pipelines freischalten 8800gts 512

Das mit dem Bleistift ist echt lustig^^
nein zum xten mal also das ging ja bei den Karten nur weil die PPs bei den kleineren Versionen des Chips gesperrt ware.
Deswegen: grsperrt--> freischalten aber die 8800Gts ist auch der größte Chip also bei dem ist nichts gesperrt!
also es kann nicht gehen.

Hmm ob das wenn mann in den Strukturgrößen mit einer art Graphithaltigem Material arbeiten könnte und es Leute gäbe die richtig Ahnung hätten.^^

"Hey deine Grafikkarte ist ja lahm"
"ja du hast recht! aber ich gehe jetzt mal rüber zu meinem Nachbarn der ,,malt" mir noch ein par piplines... dann rockt die wieder"
XD

mfg

@ unreal

Ob man die Streamprozzis auch mit Bleistift dazumalen kann? :freak:

Dann werde ich mal bei meiner 2600 XT ein bisschen anbauen. Die ist ja in der Hinsicht ein wenig schwachbrüstig. ;)

Sowas ähnliches kann man bei einer CPU machen.

Man kann durch eine winzig kleine Kufperspule (gebogene 8) den Mulitplikator von CPU´s freischalten bei den es nicht geht, wie z.b. die Core Duo 2 oder den Q6600.

Soweit ich weis ging das mit dem Multi freischalten einzig mit den alten Athlon XP ;) Und selbst der hatte ab nem gewissen Stepping/Core diese Möglichkeit abgeschafft.

Um dem Thread doch noch so etwas wie Sinn zu geben:

TheWarrior23, Du kannst bei der Karte maximal noch einen Voltmod durchführen, dadurch geht in der Regel noch einmal einiges.
Der Kühler der Grafikkarte ist bei manueller Justierungen auch stark genug, um die Karte bei nicht zu extremer Erhöhung zu kühlen.
Wenn man davon allerdings nicht viel Ahnung hat und nicht sehr geschickt im Schwung des Lötkolbens ist sollte man sich das überlegen, da ist schneller was breit als man kucken kann.
Google bei Interesse mal danach, es gibt inzwischen genug Anleitungen dafür.

@die OT-Diskussion
Bei meinem alten Athlon XP Thoughbred hatte ich per Bleistift den doppelten Cache und den Multiplikator freigeschaltet, das war echt sehr cool.
Man konnte sogar die Spannung per Bleistift ändern, aber das konnte mein Board auch.
Ab dem Barton-Kern ging das aber imo alles nicht mehr, bin mir da aber nicht so sicher.

@Pjack
Wie krass!*staun*
was alles geht!
Ich habe ja sowas mit dem Bleistift in verbindung mit CpU's gehört aber das mit dme cache und dem multi wust ich nicht!
schon cool *lach*

Das einzige was man noch richtig modden kann, sind Spannungen, alles andere geht nciht mehr.
Oder nur sehr kompliziert.

@nitschi66
kannst du mal bitte chillen?!
du weißt auch nicht immer gleich alles!

@pjack
mit solchen voltmods ist mir das ein bisschen zu kopliziert undvora llem zu gefährlich!
wenn meine graka dann mal wenig wert ist,dann könnte man es mal ausprobieren!^^

Pjack schrieb:
Bei meinem alten Athlon XP Thoughbred hatte ich per Bleistift den doppelten Cache und den Multiplikator freigeschaltet, das war echt sehr cool.

Das zeigst du mir. Der Multi lies sich ändern, aber den doppelten Cache hast du ganz sicher nicht gehabt! ;)

Romsky schrieb:
Das zeigst du mir. Der Multi lies sich ändern, aber den doppelten Cache hast du ganz sicher nicht gehabt! ;)

Ganz sicher doch. ;)
Der Thoughbred (ich hatte den 2200+, es gab aber noch den 2400+) hat 256 KB L2-Cache, aber eigentlich ist er ein Barton, der normalerweise 512 KB hat. AMD hatte den Thoughbred gebracht, weil die Nachfrage nach Palominos unerwartet hoch war, nachdem man bereits auf Barton umgestellt hatte.
Der zusätzliche Cache war weiterhin vorhanden, nur mit einem Lasercut deaktiviert.
Nach kurzem Kratzen mit einem Skalpell und einem Strich mit einem Bleistift (B3) war es wieder ein vollwertiger Barton.
Zeigen kann ich Dir das nicht, da der Prozessor leider durch ein defektes Board das Zeitliche gesegnet hat.
Aber wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du ja einfach mal Googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Ganz sicher doch. ;)
Der Thoughbred (ich hatte den 2200+, es gab aber noch den 2400+) hat 256 KB L2-Cache, aber eigentlich ist er ein Barton, der normalerweise 512 KB hat. AMD hatte den Thoughbred gebracht, weil die Nachfrage nach Palominos unerwartet hoch war, nachdem man bereits auf Barton umgestellt hatte.
Der zusätzliche Cache war weiterhin vorhanden, nur mit einem Lasercut deaktiviert.
Nach kurzem Kratzen mit einem Skalpell und einem Strich mit einem Bleistift (B3) war es wieder ein vollwertiger Barton.
Zeigen kann ich Dir das nicht, da der Prozessor leider durch ein defektes Board das Zeitliche gesegnet hat.
Aber wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du ja einfach mal Googlen.

Waren das nur die beiden CPU die mehr Cashe hatten? Also 2200+,2400+ oder auch noch andere?

@PMO
Problem beim Voltmod ist eben nur, dass man die Karte leicht beschädigen kann, wenn man nicht höllisch aufpasst und viel Erfahrung hat.
Und dann ist man die Garantie sowieso los, Übertakten in normalen Masse ist kaum bzw. zu teuer nachzuweißen, aber bauliche Veränderungen sind leicht zu sehen, auch wenn man das Potenziometer wieder runter lötet.

@Wowa.K
Ja, das waren nur die beiden.
Aber mir fällt gerade beim erneuten Durchlesen auf, dass ich etwas Mist gepostet habe.
Der Thoughbred war damals das Auslaufsmodell, und nicht der Palomino, der war da schon weg vom Fenster.
Die mit freischaltbaren Cache hießen Thorton, eben eine Mischung aus dem alten Thoughbred mit 256 KB und dem neuen Barton mit 512 KB.
Also, es geht nur bei den 2200+ und 2400+ mit Thorton Kern, welchen man hat kann man zB. mit CPU-Z herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben