Auf Ryzen 2 (Pinnacle Ridge) warten?

@John
AMD ist nicht intel die einen nur mit 3-5% beglücken. Beim Vishera waren es damals auch 10%, von daher denke ich mal das ist ein guter Anhaltspunkt, wenn es dann nur 8% sind wäre das auch nicht schlimm. Aber so wie das für mich aussieht, gibt es doch noch einiges zu verbessern an der Architektur :)

JohnVescoya schrieb:
Halte ich für eher unwahrscheinlich und eine zu große Erwartung. Die harte Taktgrenze von Ryzen bei 3,9 / 4,0 Ghz liegt nicht an der Fertigung, sondern ist architekturbedingt.

Nein, die Taktgrenze IST fertigungsbedingt.
Unter extremen Settings bekommt man die Architektur auch auf fast 6GHz (http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...der8auer-Extrem-OC-Weltrekorde-Hwbot-1225502/)
Die 4,2 GHz sind dem Herstellungsprozess geschuldet, der für solche Taktraten eigentlich ungeeignet ist. Deshalb bringt auch nur eine extreme Spannungserhöhung Werte von 4GHz oder gar 4,2GHz hin. Der Ryzen hat aber bis zu diesem Punkt, an dem die Barriere ist weder ein Problem mit hoher Leistungsaufnahme, noch mit hoher Temperatur. Insofern scheidet ein Problem mit der Archtiektur aus.

Die verbesserte Fertigung auf Pseudo-12nm wird gerade hier ansetzen (müssen) und da wirds sich wohl noch was tun.
Erst mit 7nm ist ein für den Ryzen wirklich gut geeigneter Prozess zu erwarten. GF spricht dabei auch von >5 GHz. Beim 14nm sprach man von >3GHz, womit die 4GHz schon extrem hoch liegen.

Okay, ich widerspreche deiner Antwort mal nicht und hoffe, dass du Recht behälst :) Zu wünschen wäre es AMD!

AMD hat angekündigt den am4 Sockel bis 2020 zu unterstützen, ich würde mir ruhig jetzt schon einen r5 1600 kaufen, oder welcher schwebte dir genau vor?
Dir muss natürlich klar sein, dass ein festhalten am sockel nicht heißt, dass die chipsätze nicht weiterentwickelt werden.
Die neuen ryzen cpus lohnen sich vermutlich erst, wenn der herstellungsprozess wirklich feiner wird und es nicht einfach nur ein “refresh“ ist. Und das wird noch länger dauern als q2 2018, denke ich.

@Lübke: Das ist falsch. Ryzen und Threadripper basieren auf dem B1-Stepping. Die Epyc-CPUs basieren auf B2.
TR haben nur so einen hohen Turbo, weil diese speziell selektiert werden.

Stehe gerad vor dem selben Gedankenspiel.
Ursprünglich wollte Ich nen 1600x,hab den Sommer in dem Punkt aber "verschlafen".
Dann dacht Ich ach wart halt noch auf CL und Ryzen+.
Nun hab Ich fast alles da-Ram,SSD's usw.,Aber keinen Plan was es Nu wird 🙈
Zur Zeit finde Ich den 8700(non K) sehr gut.
Am besten an der Sache gefällt mir aber das Asrock Z370 Extreme 4.
Es sollen ja neue X470 Boards kommen mit Ryzen+.
Alles nicht so einfach.
Aber der FX6300 will einfach langsam mal in Rente

Zuletzt bearbeitet:
-Helmo- schrieb:
Zur Zeit finde Ich den 7800(non K) sehr gut.

Es gibt ja auch keinen 7800K. Es gibt aber auch keinen non-Irgendwas 7800er. Es gibt nur einen 7800x und dieser passt nicht auf ein Z370 Board

Da der 8700 etwa 80€ mehr kostet als ein 1700 und 140€ als ein 1600X, würde ich mir den selbst nie kaufen. Vom ryzen refresh würde ich mir nicht zu viel erwarten, es wird erst interessant, wenn die vom 12nm prozess runter auf die angekündigten 7nm gehen.

