Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Pipelines freischalten leicht gemacht
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Pipelines freischalten leicht gemacht
Amok666
Cadet 3rd Year
@ClaPtraP
Es heißt ja in der Regel auch nicht 2 Jahre Garantie, sondern 2 Jahre Gewährleistung. Die Beweisumkehr ist dann ja (leider) auch das Recht des Händlers. 6 Monate hat der Hersteller die Beweispflicht und danach halt der Endverbraucher. Das sollte man halt auch vorher wissen. Eine ECHTE Garantie hat man also in den meisten Fällen nur 6 Monate. Nur scheinbar wissen das die meisten Kunden nicht.
Von wegen die "Garantie" wurde von einem auf zwei Jahre gesetzlich erhöht. Völliger Schwachsinn! Aber trotzdem muß der Händler die Ware dann beim Hersteller reklamieren. Dann kommt es je nach Hersteller zu einer Einigung (z.B. Restwerterstattung).
Es heißt ja in der Regel auch nicht 2 Jahre Garantie, sondern 2 Jahre Gewährleistung. Die Beweisumkehr ist dann ja (leider) auch das Recht des Händlers. 6 Monate hat der Hersteller die Beweispflicht und danach halt der Endverbraucher. Das sollte man halt auch vorher wissen. Eine ECHTE Garantie hat man also in den meisten Fällen nur 6 Monate. Nur scheinbar wissen das die meisten Kunden nicht.
Von wegen die "Garantie" wurde von einem auf zwei Jahre gesetzlich erhöht. Völliger Schwachsinn! Aber trotzdem muß der Händler die Ware dann beim Hersteller reklamieren. Dann kommt es je nach Hersteller zu einer Einigung (z.B. Restwerterstattung).
@Amok666
das weiß ich auch, das problem ist nur es gibt geräte auf die werden zwei(bei meiner leadtek karte 3jahre) herstellergarantie gegeben, und da erwarte ich eben nicht wie bei gewährleistung ein heiloses durcheinander sonder eine schnelle klärung, da in diesen fällen der händler eigentlich mit dem produkt nix zu tun hat, da es wie der name schon sagt sich um hersteller garantie handelt. ich habe da aber auch schon abstruse geschichten gehört, zum glück(toi toi toi) nicht persönlich passiert.
das weiß ich auch, das problem ist nur es gibt geräte auf die werden zwei(bei meiner leadtek karte 3jahre) herstellergarantie gegeben, und da erwarte ich eben nicht wie bei gewährleistung ein heiloses durcheinander sonder eine schnelle klärung, da in diesen fällen der händler eigentlich mit dem produkt nix zu tun hat, da es wie der name schon sagt sich um hersteller garantie handelt. ich habe da aber auch schon abstruse geschichten gehört, zum glück(toi toi toi) nicht persönlich passiert.
Zuletzt bearbeitet:
B
Bonzo87
Gast
Halli Hallo ...
also ich kann mir das mit den Pipelines freischalten gut vorstellen.
Vielleicht waren einfach die Entwiklungskosten zu hoch um extra Karten mit 12 zu bauen ...
oder die Produktion ...
billiger wird es wahrscheinlich sein nicht 2 Fertigungsstraßen zu haben, sondern nur eine ... und dann hat man halt einfch die Pipelines deaktiviert ....
also für mich wäre das durchaus denkbar ... vielleicht geht es auch nur bei einiges Modellen ...
mich würde interessieren wer es denn schon gemacht hat, bzw. ob es Benchmarks gibt ... oder sonst irgendwelche Tests ...
Vielen Dank
MFG
Bonzo
Vielleicht waren einfach die Entwiklungskosten zu hoch um extra Karten mit 12 zu bauen ...
oder die Produktion ...
billiger wird es wahrscheinlich sein nicht 2 Fertigungsstraßen zu haben, sondern nur eine ... und dann hat man halt einfch die Pipelines deaktiviert ....
also für mich wäre das durchaus denkbar ... vielleicht geht es auch nur bei einiges Modellen ...
mich würde interessieren wer es denn schon gemacht hat, bzw. ob es Benchmarks gibt ... oder sonst irgendwelche Tests ...
Vielen Dank
MFG
Bonzo
WhiteShark
Admiral
Bonzo87 schrieb:Halli Hallo ...
oder die Produktion ...
