News Pinnacle Ridge: Amazon nennt 250 Euro für den „Ryzen 7 2600X“

doof123 schrieb:
Ich baue ca 2-4 Rechner durchschnittlich pro Woche. Das bedeutet, ich habe Vergleichswerte und weiß, wovon ich hier schreibe.

Wenn jemand 2 - 4 Rechner in der Woche zusammenbastelt bedeutet das für mich nicht automatisch das er von allem Ahnung hat.
Sollte dieser Maßstab stimmen, dann hat jemand der bei Dell 50 Rechner am Tag zusammenschraubt noch mehr Ahnung von davon wenn er denn darüberschreiben würde.

Gibt es eigentlich schon Informationen, wann die ersten Tests rauskommen werden? bzw wann die Verschwiegenheit zwecks nda endet?

immortuos schrieb:
Und das macht dich jetzt zum Fachmann? Sorry, aber viele hier bauen deutlich mehr an Rechnern rum als 2-4 mal in der Woche. Deine Aussagen sind einfach nur Quatsch und ohne jeglichen Beleg. Persönliche Meinungen sind keine Belege.

man kann auch "doof" sein wenn man 2-4 Rechner in der Woche zusammen baut oder auch in der Materie stecken ohne selbiges zu tun. ;)

Bei Ryzen würde ich zum kleinsten 8 Kern greifen, das ist denke ich auf lange Sicht die beste Variante . Wenn allerdings das Budget streng limitiert dann den kleinsten 6 Kerner etwas hoch ziehen. In jedem Fall würde ich aber auch kein X70er Board nehmen sondern was um 100€, der Mehrwert zu den X Boards is eigentlich nichtig, selbst bei OC. Da limitiert der Prozess zu sehr über die Spannung dass es kaum Sinn macht ein Board zu holen das 500W auf der CPU ab kann um nachher 50Mz mehr rauszuholen.

CS74ES schrieb:
Verstehe nur nicht warum es keinen 2800X gibt.

Wurde vermutlich wegrationalisiert weil die Lücke zwischen 1800X und Threadripper quasi nicht vorhanden war. Du willst volle Leistung? Dann kauf Threadripper!^^

Blade0479 schrieb:
Da nehme ich doch lieber den I7 8700 der 5 Tage lang für 259€ zu haben ist...

+ Z370 Mainboard welches deinen Preis wieder komplett in die falsche Richtung hebelt. Ein B350 Board reicht für den Ryzen komplett aus. Deine Rechnung geht nich auf ...

Holzinternet schrieb:
Tausche 2600k gegen 2600X. Hört sich nach nem Plan an... mal schauen wie er sich in den Tests macht.

Sollte AMD als Werbeslogan verwenden, scheint zu funktionieren ;)

Protecbay schrieb:
Wäre es in upgrade oder sidegrade von einem 4790K mit 4.70GHz aus? :freaky:

Ein Wechsel von Intel zu AMD ist doch immer ein Upgrade (+Anzahl Kerne)

HerrRossi schrieb:
Ich würd ja gerne Ryzen ausprobieren, die RAM-Preise sind mir aber noch zu hoch.

Genau dieser Fakt + die GPU Preise der Mittel- und Oberklasse verhindern bei mir auch diverse Neukäufe.

Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität 1.gen cpu und x470 boards aus?

Ich würde gerne ein cpu aus dem gerade günstigen abverkauf nehmen und überlege gerade ob es sich lohnt auf die neuen Boards zu warten.

Andererseits wer weiß ob bei meinem nächsten Upgrade nicht x570 oder 670 benötigt werden...

Würde es in irgendeiner Hinsicht Sinn ergeben auf die neuen Boards zu warten für die „alte“ cpu.

Es ist der gleiche Sockel warum sollte es da Probleme geben? Ob es Sinn macht eine "alte" CPU auf ein neues X470 Board zu setzen muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings würde selbst ich bei einem Neukauf immer auf die aktuellste Ausbaustufe der Plattform setzen.

Für mich wird der Mehrpreis des 2600x zum aktuellen Preis 1600x wahrscheinlich in nicht in Relation zur Leistung stehen.
Denn seien wir doch mal ehrlich... sobald beim 1600x nichts mehr geht wird beim 2600x auch nicht mehr viel Luft sein.

Ich bin tatsächlich versucht mir ein System mit 1700x zusammenzustellen da dieser ja jetzt auch um einiges günstiger geworden ist.

