Ping-Schwankungen trotz Lan-Kabel

Medusa_

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
195
Hallo Leute,

ich spiele gern CS:GO, aber mein Ping geht auch mal gern von normalerweise 60 bis auf 100-1300 und manchmal auch höher, dass es unspielbar wird. Kann denn W-Lan Auswirkungen auf meine Lan-Verbindung haben oder liegt das am Provider? Also wenn andere im Hause Videos per W-Lan am Handy angucken z.B.
Wir haben eine 16k Leitung bei Alice O2 und natürlich auch einen Router von ihnen wegen dem Routerzwang.
Und wie kann ich dem vorbeugen? Könnte das auch am Router liegen? Bitte helft mir, das vermiest mir die Laune beim Zocken immer mehr, vor allem, wenn man Mates im Stich deswegen lässt :(
 
Wenn die maximal Datenrate deiner DSL Leitung erreicht ist, dann merkst Du es als erstes.. Meist werden Video Pakete vorrangig behandelt, dann erst der Rest... Du brauchst einen Router, der QOS kann... Könnte man zusätzlich nach dem stellen, der schon da ist...
 
Hast du eine Kabelverbindung zum Router?
Wieviele Leute sind denn beid ir im WLAN?
Welchen Router hast du denn? Ist es ein (A)-DSL ANschluss? Dann kannst du doch auch ohne Probleme ein eigenes Endgerät anschaffen?!...
 
Hey,

was heißt "wir"? Wenn du die Leitung nicht alleine nutzt, dann solltest du vorher ausschließen, dass Mitbewohner or whoever parallel im Internet sind...

Bei einer 16k Leitung kann das durchaus ganz schnell gehen!

Meine Kumpels hatten in letzter Zeit auch arge Probleme mit O2, 1und1 und wie die Reseller ohne eigene Leitung sonst noch so heißen...

Mittlerweile ist es weg, aber hat echt genervt...

Router neustarten hat manchmal geholfen! Einmal schnell vor dem Game Router resetten und hoffen, dass es funktioniert.

Beschweren kannst du dich nicht, weil die Leitung ja in Ordnung ist... Die müssen dir keinen Ping garantieren.
 
Also cool wäre es, wenn man separat zum Zocken bsw. genug Daten hätte. Der Ping muss ja auch nicht auf 60 unbedingt sein, hauptsache ich kriege diese dummen Schwankungen nicht dauernd........
 
Wenn jemand parallel auf YouTube FullHD-Material schaut, kann das eben genau in diesem Symptom für den anderen enden...
 
Ja, hab Kabel.
Außer mir gehen manchmal noch 2 Leute ins Internet. Entweder Laptop (eher selten) oder per Handy.
Router: Homebox 2 6641
Ich hab eine Fritzbox 7390 seit 2 Jahren hier verstauben, weil mir Alice die VoIP-Daten nicht rausrückt. Folge-> Internet geht, aber Telefonie nicht.
 
Ja, sobald einer von denen auch nur ein simples Video guckt, geht dein Ping hoch...

Daran kannst du leider auch rein gar nichts ändern! Besorg dir ne schnellere Leitung ;)
 
Geht denn das Internet mit der 7390 besser? Kannst du vielleicht den o2 Router für VoIP einfach dahinter schalten? Frage doch mal bei o2 an, ob sie dir die Daten geben. Ab 1.8. sollte der Routerzwang abgeschafft sein. Du kannst ja jetzt schon mal anfragen. Ob das bei deinem Problem hilft, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Ja, die haben ja auch schnelleres Internet mit 50k oder 100k, aber mit der doofen Faire Use Mechanik, wo das eben nach 300GB oder 500GB 3x in Folge dann auf 2k gedrosselt wird.....Das kann's doch auch nicht sein x)
Von 1&1 reden manche auch nicht besonders gut...
 