Ich warte auch noch auf den Refesh, außerdem warte ich auch drauf das die RAM Preise sich mal ein bisschen nach unten korrigieren, solange muss der neue PC warten :(

Glaub Ich auch nicht.
Im Oktober 16 GB Trident Z CL16 gekauft für 151€.
Kostet aktuell beim selben Anbieter 217.
Absolut Irre

Ich kann mir schon vorstellen, dass die RAM-Preise wieder deutlich sinken. Schaut man sich die Kurve bei den Preisen an geht es regelmäßig stark hoch und dann wieder stark runter. Beobachtet man länger verfügbare RAM-Kits sieht man das ganz nett:
https://geizhals.de/?phist=739120&age=9999

JohnVescoya schrieb:
Die hier in den Raum geworfenen 10% Mehrperformance halte ich für eine viel zu große Erwartung und sehe schon beim Launchtest die Fackeln und das Geätze gegen AMD, weil diese die (mMn übertriebenen) Erwartungen nicht erfüllt haben.

Meine Glaskuge: PR wird höchstens 100mhz mehr liefern und damit kaum Mehrperformance bieten, dafür etwas weniger Strom verbrauchen und an der Ram Kompatibilität und kleineren Fehlern einiges korrigiert haben.

Da bin ich bei dir. Alles andere halte ich für unrealistisch.

Ich hab nicht behauptet, dass es nie wieder billiger wird. Das problem zur zeit ist, dass die die großen hersteller der chips (samsung, sk hynix etc.) ihre produktionskapazitäten zu großen teilen zur herstellung von mobilem speicher ausgelagert haben, weil der smartphone markt um ein vielfaches größer ist. Da ich nicht glaube, dass 2018 keiner mehr smartphones kauft (ganz im Gegenteil sogar), wird das problem vermutlich weiter bestehen bleiben. Ein altes ramkit ist meiner meinung nach auch nur sehr begrenzt nützlich, um die Preisentwicklung von ddr4 ram vorrauszusagen. Dass es mit den Preisen rauf und runter geht ist ja auch nichts neues.

Klar kann man immer warten bis neue Hardware erscheint. Prinzipiell haben die Vertreter dieses Arguments Recht. Jedoch rate ich in diesem Fall dem TE klar dazu bis Januar/Februar zu warten. Die neuen CPUs von AMD werden sicherlich um 200 - 400 Mhz flotter sein und auch einige (kleine) Fehler werden beseitigt sein.

200-400mhz halte ich für absolut utopisch, es ist nur ein refresh. Ich denke eher, dass die probleme wie ram-kompabilität, Energieeffizienz und sowas verbessern werden. Der Leistungssprung wird erst mit der neuen Architektur kommen.
Aber hey, ich würde mich freuen wenn ich da falsch liege.

Ist ja immer lustig, wenn man unbegründet etwas als utopisch abstempelt...
Es ist ein anderer Prozess der auf Performance ausgelegt ist, da wird man allein dadurch schon andere Taktraten fahren können.
Zudem ist Ryzen komplett neu und es gibt noch vieles zu verbessern, hatte AMD beim Bulldozer doch auch gemacht und sogar danach noch als sie nicht mehr so viel Energie hineingesteckt haben...
AMD ist ja nicht intel wo es nur so 3-5% Häppchen gibt ;-)

Mit der Core-Architektur hat Intel über viele Jahre gut Geld verdient. Es wäre in Anbetracht der Konkurrenzsituation bis Ryzen auch ziemlich dämlich gewesen, größere Steigerungen zu machen.

AMD muss jetzt erst mal liefern. Da das für sie jetzt eine andere Situation ist als für Intel die letzen Jahre, werden sie natürlich versuchen, so viel wie geht, auch an den Kunden weiterzugeben. Aber wie viel das sein wird, können sie sich natürlich nicht einfach aussuchen.

Zurück
Oben