News Pinnacle Ridge: So hat AMD Ryzen 2000 schneller gemacht

bensel32 schrieb:
Was musst du denn da abschließen? Und kannst du das KO Kriterium mal begründen?

Der komplette "Test" von PCGH ist hinter einer Paywall, da siehste nichts mehr. Man soll 0,49€ zahlen zum freischalten oder ein Abo abschließen.

Wenn ich schon den 5 Kilometer langen Link sehe, naja eine weitere Seite auf der Blacklist.

Hatte PCGH nicht schon immer heftexklusive Artikel? Die müssen ja auch irgendwelche Anreize für ihr Heft schaffen.

eax1990 schrieb:
Der komplette "Test" von PCGH ist hinter einer Paywall, da siehste nichts mehr. Man soll 0,49€ zahlen zum freischalten oder ein Abo abschließen.

Wenn ich schon den 5 Kilometer langen Link sehe, naja eine weitere Seite auf der Blacklist.

Die wollen doch tatsächlich für ihre harte Arbeit entlohnt werden, das geht ja mal gar nicht -->Blacklist.

Generation Umsonst.........:heuldoch:

kadney schrieb:
Hatte PCGH nicht schon immer heftexklusive Artikel? Die müssen ja auch irgendwelche Anreize für ihr Heft schaffen.

Ja, früher wäre dieser Test nie auf der Webseite erschienen sondern nur im Heft, daher finde ich das ganz okay.

Sie können doch Geld dafür verlangen. Aber dann kann ich als eben nicht Abonutzer mit dem Test nichts anfangen. Und dann ist eben auch eine Verlinkung unsinnig. Da ihn ja nicht jeder lesen kann um darauf eingehen zu können.

Boulettenpaule schrieb:
Interessant zu sehen das hyper schneller Speicher irgendwie doch nicht so wichtig ist 😀

Naja, ist halt doof, dass der Raisen damit nicht zurecht kommt, habe gelesen, dass der Intel da keine Limits hat.

Da wir hier nun 6-8 Kerner sowohl auf Seiten von Intel als auch von AMD haben, würde mich mal interessieren was diese 2-4 Kerne mehr leisten können als ein noch recht "neuer" 4 Kern Prozessor (7700)
Es wird auch immer von Programmen und Spielen gesprochen die mehr als 4 Kerne unterstützen, hier wäre es auch gut zu wissen welche Anwendungen dies betrift, muss sagen da habe ich kein Plan welche Soft/Games auf mehr als 4 Kernen programmiert sind.

Mich würde Interessieren was die mehr Anzahl von Kernen im Alltag bringen. (Browser, Mediaplayer, WinRar/Zip, kopier funktionen unter Windows, Anti Virensoftware, Games, Kodierung)

Hier wird immer nur von Verbesserungen im Bereich CPU Takt, Ram Speichergeschwindigkeit/Latenz gesprochen, was bringen die mehr Kerne ohne das andere mit ein zu beziehen?

Was mir gerade noch einfällt, unterstützten die Ryzen 2000 auch mehr als 2933 Mhz Ram Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Sie können doch Geld dafür verlangen. Aber dann kann ich als eben nicht Abonutzer mit dem Test nichts anfangen. Und dann ist eben auch eine Verlinkung unsinnig. Da ihn ja nicht jeder lesen kann um darauf eingehen zu können.

doch du kannst auch 49 Cent zahlen was ich übrigens nicht zu teuer finde fürs Kacken aufm Bahnhof durfte ich letztens sogar mehr zahlen
wenn sie ihn nicht verlinken würden, hätte ich nie von diesem Test erfahren ...

Dark-Skynet84 schrieb:
Es wird auch immer von Programmen und Spielen gesprochen die mehr als 4 Kerne unterstützen, hier wäre es auch gut zu wissen welche Anwendungen dies betrift, muss sagen da habe ich kein Plan welche Soft/Games auf mehr als 4 Kernen programmiert sind.

