich mal die andere Fritzbox zu nehmen, fix die logindaten zu ändern und per Kabel zu verbinden. Und wirklich auch das Netzteil usw. mit tauschen.
 
snaxilian schrieb:
Klassische Fehlannahme.

Ein Provider ist für sein Netz verantwortlich und für ein halbwegs vernünftiges Peering (Bandbreite, nicht Latenz) zu anderen Providern. Steht $Server nicht im Netz deines Providers, hat dieser keinen Einfluss darauf wie mit Paketen außerhalb seines Netzes verfahren wird.

Hinzu kommt wie gesagt, dass ICMPs nachrangig behandelt werden. Ich als Serverbetreiber kann z.B. problemlos etwas so konfigurieren, dass das darauf laufende Spiel, Webseite, was-auch-immer sehr performant und mit bestmöglichster Latenz arbeitet. Schickst du aber Pings zu meinem Server so könnte dieser problemlos so konfiguriert sein, dass konsequent 1/3 aller Pings nicht beantwortet werden oder sogar gar nicht. Erkenntnisgewinn daraus ergo 0.
Du könntest versuchen(!) mittels tracert den Weg der Pakete nachzuvollziehen. Dafür musst bzw. solltest aber als Ziel die Adresse des Spieleservers angeben. Dann siehst du alle Zwischenstationen aber auch da gilt für alle beteiligten Router und Hops auf dem Weg: Zuerst wird regulärer Internettraffic bearbeitet und danach, wenn überhaupt, ICMPs.


@bender_ Angeblich hat der TE ja kein DS-lite mehr. Relevant wäre da eher zu wissen ob dies tatsächlich der Fall ist...
das problem tritt nicht nur beim Spielen auf.. googles server dienen mir dabei nur als halbwegs verlässliche pingstation als vergleich habe ich ja den versuch mit LTE gemacht. da schwanken die latenzen zwar auch aber eben in maßen: immer mal wieder über 50ms oder so aber nicht über 450(!) meine aussage dass der Provider für die PIngs verantwortlich sein sollte wollte ich sagen dass es ja offensichtlich kein Problem der Spieleserver ist oder irgendwelcher Paketwege, da es ja ganz egal ist wen oder was ich anpinge, ich bekomme immer diese pingspikes bzw "microdisconnects" und für disconnects muss es ja einen Grund geben
 
joelbolz schrieb:
bat ich die 1&1, uns auf normal ipv4 umzustellen, und DS Lite auszuschalten. Das hat man gemacht, leider ohne Erfolg.
Sorry. Beim zweiten Mal Lesen, hab auch ich kapiert, dass "ohne Erfolg" auf das Ergebnis und nicht auf die DS-Lite Abschaltung bezogen war...

joelbolz schrieb:
Router ist die neue FritzBox 7590 auf aktuellem OS, man kann sagen, dass das Problem vorher in der Art nicht aufgetreten ist, aber mit der FritzBox davor gabs noch größere Probleme
Ganz anderes Thema: Du hast dabei hoffentlich nicht das Netzteil der alten Fritzbox weiterverwendet?
 
Casillas schrieb:
Würde ich auch als erstes machen.



und bei der Info, wüsste ich schon, welchen alternativen Router ich installieren würde.

das ist ja kein großes hexenwerk sich mal die andere Fritzbox zu nehmen, fix die logindaten zu ändern und per Kabel zu verbinden. Und wirklich auch das Netzteil usw. mit tauschen.
werde ich auch probieren wir haben ja auch unsere alte Fritzbox noch. ich werd aber leider erst morgen die möglichkeit dazu haben
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snaxilian schrieb:
@bender_ Angeblich hat der TE ja kein DS-lite mehr. Relevant wäre da eher zu wissen ob dies tatsächlich der Fall ist...
ich habe auf der weoboberfläche der FritzBox vorher den Hinweis "Gerät verwendet DS Lite" gesehen. jetzt ist er verschwunden das hab ich mal so aufgefasst, dass DS lite deaktiviert wurde
 
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