Ping Spikes obwohl Lan stabil scheint

MisterWu

Newbie
Moin,

ich bin seit gut zwei Monaten sehr frustriert, da ich immer wieder starke Ausreißer beim Ping habe, welcher es mit unmöglich macht Online Multiplayer zu spielen, längere Zeit ohne Probleme im Discord zu sein, Team Meetings ohne disconnect zu haben oder sogar Online Klausuren vernünftig zu schreiben.
Bei allen Tests scheint es so als ob alles in Butter ist aber dennoch kommt es dann immer wieder vor. Grade bei Discord steht dann immer RTC-Connecting oder Keine Route. Ich muss dazu sagen, dass ich mich in einem Studentenheim befinde und ich so gut wie gar keinen Zugang zum Serverraum habe, aber dieser immer wieder gewartet wird, da auch andere dieses Problem haben. Vielleicht kennt sich ja jemand so gut aus, dass er mit bei diesem Problem helfen kann.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-13 132531.png
    Screenshot 2024-11-13 132531.png
    185,8 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2024-11-13 132851.png
    Screenshot 2024-11-13 132851.png
    16,4 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2024-11-13 132822.png
    Screenshot 2024-11-13 132822.png
    65,8 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2024-11-13 132526.png
    Screenshot 2024-11-13 132526.png
    91 KB · Aufrufe: 69
Pingplotter nutzen und auf einen Spieleserver Pingen ... Nicht unter 2,5 Sekunden oder Google IP. .. und schauen was los ist.

Da fehlen einfach diverse Infos wie:
- Internetanbieter, Tarif, was soll ankommen, Aufbau des internen Netzwerks, Verbindung per LAN oder WLAN usw. also wir brauchen hier mehr Angaben, damit man weiterhelfen kann.

Edit:
Letzten Satz gerade erst gelesen.

Wenn man weiss welches Spiel bzw. zu welchem Server man diese Spikes hat, könnte man via tracert mal schauen wie das Routing aussieht. Dann sieht man meistens relativ schnell wo das Problem liegt. Man kann natürlich auch einfach mal einen tracert zu google.de machen und da schon schauen ob man nicht im internen Netzwerk bereits die ms hoch gehen.

Ohne unfreundlich sein zu wollen oder gar zu klingen.... aber:

MisterWu schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich mich in einem Studentenheim befinde und ich so gut wie gar keinen Zugang zum Serverraum habe, aber dieser immer wieder gewartet wird, da auch andere dieses Problem haben.

Wie meinste denn das wir dir da helfen können oder gar wie dir geholfen werden kann wenn du nicht der einzige mit dem Problem bist und das dieses Problem bereits bekannt ist und daran gearbeitet wird?
Das kann alles mögliche sein, Routing-Problem oder Auslastungsproblem, Hardwaredefekt seitens der eingesetzten Router oder Switches.... die Möglichkeiten wo der Fehler sein könnte sind einfach zu groß.

Wir haben auch Null info um was für eine Verbindung es sich handelt, wie diese aufgebaut wird, wie das Netzwerk aufgebaut ist. Du hast da auch keinerlei Möglichkeit das zu ändern, außer du holst dir einen 5G Würfel von Telekom oder Vodafone und gehst damit online.

Das wird sicherlich wenig Sinn machen und je nachdem wo dein Domizil ist kann es auch sein das du kaum bis gar keinen Empfang hast aber so wird man dir definitiv nicht helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, coxon und Knobi Wahn
@MisterWu ich stimme @Efaniel vollkommen zu. Wir können dich aufgrund deiner Wohnsituation weder beraten, noch dir irgendwie helfen. Das müssen eure Netzwerktechniker machen.

Die einzige Option die dir bleibt, falls dir das denn so wichtig ist: eigene LTE Leitung. Router 1 oder Router 2 zusammen mit einem monatlich kündbaren, stationären LTE Tarif mit 50 MBit zBsp. Ich zweifle stark dran, dass du dir eine eigene Kupferader im Studentenwohnheim legen kannst/darfst. Welchen Anbieter du nimmst, liegt ganz bei dir.

Ich zocke seit fast zwei Jahren per LTE. Habe im Schnitt 50/60er Ping.

• Gefällt mir
Reaktionen: MisterWu und Efaniel
Wird höchstwahrscheinlich am „Studentenheim „ liegen … bestimmt betreiben ein paar Mitbewohner eigene Server oder streamen und Downloaden inkl. daddeln wie du.. mit der Tatsache das es auch am gameserver selber sein kann der überlastet ist und der Rest ja prima funktioniert, melde das dem it Verantwortlichen des Heims

Zurück
Oben