Wie Volker schon schreibt... es gibt geringe Verbesserungen im Prozess. Ich frage mich auch, wie hier manche darauf kommen (oder davon träumen), dass, wenn EIN Kern (vielleicht der takttechnisch Beste?) auf 4,35GHz kommt, man die komplette CPU "All Core" auf 4,35GHz bekommt.
Wir haben auch gesehen, dass AMD seine (ihre?) CPUs derzeit am Limit des Siliziums fährt, weil man mit vorhandenem Budget halt nur so konkurrenzfähig war/ist. OC habe ich mir da auch von meinem 1800X nicht erwartet. AMD zeigt, dass sie sowohl bei den GPUs als auch bei den CPUs derzeit gegen eine Wand laufen, die sie nur sehr langsam verschieben können/konnten.
Falls AMD mal in die komfortable Lage käme, dass sie sich nicht bis ins letzte Quäntchen anstrengen müssen, um Intel paroli zu bieten, wird auch die Übertaktbarkeit wieder steigen. - Bzw. sie ist ja auch heute bei den kleinen CPUs durchaus gegeben. Hat man keine "grob vorgeschädigten" Kerne auf der CPU, kommen ja die meisten 1000er-CPUs via OC ja relativ nah an die 3,8/3,9 GHz All-Core ran, die die 1800X schaffen (können). Bei den kleinen Modellen sind das mal eben 20-25% mehr Leistung.
@Lübke: Da man den Boost daran koppelt: Definitiv. Original war das - ohne Insider-Infos von AMD - nicht zu erwarten. Insbesondere, da bei RavenRidge noch nichts darauf hinwies. Ohne dieses Feature hätte eine "Rev2" der alten Boards die gleichen Ergebnisse bringen können. - Und AMD hätte noch die alten Chips verticken können...
Regards, Bigfoot29