Die Idee mit 1.gen cpu auf 2.gen Board verwerfe ich jetzt so schnell wieder wie Sie mir gekommen ist.
Am4 soll doch bis 2020 bleiben oder? Da mein Upgrade Intervall eher so 5-6 Jahre beträgt wäre es ja jetzt Quatsch für das neuere Board 80-100€ mehr auszugeben.

Wenn ein x370 Board nun 125€ kostet, wird ein neues x470 in etwa 138€ Kosten.
Wenn ein b350 Board nun 76€ kostet, wird ein neues b470 in etwa 83€ Kosten.
...

Die Sache ist, Man ist Early-Adopter wenn man auf die neuen Boards setzt.
Es gibt nur Neupreise, keine "Straßenpreise", keine Gebrauchtpreise.
Das ist auch schon alles.

Man kann es drehen wie man will. 2nd Gen CPU mit 1st Gen Board / 1st Gen CPU mit 2nd Gen Board.
oder 2nd Gen CPU mit 2nd Gen Board.

Durch eine Neue generation, wird die Alte ja nicht Sinnlos?...
wem die 60-70€ Aufpreis von 1/1 oder (2/1 / 1/2) zu komplett 2/2 zuviel sind, soll ebend auf 1/1 setzen oder Kombinieren.

Oder einfach wie doof123 Intel kaufen & Massenweise Verbauen, die haben doch die Höchste Qualität, Wissen wir doch alle? :evillol:
Da gibts sowas wenigstens nicht. Da passt CL auf Z370 und gut is.
"HowTo: Build a PC for Dummies (Powered by Intel®)"

Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
+ Z370 Mainboard welches deinen Preis wieder komplett in die falsche Richtung hebelt. Ein B350 Board reicht für den Ryzen komplett aus. Deine Rechnung geht nich auf ...

Lol, was sollen wieder diese pauschalen Unterstellungen ohne Hintergrundwissen über meine Gedanken oder Vorhaben..

Ich habe weder etwas davon geschrieben dass ich aufrüsten will sondern nur gesagt, dass der I7 8700 momentan für 259€ verfügbar ist und damit in meiner ganz persönlichen Meinung das (Gaming, Anwendungen) Alltags P/L Verhältnis am Besten repräsentiert.

Das man weder ein Ryzen noch Intel Board dafür als Grundlage herumliegen hat, davon bin ich ausgegangen (..oder man einen 2. Rechner braucht oder oder) .. Und jetzt wieder das billigste Ryzen B350 gegen die ach so teuren Z370er zu stellen... Bitte, Kinder, .. es gibt momentan auch günstige und gute Z370 Boards die man wenn gegen die 370er AMDs stellen muss (Ausstattung und P/L).

Die Rechnung ist am Ende erst aufgegangen (oder nicht) wenn du dann noch Grafikkarte (die du beim Ryzen R5, R7 IMMER! benötigst..beim I7 nicht zwingend) mit reinrechnest usw.... Also mal von vorne bis hinten nachrechnen und dann erst maulen.

Marflowah schrieb:
Naja, außer USB-Sticks kauft man bei Amazon auch keine Hardware.

Klar, hab erst neulich einen Entsafter dort gekauft :evillol:

BTT: Na ich bin mal auf die Tests gespannt und wie sich der Turbo dort verhält.

Marflowah schrieb:

und wieso bitte nicht ??? Was ist das denn für eine sch*** Aussage ?

Ich habe mir noch vor 2 Tagen bei Amazon eine NXZT Kraken X62 gekauft, für 144€ - Versand kostenfrei

Mindfactory - 159,90 + Versand...

und wieso soll ich keine Hardware bei Amazon kaufen ???

Marflowah schrieb:

Klar, hab erst neulich einen Entsafter dort gekauft :evillol:

BTT: Na ich bin mal auf die Tests gespannt und wie sich der Turbo dort verhält.

immortuos schrieb:
Das ist alles klar, bei Ryzen ist Prime aber durchaus eine im Alltag auftretende Last, Handbrake erzeugt etwa die gleiche Leistungsaufnahme.
Und damit passen die 95W TDP eben nicht zum Verbrauch, der liegt (deutlich) drüber, das wird bei der neuen Gen höchstwahrscheinlich auch so sein.

Naja wenn Prime95 ein Alltagsszenario ist, was ist dann mit dem i9-7900X? 140W TDP, 230W Leistungsaufnahme :lol:
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i9-7900x-skylake-x,5092-10.html

dass man mit so einem Quark heute noch Leute hinterm Ofen vorlockt. Fortsetzung der Strategie der Minitipptopschritte um die Preise hochzuhalten.
Wann hört der Scheiß auf und wir erleben endlich mal wieder echte Innovation? Wann wird uns nicht jeder Aufguss als neue Generation verkauft?

@Zeedy

Muss man dir wohl oft erklären dass Zen Avx und SLX AVX ein Himmel weiter Unterschied ist. Du kannst Prime AVX nicht auf beiden Systemen vergleichen, denn der SLX rechnet AVX doppelt so fix bei ähnlichem Takt. Deswegen explodiert bei synthetischer AVX Last sein Verbrauch, entgegen ist er beim Zen ähnlich, egal ob Cinebench, Prime AVX oder auch ohne AVX und Handbrake. Tools wie Handbrake nutzen ja nicht 100% AVX Befehle wie Prime (da eben synthetisch).

Vielleicht wäre es sinniger einfach Handbrake Verbrauch als real case AVX anzusetzen als schwachsinniges Prime 95. Wie gesagt, bei AMD wäre das egal, nicht aber bei SLX, schon gar nicht wenn das Board auch noch Limits ignoriert.

Edit:
Der Core i9-7900X verfügt über zwei 256 Bit breite AVX-FMA-Einheiten pro Kern, die parallel arbeiten, während AMD 256-Bit-AVX-Operationen auf zwei FMA-Einheiten pro Kern aufteilt. Intel deaktiviert eine FMA-Einheit pro Kern bei den Skylake-X-Modellen mit weniger als zehn Kernen. Damit hat der i9-7900X einen systemimmanenten Vorteil im y-cruncher-Benchmark, das sowohl ein Single-, als auch ein Multi-Thread-Programm ist, welches die Zahl Pi mit AVX-Instruktionen berechnet. Wir haben fairerweise die Version 0.7.2.9469 verwendet, die bereits eine Ryzen-Optimierung mitbringt.
http://www.tomshardware.de/performa...gsaufnahme-kuhlung,testberichte-242365-3.html
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL1AvNjg1NDY1L29yaWdpbmFsLzU4LmpwZw==.jpgaHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL04vNjg1NDYzL29yaWdpbmFsLzU0LmpwZw==.jpg

Ich mein ist irgendwie verständlich dass ne CPU mit nahezu doppelter AVX Performance und doppelten Einheiten bei gleichem Takt wesentlich mehr Saft braucht oder? Analog kann der Takt auch deutlich niedriger ausfallen, was die Boards aber nur bedingt einhalten (genau genommen so gut wie gar nicht). Bei einem normalen Mix an AVX und Nicht AVX Befehlen wie Handbrake kann der Takt auch höher bleiben. Prime95 siehts anders aus. :)

Edit2: TGH hat in dem Test sogar AVX in Prime95 limitiert. Werte ohne AVX Limit finden sich im Text. Die OEMs lassen der CPU da also recht freien lauf und ignorieren die von Intel für AVX vorgesehene Taktabsenkung häufig. Is aber bei AMD wenig anders, nur weniger krass eben wegen dem AVX Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@Smartin also ich fand den Einzug von 6 und 8 Kern CPUs in den Mainstream Markt bei deutlich geringeren Preisen eigentlich schon ganz gut. Und der Refresh ist eine ganz normale Produktpflege. Was hast du denn erwartet? Nochmal 52% IPC Steigerung?
Manche müssen einfach meckern...

Inxession schrieb:
+ Z370 Mainboard welches deinen Preis wieder komplett in die falsche Richtung hebelt. Ein B350 Board reicht für den Ryzen komplett aus.

Nur, dass man mit einem B350 MB nicht die neuen Funktionen der CPU nutzen kann und die B450 MBs noch nicht verfügbar sind.

Außerdem ist es ja wohl auch nicht so, dass sich jeder Ryzen-Käufer auch das allergünstigste Mainboard holt. Bei Z370 fangen die Boards bei 92€ an. Ob man da dann die 20€ drauflegt gegenüber beliebten B350 MBs, wird für die meisten bei so einer langfristigen Investition keine Rolle spielen. Ähnliches gilt für die CPU.

Auch kommen die neuen günstigeren Boards von Intel auch im April, falls es an dir vorbeigegangen sein sollte.

Zurück
Oben