Vielen Dank
MFG
Bonzo
sie haben zwar nicht mehrere fertigungsstrassen, aber in den meisten fällen wird es nicht funktionieren. der grund dafür ist das oftmals produktionsfehler auftreten, also das pipes defekt sind. diese werden dnan deaktiviert und es wird als gt verkauft.
wenn die allerdings alle funktionieren werden die eher als ultra verkauft. nur in fällen wo knappheit herscht gibt es auch gt´s wo alle pipes gehen.
da müsste man schon viel glück haben. aber die gt reicht ja so auch.
Burhan2000
Cadet 4th Year
Hallo,
hat jemand schon die pipelines freigeschaltet ?
gibt es schon erfahrungsberichte ?
das die normalen 6800 2.8ns DDR1 speicher haben stimmt nicht so ganz !
Inno3d 6800
Für 279 € mit Standard Nvidia Kühler ist doch super !
cu
hat jemand schon die pipelines freigeschaltet ?
gibt es schon erfahrungsberichte ?
das die normalen 6800 2.8ns DDR1 speicher haben stimmt nicht so ganz !
Inno3d 6800
Für 279 € mit Standard Nvidia Kühler ist doch super !
cu
he leutz...wie siehts jetzt eigenltich mit der 6800 aus. kann man die pipelines freischalten???
ich such schon dauernt im net. aber ich find immer nur diesen blöden artikel wo das drin steht das das "bald" gehen soll.
bitte posten wers schon gemacht hat...oder wenns geht...
und am besten glich noch n link von dem rivatuner den man dazu benötigt...
mfg
psalter
ich such schon dauernt im net. aber ich find immer nur diesen blöden artikel wo das drin steht das das "bald" gehen soll.
bitte posten wers schon gemacht hat...oder wenns geht...
und am besten glich noch n link von dem rivatuner den man dazu benötigt...
mfg
psalter
Dope4you
Commander
Würde für Nvidia ganz schön Image Schaden bedeuten. Man stellt sich nur vor was die ganzen Käufer von Ultras und GTs sagen würden wenn sie 100 Euro oder mehr aus dem Fenster geworfen haben, wenn jetzt die ganzen Ultras und GTs auf einen Schlag absolut uninteressant werden, ist der Schaden für Nvidia extrem.
Oder wer würde sich noch ne Ultra kaufen wenn die 6800 fast genau die Werte hat, aber um 50 % billiger ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Nvidia so etwas passiert. Das Karten gemoddet werden wissen die ja auch und dann die Karten auf den Markt bringen mit der Möglichkeit per Softmod die mehr Leistung zu erreichen, das würde schon extrem sein.
Bei den ATI Karten mit dem VIVO, das kann ich mir ja noch halbwegs vorstellen. (Womöglich haben gewisse Hersteller tatsächlich die XT Chips für VIVO Karten hergenomme ohne das Wissen von ATI-da gibt es doch irgend so ein Gerücht)
Aber vollwertige GT als 6800 non zu verkaufen und dann noch nicht mal Hardware mäßig deaktivieren, das würde wohl der Hammer sein.
Dann kann man nur sagen "Gute Nacht Nvidia"
Oder wer würde sich noch ne Ultra kaufen wenn die 6800 fast genau die Werte hat, aber um 50 % billiger ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Nvidia so etwas passiert. Das Karten gemoddet werden wissen die ja auch und dann die Karten auf den Markt bringen mit der Möglichkeit per Softmod die mehr Leistung zu erreichen, das würde schon extrem sein.
Bei den ATI Karten mit dem VIVO, das kann ich mir ja noch halbwegs vorstellen. (Womöglich haben gewisse Hersteller tatsächlich die XT Chips für VIVO Karten hergenomme ohne das Wissen von ATI-da gibt es doch irgend so ein Gerücht)
Aber vollwertige GT als 6800 non zu verkaufen und dann noch nicht mal Hardware mäßig deaktivieren, das würde wohl der Hammer sein.
BodyLove
Commodore
DDRII hat der 6800 nicht. Dadurch ist der auch nicht sehr taktfreudig. Sie wird imho nicht so schnell sein, wie zum Beispiel einen GF6800GT.Dope4you schrieb:Würde für Nvidia ganz schön Image Schaden bedeuten. Man stellt sich nur vor was die ganzen Käufer von Ultras und GTs sagen würden wenn sie 100 Euro oder mehr aus dem Fenster geworfen haben, wenn jetzt die ganzen Ultras und GTs auf einen Schlag absolut uninteressant werden, ist der Schaden für Nvidia extrem.
