Anzahl RAM DIMMs bei Ryzen 2000 (Pinnacle Ridge)

Hotstepper schrieb:
[...] über einen 1900x auf TR4 nachdenken wenn du große Speichermengen verbauen willst. [...]
Habe ich tatsächlich schon, ist mir aber eine Nummer zu groß ;)

Hotstepper schrieb:
[...] vollkommen egal welche du nimmst, weil sie baugleich sind und sich nur in der Programmierung der XMP Daten unterscheiden. [...]
Nicht falsch verstehen, aber: Kannst du das belegen? Stichwort "unterschiedliche Käuferschichten abdecken" kann ich mir schon gut vorstellen. Gleiches Produkt, anderer Aufdruck, unterschiedliche Preise - so abwägig ist das in der Tat nicht. Wobei der Preisunterschied ja derzeit eher ein schlechter Witz ist, von daher...

Aber die Aussage "baugleich" würde bedeuten, dass der 3200er problemlos mit bspw. 3.733 MHz läuft, da die Module sich ja nur in den Daten im SPD (oder auch XMP) unterscheiden. Gütegrad des Chips und dergleichen, ist das kein Thema mehr?

Unabhängig davon habe ich mir jetzt mal eine Übersicht gemacht, da ich sonst langsam nicht mehr durchblicke bzgl. den Werten :D

Würden die folgenden Ergebnisse bzw. Aussagen so in etwa stimmen (CL dividiert durch die Frequenz ist zwar etwas rudimentär, aber sollte hoffentlich halbwegs einen brauchbaren Richtwert ergeben)?

2018-04-26_RAM_Uebersicht.png

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Taktliga verbaut G.Skill soweit bekannt nur noch Samsung B ICs auf ihren Modulen.

Siehe dazu auch diese Liste

Demanch sind beide Module Samsung B basierte Module und auch sonst völlig baugleich. Die ICs sind nichtmal unterschiedlich gebinnt, da bei höherem Takt schlechtere Timings programmiert sind.

Von daher ist es wirklich vollkommen wurscht... du wirst sie beide händisch einstellen müssen. Übers XMP wird das so nicht gehen.

Aber die Aussage "baugleich" würde bedeuten, dass der 3200er problemlos mit bspw. 3.733 MHz läuft, da die Module sich ja nur in den Daten im SPD (oder auch XMP) unterscheiden.

Dem ist auch so. Nur ganz oben hinaus bei Modulen mit sehr hohem XMP Takt und kurzen timings werden dich Chips nennenswert selektiert. 3600MHz CL17-18... schafft jeder Samsung-B IC.

Die Frage ist ob der IMC das schafft und da bin ich skeptisch. Du brauchst auch für 3466MHz CL14 Glück bei DualRank Speicher.

EDIT: Das könnte für Dich noch interessant sein

Demnach wäre bei 3200MHz 2x16gb CL16-18-18 in G.Skills Augen so zuverlässig, dass sie das als Kit auflegen. Das ist natürlich ein gutes Zeichen für Dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hotstepper:

Die Liste hatte ich auch schon gleich zu Beginn meiner Überlegungen zurate gezogen ;) Echt klasse, dass es die gibt.

Und danke auch für die Antwort bzgl. "baugleich". Gilt das dann auch für die von dir verlinkten "for AMD"-Riegel? Denn steckt dort ebenfalls exakt die gleiche Hardware drauf wie bei den "nicht speziell für AMD"-Riegeln, kommt es ja dann auch wieder auf dasselbe raus, dass es egal ist, ob man dann die mit oder ohne AMD-Logo kauft (man kann die "normalen" ja genau so takten, wie G.Skill es bei den anderen als funktionsfähig bezeichnet).

@all:

Gibt's vielleicht noch jemanden mit einem Kommentar zu meiner Übersicht (s. Post #21)? Geht mir nur darum, ob das grob passt und ich bspw. mit 3.200 MHz @ CL14 nicht so viel schlechter fahre als mit 3.466 @ CL15?

iSource schrieb:
Und danke auch für die Antwort bzgl. "baugleich". Gilt das dann auch für die von dir verlinkten "for AMD"-Riegel? Denn steckt dort ebenfalls exakt die gleiche Hardware drauf wie bei den "nicht speziell für AMD"-Riegeln.

Hardwareseitig sind die ebenfalls gleich. Der Unterschied ist bei allen Modellen mit Samsung B die Programmierung des XMP Profils. Die AMD Modelle sind halt so programmiert das sie out of the box mit AMD laufen. Die anderen sind so programiert das sie möglichst out of the box mit Intel laufen, was nicht heist das sie nicht unbedingt mit AMD laufen aber XMP ist nun mal eine eingetragene Marke von Intel. Aber auch bei Intel ist OC eben nicht garantiert.

