News Pinnacle Ridge: Amazon nennt 250 Euro für den „Ryzen 7 2600X“

Dai6oro schrieb:
Ich glaube er versteht nicht, dass man nicht jedes Jahr eine komplett neue Architektur auf die Beine stellen kann. Ryzen 2xxx ist ein Refresh und eine Leistungssteigerung um die 10% erwartbar. Das für den gleichen Preis kann man doch zufrieden sein.

Kann auch sein, das er sauer ist, weil schon nach einem Jahr der Nachfolger zum fast selben Preis rauskommt und er Ihn deswegen jetzt schlecht redet. Ist aber menschlich.

@Computerbase wann wollt ihr die Überschrift endlich korrigieren? Ich habe in der Tabelle keinen Ryzen 7 2600x gefunden...

Lesen bildet :rolleyes:

Knapp 250 Euro hat der Händler für den „Ryzen 7 2600X“ verlangt. Als Veröffentlichungstermin wurde der 19. April genannt. Das und weitere Daten passen trotz falscher Bezeichnung ins Bild...
...Einen Ryzen 7 mit der Kennung 2600X wird es nach allen bisher vorliegenden Informationen nämlich nicht geben, mit sechs Kernen und SMT wird das Modell weiterhin ein Ryzen 5 sein – ein Schreibfehler...

amazon hatte ihn laut news so gelistet, deshalb auch die gänsefüsschen im titel. alles andere wäre "fake news", um im zeitgeist zu bleiben.

spaceman schrieb:
@Computerbase wann wollt ihr die Überschrift endlich korrigieren? Ich habe in der Tabelle keinen Ryzen 7 2600x gefunden...

Da ist auch ein Text unter der Überschrift, nicht nur eine Tabelle ;-)

Krautmaster schrieb:
In jedem Fall würde ich aber auch kein X70er Board nehmen sondern was um 100€, der Mehrwert zu den X Boards is eigentlich nichtig, selbst bei OC.

X70 Board im Outlet um die 100€ > b350 um die 100€ ;)

Smartin schrieb:
2. Frage ich mich ernsthaft, woher du die Annahme hast, dass der 2600X gegenüber dem 1600X mehr als 13% Mehrleistung hat (bei gleichem Takt wohlbemerkt, nur im Turbo höher getaktet: der 2700x hat ja wenigstens einen höheren Takt als der 1700x). Demnach kennst DU die Mehrleistung dann wohl schon?

Dann schau dir mal meinen Post #38 an.

Und das betrifft nur den Takt, dazu kommen noch die Verbesserung der Latenz im L3 Cache die eigentlich fast 1:1 in Spielen an Mehrleistung umgesetzt werden kann.
Allgemein liegt der Basistakt in der Realität sowieso nie an, oder siehst du einen 8700K in Spielen irgendwo auf 3,7GHz laufen? Nur der Turbotakt interessiert und wie oft er erreicht wird, und das ist mit Precision Boost 2.0 wie in meinem verlinkten Post gut zu sehen.

Smartin schrieb:
3. Schlau, dass man den 2600x noch übertakten kann, das kann man mit dem 1600x nicht?
Der 1600X ging Allcore auf ca 3,9Ghz stabil, in seltenen Fällen auch mal auf 4GHz, was sein Standard Singlecore Boost ist.
Der 2600X hat von Haus aus schon einen 4,25GHz Boost, also geht hier auch mehr fürs manuelle Übertakten.

Smartin schrieb:
wenn sie nach 1 Jahr einen "1600x" mit minimal angepasstem Takt kaufen können? Mit einem natürlich nicht unerheblich Aufpreis? Den Herstellern fällt nichts mehr ein. Sie packen nur nur ihre alte Hardware in neues Gewand und das wars.
Smartin schrieb:
Ich will nur endlich mal wieder richtige Steps sehen. Mal einen neue Prozessor, der von Topmodell zu Topmodell 50-70% mehr Leistung hat.