Man kann fast jede X800Pro zu einer X800XT-PE modden, aber ärgern sich die X800XT-PE User darüber? Die sind stolz darauf, dass sie sich höher takten lässt.Oder wer würde sich noch ne Ultra kaufen wenn die 6800 fast genau die Werte hat, aber um 50 % billiger ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Nvidia so etwas passiert. Das Karten gemoddet werden wissen die ja auch und dann die Karten auf den Markt bringen mit der Möglichkeit per Softmod die mehr Leistung zu erreichen, das würde schon extrem sein.
Ich sage es nochmal, DDR2.
Dope4you
Commander
BodyLove schrieb:Man kann fast jede X800Pro zu einer X800XT-PE modden, aber ärgern sich die X800XT-PE User darüber? Die sind stolz darauf, dass sie sich höher takten lässt.
Ich sage es nochmal, DDR2.
Das funktioniert doch nur bei den VIVO Karten und da soll ATI den Herstellern ja auch auf den Pelz rücken. Die Normalen X800 PRO lassen sich nicht alle so leicht modden, du hast selber gesagt das du großes Glück hattest eine Moddbare zu kriegen. Und ein Harwaremod ist etwas anderes als ein Softmod.
Wie würdest du den Unterschied 6800 zu 6800 GT einschätzen nach dem Mod ? Würdest du bzw irgendeiner sich noch ne 6800GT holen wenn die Sache mit dem Softmod klappt?
Und hier geht es ja um die Highend Karten, wenn ich weiß das ich nur etwas weniger Leistung ,mit 50% oder mehr an Euro bezahlen soll überleg ichs mir.
BodyLove
Commodore
@Dope4you
Es gibt nahezu nur noch Vivos zu kaufen. Ich hätte auch eine Vivo geholt, wenn es damals welche gegeben hätte.
Der Leistungsunterschied zwischen GF68GT und GF68 wird imho noch ordentlich sein, selbst nach dem Mod. Die GF68 hat imho einen zu geringeren Speichertakt, um 16Pipes genug Bandbreite zu liefern. Zwar ist der NV40 eher Fillratelimitiert, als Bandbreite, aber man muss sehen, wie sich das skaliert, wenn der nicht mehr Bandbreite bekommt.
Dazu kommt, dass die GF68 "nur" 128MB haben soll. Afaik bekommt sie nicht 256MB Texturspeicher. Zumindest habe ich so etwas gelesen.
300 Euro zu 400Euro? Wenn ich mich entscheiden müsste, so würde ich, trotz des Mods zu einer GF68GT entscheiden.
Ausserdem wird imho der Mod eh nicht gut laufen. Imho sind die Pipes bei NV wirklich defekt. Damit ist die Chance, dass man eine 16-Pipe GF68 bekommt sehr gering.
Es gibt nahezu nur noch Vivos zu kaufen. Ich hätte auch eine Vivo geholt, wenn es damals welche gegeben hätte.
Der Leistungsunterschied zwischen GF68GT und GF68 wird imho noch ordentlich sein, selbst nach dem Mod. Die GF68 hat imho einen zu geringeren Speichertakt, um 16Pipes genug Bandbreite zu liefern. Zwar ist der NV40 eher Fillratelimitiert, als Bandbreite, aber man muss sehen, wie sich das skaliert, wenn der nicht mehr Bandbreite bekommt.
Dazu kommt, dass die GF68 "nur" 128MB haben soll. Afaik bekommt sie nicht 256MB Texturspeicher. Zumindest habe ich so etwas gelesen.