Du kannst aber deine Non AMD Modelle natürlich genauso auf ein AMD Board stecken und einstellen, aber zu glauben das 3600MHz CL14 Dual Rank Speicher out of the box auf einem Ryzen Sys läuft ist schlicht naiv. Das wäre sogar bei vielen Intel Systemen naiv weil DR eben hohe Last auf dem Kanal bedeutet.

Ich klink mich mal aus, damit du noch andere Meinungen bekommst.

Hotstepper schrieb:
[...] zu glauben das 3600MHz CL14 Dual Rank Speicher out of the box auf einem Ryzen Sys läuft [...]
Davon bin ich ja eh schon länger weg, keine Sorge ;)

Ziel sind 3.466 MHz (bestenfalls sogar mit CL15) - wenn das nicht klappt, sind auch 3.200 MHz mit CL15 oder CL14 in Ordnung.

Zum Verständnis daher aber auch meine Frage mit meiner Liste oben, ob das so hinhaut mit "3.200 @ 14 ist wenig schlechter als 3.466 @ 15".

iSource schrieb:
Zum Verständnis daher aber auch meine Frage mit meiner Liste oben, ob das so hinhaut mit "3.200 @ 14 ist wenig schlechter als 3.466 @ 15".

Das kannst du dir ja selbst beantworten. Die timings geben Takt Zyklen an.

14/3200*3466=15.2

Das heist 3466MHz Ram müsste eine CL von "15.2" haben um gleich schnell zu sein. Da es aber 15 hat ist es einen hauch schneller. Und da es eine höhere Bandbreite hat ist es nochmal einen hauch schneller.

Allerdings gibts dazwischen ja auch noch 3333MHz. Wenn Du die auf CL14 zum laufen bekommst wäre das wiederum schneller als 3466MHz CL15, denn dass entspricht 3466MHz CL14.5.

Man muss es nicht in nanosekunden umrechnen, ein einfacher dreisatz reicht. Wie du in meiner Signatur siehst, hab ich bei meinem Sys bei 3333MHz CL14 das optimum gefunden. für das langsamere 3466MHz CL15 (was auch läuft) brauche ich schon mehr Spannung und muss auch den rest der timings etwas anheben macht also wenig Sinn.

Wenn Du Dir also DR Samsung B Module kaufst, solltest du einfach mal den DRAM Calculator mit den entsprechenden Settings nehmen und die Werte für 3200MHz FAST versuchen zum laufen zu bekommen. Wenn das läuft ist eigentlich alles paletti. Von da an kannst du 3333MHz in angriff nehmen um zu polieren. So würde ich es machen. Das ziel sollte aber nicht 3466MHz CL15 sein sondern 3333MHz CL14.

EDIT: Hier im Forum gabs vor längerer Zeit mal einen Thread zur ArmA3 Performance den ich verfolgt habe weil ich das Spiel auch oft Spiele.

Das Spiel ist das vermutlich RAM sensitivste Spiel des Planeten und wirklich jedes Byte an Durchsatz und Zugriffszeiten gibt Performance. Das ist natürlich ein extremfall, aber man kann sehr schön sehen was Bandbreite vs Zugriffszeiten bringt.

Leider ist die Auflösung des Graphen den ZeroZerp gemacht hat nicht ideal aber man kann sehen, dass bei gleich bleibenden Latenzen (nicht timings!) 600MHz mehr RAM takt 2400MHz-->3000MHz-->3600MHz jeweils etwa 5 FPS bringen. Von 3600MHz dann auf 4200MHz bei gleichzeitiger verkürzung der Latenzen bringt dann aber fast 20FPS in diesem Benchmark.

Untitled 2.png

Von daher: Mach Dir um den Takt wenig sorgen. Die Timings sind das wichtige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neben den ganzen "tipps" hier würde ich dir die memory support liste des mainboards anschauen welches du kaufen willst.
je nach hersteller sind diese einigermaßen als indikator nutzbar und sagen sogar was über die zu erwartenden taktraten aus.

bei 32gb würde ich mir allerdings keine großen hoffnungen auf mehr wie 3200mhz machen bei einigermaßen brauchbaren timings.
(sicherlich kann man manuell noch einwenig tweaken, aber irgendwo da scheinen aktuell die limits zu liegen)

Zurück
Oben