Keine Chance, wenn andere die kleine Leitung mitnutzen. Vorallem heissst 16k nur 'bis zu'. Und der Upload ist auch nicht ganz unwichtig. Der wird schon von Haus aus sehr niedrig sein und daher auch die Ping-Schwankungen.
Im übrigen gibt es keinen Routerzwang bei ADSL von o2 bzgl. Internet. Erst mit VDSL und Telefonfunktion wird es schwieriger, aber nicht unmöglich.
Prinzipiell taugen deren Geräte aber nichts. Wenn möglich auf VDSL/Kabel-Internetwechseln und einen Router ala Fritzbox nehmen. Da kannst dann dein PC auf 1.Prio laufen lassen, was die Schwankungen zusätzlich minimiert.

lg
fire
 
also als erstes mal solltest du kucken, wieviel Mbit/s du überhaupt hast, denn 60ms ist für eine 16000er ziemlich hoch, außer es wurde sehr hohes Interleaving geschalten.

Die normalen 60 ms passen eher zu nen 1 - 2 Mbit/s Anschluss
 
zenlaotse schrieb:
Ja, die haben ja auch schnelleres Internet mit 50k oder 100k, aber mit der doofen Faire Use Mechanik, wo das eben nach 300GB oder 500GB 3x in Folge dann auf 2k gedrosselt wird.....Das kann's doch auch nicht sein x)
Von 1&1 reden manche auch nicht besonders gut...

Ihr könnt euch doch die Flatrate-Option für 15,- zusätzlich dazubuchen. Das wären 5,- p.P. im Monat. Würde bei drei Internent-Vielnutzern (?) vermutlich Sinn machen.
 
Na, 60ms passt schon... Meine Kumpels haben auch mit ner 50k-Leitung nen 50er Ping... Je nach Anbindung ist das normal...

Das verstehe ich jetzt gar nicht...

Ja, die haben ja auch schnelleres Internet mit 50k oder 100k, aber mit der doofen Faire Use Mechanik, wo das eben nach 300GB oder 500GB 3x in Folge dann auf 2k gedrosselt wird.....Das kann's doch auch nicht sein x)
Von 1&1 reden manche auch nicht besonders gut...

Wer sind die anderen? Andere Provider? Wenn du ne 50k-Leitung haben kannst, dann einfach buchen...
 
60ms habe ich mit meiner alten 16K - meist waren es 12K auch gehabt. Damals konnte man noch für einen Euro "Fastpath" aktivieren.

Und zu der Zeit habe ich auch viel CS gespielt und habe es immer sofort gemerkt wenn meine Family im Netz war. Da reicht schon das "schnöde" surfen aus um meinen Ping zwischen 60 und 500 oder höher springen zu lassen - unspielbar so.

Teste es doch mal aus ob deine Leute das Problem verursachen.
 
Das Problem ist oftmals, dass die meisten Videos nicht gleichmäßig mit niedriger Datenrate geladen werden, sondern etappenweise und dann mit hoher Auslastung der Leitung.
Das bedeutet Ping-Schwankungen.

Ist aber generell ein Problem, wenn mehrere Handys mit im Lan hängen. Android-Phone paar Tage nicht im Wlan gehabt, schon zieht er ein dutzend Updates für Apps usw., mal schnell was auf Youtube angeschaut und dann schickt nen Kumpel ein Video über Whatsapp...RIP Ping.
16k sind bei einem Multipersonenhaushalt heutzutage einfach schon sehr wenig. Merke es, wenn ich mal bei meiner Schwester bin, da liegen VDSL 50 an, aber mit 8 unterschiedlichen Geräten im Netz ist das auch eher Glücksspiel, ob man gerade Speed hat oder nicht. :evillol:
 
Bei O2 kann man 50k oder 100k-Leitungen halt haben, aber die drosseln das runter auf 2k, wenn man 3 Monate in Folge über 300GB bzw. 500GB benutzt hat...Und auf Drosselung habe ich gar keine Lust.
 
Telekom drosselt nicht... Bei 3 Menschen sollte der Preis auch keine Rolle mehr spielen, hauptsache ihr habt alle eine gute Vebrindung
 
Problemlösung: QoS falls das im Router einstellbar ist auf maximal 90% deiner tatsächlichen Leistung.
Alternativ: VDSL oder Kabelinternet besorgen

Gibt doch sehr viele Anbieter mit VDSL 50 Mbit. Nicht alle limitieren irgendwann. Vorher solltest du generell schauen, ob die 300 GB im Monat überhaupt erreichbar sind ... Viele kommen ja kaum auf 100.
 
Bloß kein Kabel! Jeder Download bei einer Kabelleitung ist tödlich für deinen Ping, egal wie schnell die Leitung ist!
 
Zurück
Oben