Zwecks Spielen gabs von CB schon einen schönen Test. Leider nicht mehr ganz so aktuell in der Asuwahl, aber du kannst davon ausgehen, dass sich die Spiele bis heute nicht weniger auf mehr Kerne entwickelt haben.

https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/

Bei den Anwendungen ist es generell eher der Fall, dass sie ziemlich linear mit mehr Kernen skalieren, es gibt ein paar Ausnahmen, die dann wirklich nur mit 2-4 Kernen laufen, aber im Großen und Ganzen sieht es hier noch besser aus als bei Spielen. Du kannst ja auch beim 8700K oder beim 2700X Test vorbeischauen und bei den getesteten Progeammen schauen, wie viel besser ein 8700K gegenüber einem 7700K ist. Wenn es mehr als 5% sind, dann skaliert das Programm mit mehr als 4 Kernen bzw. 8 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Also welcher Speicher genau ist nun empfehlenswert für den 2000 Ryzen? Ich lese DR und SR damit ist gemeint ob der RAM nur auf einer Seite oder auf allen beiden Speicher Chips hat richtig? Und es sollte Samsung Chips sein ja?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an. Ich zitiere aus dem Test von CB:
Auf dem Ryzen 7 2700X ließen sich die zwei eingesetzten, jeweils acht Gigabyte großen DDR4-4133-Speicherriegel von G.Skill aus der TridentZ-Serie (Samsung B-Die, Single Rank) ohne größere Probleme mit DDR4-3600 ansteuern – abgesehen von den Primärtimings (16-16-16-1T) nutzen alle anderen Timings die Automatik-Funktion. 1,4 Volt waren dafür notwendig.

Ferner:
Mit 1,35 Volt liefen DDR4-3466 noch einwandfrei – genau dieser Takt wird für den Test eingesetzt. Für eine zweite Testreihe wird ein im Asus ROG Crosshair VII hinterlegtes Speicherprofil von „The Stilt“ für die eingesetzten Samsung-B-Dies genutzt, das die Primärtimings auf 15-15-15-35 reduziert und darüber hinaus beinahe sämtliche Sekundärtimings optimiert.

Jetzt meine Frage: Ist der G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ) noch schneller (DDR4-3600, CL15-15-15-35 vs DDR4-3466 CL15-15-15-35)?
Nutzen die auch Samsung B-Die, Single Rank?

.fF schrieb:
Corsair Vengeance LPX (CMK32GX4M2B3200C16) laufen schon mal nicht auf 3200 MHz, ich werde nachher mal mit 2933 und den 3200er Timings (CL16-18-18-36) probieren. Das soll laut US Foren funktionieren.

2933 MHz mit den XMP Timings für 3200 MHz läuft. Sind SK Hynix Chips in Dual Rank verbaut. Board ist das X470 Ultra Gaming von Gigabyte mit F3e BIOS. Vielleicht hilft die Info irgendwem.

Tut mir leid, aber warum soll ich 49Cent dafür zahlen (Ich müsste mich dafür anmelden, dann entweder per Kreditkarte oder Paypal [was ich nicht nutze] oder per Bankeinzug dies machen). Oder gleich ein Abo abschließen. Für einen Test, den ich vom Aufbau schon als schlecht erachte und der mir nichts neues aussagt: Mal ist nVidia schneller, mal AMD, je nach Game und API Version.
Auch gibt es solange keine klaren Hinweise ob nVidia Ryzen ausbremst per Software (Gameworks, GPU Treiber) solange eben der Quellcode nicht offen liegt. Also hier ganz klar, kann sein, kann nicht sein. Also auch hier wieder keine Antwort die einem der Test bietet.

Also noch einmal. Was bringt mir dieser Test, den ich nicht frei einsehen kann?

Und nein, ich persönlich zahle genügend Abos in meinem Leben, als das ich für eine Internetseite wie PCGH auch noch eins abschließe. Auch für CB würde ich das nicht machen. Im Gegenzug nutze ich auch keine Addblocker um Werbung zu verhindern. Ist aber meine Meinung, die muss keiner teilen. Aber diese gilt es halt trotzdem zu akzeptieren.

Zurück
Oben