Habe ich tatsächlich schon, ist mir aber eine Nummer zu großHotstepper schrieb:[...] über einen 1900x auf TR4 nachdenken wenn du große Speichermengen verbauen willst. [...]
Nicht falsch verstehen, aber: Kannst du das belegen? Stichwort "unterschiedliche Käuferschichten abdecken" kann ich mir schon gut vorstellen. Gleiches Produkt, anderer Aufdruck, unterschiedliche Preise - so abwägig ist das in der Tat nicht. Wobei der Preisunterschied ja derzeit eher ein schlechter Witz ist, von daher...Hotstepper schrieb:[...] vollkommen egal welche du nimmst, weil sie baugleich sind und sich nur in der Programmierung der XMP Daten unterscheiden. [...]
Aber die Aussage "baugleich" würde bedeuten, dass der 3200er problemlos mit bspw. 3.733 MHz läuft, da die Module sich ja nur in den Daten im SPD (oder auch XMP) unterscheiden. Gütegrad des Chips und dergleichen, ist das kein Thema mehr?
Unabhängig davon habe ich mir jetzt mal eine Übersicht gemacht, da ich sonst langsam nicht mehr durchblicke bzgl. den Werten
Würden die folgenden Ergebnisse bzw. Aussagen so in etwa stimmen (CL dividiert durch die Frequenz ist zwar etwas rudimentär, aber sollte hoffentlich halbwegs einen brauchbaren Richtwert ergeben)?
Zuletzt bearbeitet: