@ Latenzen
Mal ein SLX Vergleich. Da kommt man von 80ns oob mit langsamen ram auch auf bis 50ns runter wenn man das Mesh auf 3-3.2 Ghz taktet und schnellen Ram um 3800 Mhz mit CL14 fährt, was bei Samsung B Die kein Problem ist.
L3 und L2 is langsamer, was ber der Cache Größe geschuldet ist. Das eine bedingt das andere. Deswegen haut aber gerade bei SLX schneller Ram und Mesh OC
mindestens genauso rein wie bei AMDs Zen und IF / Ram OC.
Dazu muss man auch noch sagen dass AIDA hier nur die halbe Wahrheit ist, den es betrachtet nur den schnellsten Zugriff und das betrachtet nicht jeden Kern.
Es wird also nur getestet Kern X -> DDR4 Access Time. Ob dieser dabei direkt auf den nahe liegenden Ram zugreifen kann oder erst über IF zb bei Threadripper auf eine zweite Die muss um dann über dessen L3 auf den Ram zuzugreifen geht vollkommen unter.
Um also verlässliche Aussagen zur Latenz Richtung Arbeitsspeicher zu machen muss man die Kommunikation Thread zu Thread bzw Kern zu Kern berücksichten.
Hier bei SLX
Anhang anzeigen 669843
Hier ein Ryzen 1800X
Anhang anzeigen 669851
Die gängigen Architekturen im Überblick:
Anhang anzeigen 669852
i7 7700K vs Ryzen
Anhang anzeigen 669853
https://www.pcper.com/reviews/Proce...act-Weak-1080p-Gaming/Timings-timings-timings
Genau deswegen optimiert AMD an dieser Stelle, man wird zwar nicht über alle Kerne an Intels schnellen Ringbus rankommen, wohl aber sieht es nach einer sauberen Verbessung aus die sich auch in Games niederschlagen dürfte, gerade auch mit höherem Turbo Takt
Erstaunlich aber auch dass man bei SLX von 100ns auf ~50 runter kommt also die Latenz fast halbieren kann.
Es liegt vollkommen auf der Hand dass mit steigender Kern Zahl auch die Entfernung zum Ram zunimmt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Die Ram Konfig bei mir
10-15% bei Ryzen Refresh is schon ganz ordendlich wie ich finde, zumal man sehr günstige 8 Kerner + Boards findet. Mein Ryzen 1700 mit Samsung Ram auf dem B350 Board rennt jedenfalls absolt zufrieden stellen, wenn gleich er FFEMPG HEVC nicht mal halb so schnell wandelt als mein 18C was einem erst dann auffällt wenn wieder mal ungewohnt lange warten muss