300 Euro zu 400Euro? Wenn ich mich entscheiden müsste, so würde ich, trotz des Mods zu einer GF68GT entscheiden.
Ausserdem wird imho der Mod eh nicht gut laufen. Imho sind die Pipes bei NV wirklich defekt. Damit ist die Chance, dass man eine 16-Pipe GF68 bekommt sehr gering.
sirwuffi
Lieutenant
@ BodyLove
naja diese 68 hat 256 mb ram der mit 500mhz getaktet ist. außerdem darf man doch hoffen
http://www.geizhals.at/deutschland/a109121.html
naja diese 68 hat 256 mb ram der mit 500mhz getaktet ist. außerdem darf man doch hoffen
http://www.geizhals.at/deutschland/a109121.html
in der neuen chip hab ich grad auf seite 82 gelesen das das mit dem freischalten schon möglich wär. man breuchte nur den neuen rivatuner welchen man auf der seite....bekommt und dann nur auf das klicken und und und.
aber was mir aufgefallen ist das das garnicht der neue rivatuner ist. der sieht genauso aus wie alle anderen und die punkte, auf die man klicken sollte laut chip gibt es auch nicht.
also entweder gibts auf der haubt haupt homepage von dem rivatuner noch nicht die neue version oder ich bin zu blöd.
Hat den artikel noch jemand gelesen???
bitte helfen....und wenn möglich den neue rivatuner verlinken.
weil laut chip gibt es den ja schon.
gruß
psalter
aber was mir aufgefallen ist das das garnicht der neue rivatuner ist. der sieht genauso aus wie alle anderen und die punkte, auf die man klicken sollte laut chip gibt es auch nicht.
also entweder gibts auf der haubt haupt homepage von dem rivatuner noch nicht die neue version oder ich bin zu blöd.
Hat den artikel noch jemand gelesen???
bitte helfen....und wenn möglich den neue rivatuner verlinken.
gruß
psalter
Wolfenstein 2k2
Commander
@BodyLove
Ja, ich bin stolz auf meine "echte" X800XT PE mit 16 Pipes samt Rucksack und HL² Gutschein Aber soviel Glück wie du beim Übertakten habe ich selbst mit meiner nicht. Tja, also bis zu 595 MHz Coretakt sind im 2D Betrieb stundenlang drin, aber sofern mit dem ATITool der 3D Würfel ins Spiel kommt, hängt sich die Karte sofort auf. 550 MHz sind so ca. das Maximum, ansonsten hängen sich Spiele urplötzlich auch auf. Mein Speicher geht auch ebenfalls "nur" bis ca. 575-580 MHz, ansonsten gibt es Textur- und Pixelfehler auf gerenderten Wasseroberflächen wie in 3DMark oder Far Cry.
Off Topic:
Mit dem Catalyst 4.9 Beta habe ich bei Far Cry des öfteren Texturfehler am Boden, meistens am Strand im Sand oder auf dem Boden im "Grünen" (die "detail textures" scheinen da zu verschwinden je nach Blickwinkel). Hat auch wer dieses Problem?
Man kann fast jede X800Pro zu einer X800XT-PE modden, aber ärgern sich die X800XT-PE User darüber? Die sind stolz darauf, dass sie sich höher takten lässt.
Ja, ich bin stolz auf meine "echte" X800XT PE mit 16 Pipes samt Rucksack und HL² Gutschein Aber soviel Glück wie du beim Übertakten habe ich selbst mit meiner nicht. Tja, also bis zu 595 MHz Coretakt sind im 2D Betrieb stundenlang drin, aber sofern mit dem ATITool der 3D Würfel ins Spiel kommt, hängt sich die Karte sofort auf. 550 MHz sind so ca. das Maximum, ansonsten hängen sich Spiele urplötzlich auch auf. Mein Speicher geht auch ebenfalls "nur" bis ca. 575-580 MHz, ansonsten gibt es Textur- und Pixelfehler auf gerenderten Wasseroberflächen wie in 3DMark oder Far Cry.
Off Topic:
Mit dem Catalyst 4.9 Beta habe ich bei Far Cry des öfteren Texturfehler am Boden, meistens am Strand im Sand oder auf dem Boden im "Grünen" (die "detail textures" scheinen da zu verschwinden je nach Blickwinkel). Hat auch wer dieses Problem?
BodyLove
Commodore
psalter schrieb:bitte helfen....und wenn möglich den neue rivatuner verlinken.
gruß
psalter
Nein, den RivaTuner, welches die Pipes freischalten kann, gibt es noch nicht. Wird demnächst erwartet.
@Wolfenstein 2k2
Der ATiTool ist zwar ein nettes Tool, aber die gewonnenen Max.Taktraten sind imho nicht relevant. Was zählt sind imho die Games-Benchmarks. Eigentlich kann man fast sagen, dass wenn der 3dmark03 stabil und ohne Bildfehler durchläuft, ist es gut. A3 und 3dmark01 sind da nicht mehr so wählerisch.