Raijin
Fleet Admiral
Aber damit hat weder dein WLAN noch dein LAN irgendwas zu tun. Da sind drei Paar Schuhe.Enigma93 schrieb:Das deutet für mich eher darauf hin, dass der Provider irgendetwas macht.
Bezüglich Ping und WLAN: So unkritisch wie das hier beschrieben wird, empfinde ich das persönlich nicht. Klar, in einem sauber eingestellten WLAN ohne Störungen, etc. ist ein WLAN sehr reaktionsschnell (<5 ms zum Router). Aber sobald Störungen, etc. ins Spiel kommen, kann der Ping eben auch hochgehen, sporadisch. Die Folge sind mindestens Pingspitzen, je nachdem wie dauerhaft die Störungen sind. Wenn beispielsweise andere WLANs auf demselben Kanal funken, wird die Airtime massiv entscheidend, weil die Geräte plötzlich aktiv darauf warten müssen bis sie selbst funken dürfen. Das führt zu den klassischen Pings, die mittendrin gerne mal mehrere 100ms lang sein können. Da kommt es dann im Detail auf die Einstellungen an.
Ich würde allerdings behaupten, dass die meisten 08/15 WLANs in Privathaushalten zwischen 5 und 20 ms zum Router haben. Die Stichprobe der ambitionierten Nutzer hier im Forum ist dabei nicht aussagekräftig.
Bei mir sind's in etwa 3-8 ms, je nach Situation. Mir ist WLAN aber auch relativ egal und ich nutze es nur für Smartphone und Tablet - Ping ist mir lattenhagen und Bandbreite ebenfalls solange sie ausreicht.