Smartin schrieb:
2. Frage ich mich ernsthaft, woher du die Annahme hast, dass der 2600X gegenüber dem 1600X mehr als 13% Mehrleistung hat (bei gleichem Takt wohlbemerkt, nur im Turbo höher getaktet: der 2700x hat ja wenigstens einen höheren Takt als der 1700x). Demnach kennst DU die Mehrleistung dann wohl schon?
Dann schau dir mal meinen Post
#38 an.
Und das betrifft nur den Takt, dazu kommen noch die Verbesserung der Latenz im L3 Cache die eigentlich fast 1:1 in Spielen an Mehrleistung umgesetzt werden kann.
Allgemein liegt der Basistakt in der Realität sowieso nie an, oder siehst du einen 8700K in Spielen irgendwo auf 3,7GHz laufen? Nur der Turbotakt interessiert und wie oft er erreicht wird, und das ist mit Precision Boost 2.0 wie in meinem verlinkten Post gut zu sehen.
Smartin schrieb:
3. Schlau, dass man den 2600x noch übertakten kann, das kann man mit dem 1600x nicht?
Der 1600X ging Allcore auf ca 3,9Ghz stabil, in seltenen Fällen auch mal auf 4GHz, was sein Standard Singlecore Boost ist.
Der 2600X hat von Haus aus schon einen 4,25GHz Boost, also geht hier auch mehr fürs manuelle Übertakten.
Smartin schrieb:
wenn sie nach 1 Jahr einen "1600x" mit minimal angepasstem Takt kaufen können? Mit einem natürlich nicht unerheblich Aufpreis? Den Herstellern fällt nichts mehr ein. Sie packen nur nur ihre alte Hardware in neues Gewand und das wars.
Smartin schrieb:
Ich will nur endlich mal wieder richtige Steps sehen. Mal einen neue Prozessor, der von Topmodell zu Topmodell 50-70% mehr Leistung hat.
Erstmal, was bedeutet "mal wieder" ? Wann gab es denn zuletzt eine neue CPU Generation, die sich nach einem Jahr über 50% vom Vorgänger abgesetzt hat? Für solche Sprünge musst du Jahre warten.
Wie lange willst du denn auf eine CPU warten, die 50% schneller ist als z.B. der 8700K?
Zum Vergleich, der Unterschied im 1080p Gaming zwischen 2700K und 8700K beträgt ca 30% und zwischen den beiden liegen ganze 7 Jahre.
Also hätte nach dem 2700K bisher noch gar keine neue CPU auf den Markt kommen dürfen, weil der Unterschied zu gering ist?
Und wer jetzt in heutigen Spielen mit dem 2700K die 60fps nicht ganz schafft, weil die CPU mittlerweile dafür ca 10% zu langsam ist? Muss der jetzt warten, weil eine CPU die nur 30% schneller ist, es ja nicht wert ist, released zu werden?
Man könnte auch mal wieder einen Autovergleich bringen^^
Ein Auto hat 2018 einen realen Verbrauch von 8l/100km. 2019 werden neue Motoren entwickelt, die nur 7l/100km verbrauchen, 2021 kämen dann Motoren mit 5l/100km.
Sagst du jetzt, dass ich mir 2022 immer noch ein neues Auto mit 4 Jahre altem Motor und somit 8l Verbrauch kaufen muss, weil die Sprünge auf 7l(-12,5%) oder auf 5l(-37,5%) zu klein waren und erst neue Motoren kommen, wenn diese 3l(-62,5%) erreichen?