Erstmal, was bedeutet "mal wieder" ? Wann gab es denn zuletzt eine neue CPU Generation, die sich nach einem Jahr über 50% vom Vorgänger abgesetzt hat? Für solche Sprünge musst du Jahre warten.

Wie lange willst du denn auf eine CPU warten, die 50% schneller ist als z.B. der 8700K?
Zum Vergleich, der Unterschied im 1080p Gaming zwischen 2700K und 8700K beträgt ca 30% und zwischen den beiden liegen ganze 7 Jahre.
Also hätte nach dem 2700K bisher noch gar keine neue CPU auf den Markt kommen dürfen, weil der Unterschied zu gering ist?
Und wer jetzt in heutigen Spielen mit dem 2700K die 60fps nicht ganz schafft, weil die CPU mittlerweile dafür ca 10% zu langsam ist? Muss der jetzt warten, weil eine CPU die nur 30% schneller ist, es ja nicht wert ist, released zu werden?

Man könnte auch mal wieder einen Autovergleich bringen^^
Ein Auto hat 2018 einen realen Verbrauch von 8l/100km. 2019 werden neue Motoren entwickelt, die nur 7l/100km verbrauchen, 2021 kämen dann Motoren mit 5l/100km.
Sagst du jetzt, dass ich mir 2022 immer noch ein neues Auto mit 4 Jahre altem Motor und somit 8l Verbrauch kaufen muss, weil die Sprünge auf 7l(-12,5%) oder auf 5l(-37,5%) zu klein waren und erst neue Motoren kommen, wenn diese 3l(-62,5%) erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt interessiert mich noch die Hitzeentwicklung bei dem 5/2600X. Ein lautes System ist das letzte was ich will.
Mein jetziger I7 2600k wird trotz übertakten max. 50° mit Luftkühler, 2 Lüfter mit je max. 800 Umdrehungen.

Aldaric87 schrieb:
Vor allem Smartin kennt doch die endgültige Leistung (ohne Benchmarks) gar nicht, meckert aber trotzdem schon jetzt über "minimale Mehrleistung gegenüber dem 1600x".

Mir wäre das zu peinlich, solche Kommentare (wie Smartin) zu schreiben.

Smartin schrieb:
und 8 K steht schon in den Startlöchern.
Das braucht man ja auch unbedingt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
chripa schrieb:
Mein jetziger I7 2600k wird trotz übertakten max. 50° mit Luftkühler, 2 Lüfter mit je max. 800 Umdrehungen.

Dein jetziger 2600k ist, wie auch der Ryzen, verlötet. Intel begann erst nach Sandy-Bridge mit dem Ketchup.

Ryzen lassen sich generell gut kühlen deswegen.

HaZweiOh schrieb:
Das braucht man ja auch unbedingt :freak:

Ich sehe das so, wenn 8K langsam in den Markt kommt in einer Form wie 4K vor ca 2 Jahren, dann werden die 4K Geräte ziemlich günstig werden. Das fängt ja jetzt schon bei TVs an, auch wenn die günstigen Modelle hier bisher meist nicht zu empfehlen sind.

Die Frage ist, wer überhaupt 4K oder 8K braucht. Bei Fernsehern ist das in der Regel komplett sinnlos.

Für deine Augen bekommst du kein Hardware-Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt immer vom Abstand ab.
Wenn du einen 40 Zoller in deinem Wohnzimmer stehen hast, wo die Couch 4m entfernt ist, dann ist es sinnlos, ja.

Hast du nun aber ein kleineres Zimmer oder die Couch nicht an der Wand stehen und sitzt z.B. nur 2m vor einem 65 Zoller, dann siehst du zwischen FHD und 4K schon einen großen Unterschied.

Denn 2m vor 65 Zoll entspricht 80cm(ca Abstand zum PC Monitor) vor 26 Zoll und das sieht man auf jeden Fall.

Dann gibt's auch noch Leute die einen Beamer haben und somit auch gerne mal über 100 Zoll.

