Ping-Schwankungen trotz Lan-Kabel

MonteSuma schrieb:
Wie soll denn der Router den Ping beeinflussen, nur weil das WLAN entweder an oder aus ist?
Da gibt es die seltsamsten Phänomene. Wie soll z.B. ein USB-Stick, der einfach nur an einer Fritzbox steckt, das WLAN beeinflussen? :) Klick.
Mir ist schon klar, worauf du hinaus möchtest. Mit einem entsprechend scharf eingestellten Torrentprogramm bekommt man fast jeden Router zum Stottern. Mir sind da noch die Anzahl der Verbindungen (offenen, halboffenen) in Erinnerung.

Edit: Screenshot mit ausgelastetem Upload und in die 20 - 30 ms Ping währenddessen. Die 42 ms oben in der cmd sind seltsamerweise noch vom Download.

Anhänge

• vdsl-ul-ping.JPG
    vdsl-ul-ping.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch klar worauf du hinausmöchtest. Hab selber schon komische Probleme mit Routern gehabt. Aber man sollte eins nach dem anderen ausschließen. ;)

Das naheliegendste sind halt die Mitbewohner oder generell andere Geräte, die Zugang zum WLAN haben und Traffic verursachen.

Als ersten Schritt sollte man im Router gucken, welche Geräte zum Zeitpunkt des Highpings online und aktiv sind. (KP, ob das bei deinem geht. Bei der Fritzbox meines Vaters geht das...)

Sofern möglich die WLAN-Auslastung anschauen und anschließend den Besitzer des Gerätes Fragen.

Wenn man das ausschließen kann, kann man sich mit einem entsprechenden Routerproblem beschäftigen.

(Habe oben noch einen Screenshot angehangen. Der natürlich nicht die Situation des TE beschreibt und auch nichts ausschließen soll.)

Ja, man weiß ja nie, was die anderen im Netzwerk so treiben. Und per z.B. entsprechend eingestelltem Torrent bringt man alles zum erliegen. Da muss der TE die anderen Nutzer mal fragen, was sie so treiben.

PS: Je nachdem, wie "kooperativ" die anderen sind, und wie gut man mit Netzwerkgeräten kann, könnte man einen weiteren Router/AP hinter hängen und WLAN testweise auslagern. Hat man ein Gerät zur Hand und kann damit umgehen, ist das in drei Minuten erledigt. Hat man kein Gerät und weiß auch nicht, wie man es einrichten müsste, kann das bis hin zu unmöglich werden.

Zuletzt bearbeitet:
einzeldownloads sind auch nicht das Problem, da ein konstanter Stream an Daten vorherrscht und damit die Pingpakete entsprechend geplant werden können.

Auch machen Router wie FritzBoxen sogenanntes Traffic Shaping, so das man gleichzeitig mit sehr hoher geschwindigkeit hoch- und gleichzeitig runterladen kann.

Problematisch sind Multible kleine Downloads. Auf einmal viele Pakete und das auch nur kurz.

Aber wenn der TE uns nicht sagt, wie schnell sein Inet wirklich ist, kann man weiterhin nur Rätsel raten. Denn bei den DSL1000er anschluss @ DSL16k vertrag hilft auch kein Neuer Router, denn sobald jemand was mehr macht als nur zu zocken, schießt da egal wie der Ping in die höhe

Beim (Extrem-)Beispiel Torrent waren wir schon. Aber stimmt. Je nach Anschluss können Probleme auch schon viel eher und vor allem ohne großen Aufwand eintreten. PS: Ja, bis zu 16 MBit und dann kommen nicht mal 1 MBit an, z.B..

das ist ein trittbrettfahrer mit im WLAN,...meine fresse.

Zugangsdaten für o2 lassen sich ermitteln..
Jaaa - es gibt die noch!

Zurück
Oben