Ich wünschte manchmal ich hätte ein kleineres Wohnzimmer, dann müsste ich nicht so viel für einen TV ausgeben, nur weil er größer sein muss da ich so weit weg sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wenn du einen 40 Zoller in deinem Wohnzimmer stehen hast, wo die Couch 4m entfernt ist, dann ist es sinnlos, ja.

Und das ist ja der Normalfall. Ich kenne niemanden, der im Wohnzimmer 2 Meter vor seinem Fernseher hockt. Davon abgesehen kenne ich auch niemanden, der einen 65"-Fernseher hätte. Entweder um die 40" oder keinen Fernseher.

Aber ich will nicht off-topic werden. Es ging mir nur darum, dass hier im Forum Leute ohne Kompetenz nach einem 300 %-Upgrade jedes Jahr schreien. Wenn das nicht jedes Jahr kommt, sind sie "maßlos enttäuscht". Weil doch angeblich 8K vor der Tür stünde und es immer irgendwie "vorwärts" gehen müsse, egal ob das Sinn macht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Davon abgesehen kenne ich auch niemanden, der einen 65"-Fernseher hätte. Entweder um die 40" oder keinen Fernseher.

In meinem Umfeld hat eigentlich jeder 55" genau wie ich, weil das so die Standardgröße ist mit dem besten Kompromiss aus Größe und Preis, meine Eltern haben 65" und ich bräuchte aufgrund des großen Abstands als nächstes eigentlich 75".
Vor allem beim Konsole zocken setze ich mich an die vorderste Stelle der Wohnlandschaft, wo ich dann auch nur noch 2m weg bin, weil mir das Bild sonst zu klein ist, wenn ich das Verhältnis vom PC gewohnt bin, wo ich die meiste Zeit zocke. Und das sind 80cm vor 32".

Und ich kenne auch viele, wo das Wohnzimmer eben nur 4m breit ist, wenn die dann noch ein gutes 5.1 System haben, dann muss die Couch zwangsläufig von der Wand weg in den Raum damit die hinteren Boxen auch wirklich hinter einem sind und die hinteren Töne nicht von der Seite kommen.
Und schon sitzt man 2m vor dem TV.

Kenne auch Leute, die zwar ein großes Wohnzimmer mit Wohnlandschaft an der Wand haben, aber eben wegen dem 5.1 System extra einen bequemen Sessel haben den sie zum Filme gucken genau in die Mitte des Systems stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ui... ein Typo auf einer Seite, die etwas zu früh online war - Manch eine/r hat Probleme. Lasst doch die CB-Überschrift wie sie ist. :freaky:

Entscheidend ist der aufgeführte Prozessor-Code und der gehört eindeutig zum R5 2600X. :cool_alt:

Lustig finde ich ja, welche Kreise der Screenshot macht über den Tag. :lol:

Taxxor schrieb:
In meinem Umfeld hat eigentlich jeder 55" genau wie ich,

Ehrlich? Da muss man aber schon über tausend Euro investieren, um bei der Größe was wirklich Gutes zu kriegen. Ansonsten hab ich lieber nen kleineren Bildschirm mit besserer Qualität, als was großes Mittelmäßiges, was man dann vor allem beim Fernsehen sieht.

Also einen ganz normalen 55" FHD TV, da gibts viel gutes ab 600€, wenn es ein 100Hz Panel sein soll ist man bei ca 1000, war für mich für das bisschen was ich damit spiele nicht so relevant und fürs normale TV sowieso uninteressant.
Bei 1000-1500 € für 55" fängt dann auch schon der 4K Bereich an, auch mit 100Hz Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Taxxor nur zustimmen.

Mittlerweile gibt es einige Geräte in der Preisklasse mit einem sehr guten Panel.

Der Unterschied zwischen einem FHD TV für 600€ und einem FHD TV für 1200€ besteht mittlerweile sowieso zu 90% aus den möglichen Anschlüssen. Auch das Panel ist bis auf die Herzzahl ansonsten von der Qualität oft gleichwertig.

Zurück
Oben