News Pipelines freischalten leicht gemacht

Bei mir gings auch,ich habe eine Asus V9999GE 256MB 6800.Dank den RivaTuner habe ich 16 Piples + Shader freigeschaltet.Die Karte läuft ohne probleme bei einen Takt von 400/1100 Standart (350/1000),Doom3,FarCry keine probleme auch nicht mit der Temperatur 54-60.Keine Graka fehler.
Bei den Bench:

3DMark01 15724 P
3DMark03 11090 P
3DMark05 4714 P

Aquamark 47 P ist ein bischen wenig oder?

bin aber sonst zufrieden damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt auch mal versucht mit dem riva Tunr die restlichen Pipelines meiner MSI 6800 LE freizuschalten. Leider treten bei FREISCHALTUNG aller Pipelines bei Farcry Grafikfehler auf. Habe dann auf 12 PL reduziert (alle Vertexschader freigeschaltet). Schließlich habe ich einige Benchmarks laufen lassen:
Aquamark3: 47xxx Punkte (vorher)
53853 Punkte (nach Modifizierung) => keine Bildfehler

3dmark03 : 5691 Punkte (vorher)
8354 Punkte ( n.M ) => keine Bildfehler

Habe auch einige andere Spiele ausprobiert: Battlefield Vietnam bzw. 1942, C&C Generals, Big Hunting => keine Bildfehler

Aber leider habe ich dann Farcry ausprobiert: In Außenlevels kleine Fehler bei verschiedenen in der Hand festgehaltenen Waffen ( hat wohl was mit Sonnenspiegelung zutun, da in Abendlevels nicht aufgetreten, ferner auch nicht bei allen Waffen vorzufinden)

Bei Innenlevels sind die Fehler ein wenig signifikanter ( mehrere kleine weiße Pixelfehler bei metallischen Gegenständen) :(

werde mal screenshoots posten
Frage ist jetzt nur was machen, lieber wieder in den Ursprungszustand oder lassen=> vermeintlicher Defekt Auswirkungen auf Hardware??
Sonst scheinen ja die anderen Spiele zu funktionieren.
 
Ich hab auch gerade meine Winfast A 400 TDH (Gefooooorce 6800 nonultra) softgemoddet! Jetzt zeigt es im Startfenster von Rivatuner "...(A1,16x1,6vp)... an, im Grafikkartenmenü hat sich aber gar nix geändert! Ist das ok so?

Außerdem hat die Graka jetzt eine Temperatur von 65°, obwohl ich nicht spiele oder sonst was aufwändiges mache! Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
 
@Artmoser: kann es leider in Ermangelung einer 6800 ;) nicht selber nachvollziehen, aber es sollte möglich sein, die einzelnen Renderpipes(also jeweils 4x1 von diesen) und die VPs einzeln freizuschalten.

LE: 8x1/4vp
normale: 12x1/5vp
GT/U: 16x1/6vp

welche der Pipes jeweils deaktiviert sind, ist unerheblich. Jetzt hast du offenbar 12x1/6vp aktiviert. Ich kann nur anraten, die einzelnen Pipes/VPs einzeln freizuschalten und dann auf Artefakte zu testen, zb mit FC. 12x1/5vp sollten schon machbar sein. Viel Glück.

---
@Tigereye:
Wie war die Temperatur denn vorher? Ob der Mod funktioniert hat, sieht man sowieso an besten in Benches. Die Anzeige "12x1/5vp" beruht bestimmt auf dem Auslesen des Grafikkarten-BIOS, was dann ja auch korrekt ist.
 
hallo,bin neu hier
also ich muss ma mein senf dazu geben.das ständige freigeschalte der pipelines geht mir langsam auf den......
wieso kauft ihr euch keine asus6800Gt die 16 pipelines besitzt,und gerade ma 20-30 euro mehr kostet.leute machts euch doch nicht so schwer,nen kumpel hat diese karte.3dmark03 bekommt er 11200punkte natürlich hat er sie übertaktet auf 400/850 im 3dmark05 bekommt er 4300 das ist doch für diese karte im grünen bereich oder nicht? sie wird max 56grad warm,und kann dank smartdocter den lüfter regeln.auf cs 40% was 2000U/min sind ist diese karte wirklich nicht hörbar..und ob ihr es glaubt oder nicht,auch ohne diesen super hyper gddr3 ram,ist sie nicht viel langsamer,und die 128mb sind eigendlich nur im nachteil wenn ihr über 1280 zockt,und über 8AA/AF stellt,ansonsten brauch sich die asusGt 128mb hinter keiner normalen GT zu verstecken,hier ma nen pic vom 3dmark05,aber allein benchmarks bringens nicht..auf die frames in games kommt es an,ich persöhnlich habe eine Aopen 6800Gt und sie ist ca 3-5% schneller.aber dafür wieder 100euro teurer..also spart lieber das geld,auf die next generation :cool_alt: mfg homer
Unbenanntffffff.JPG

PS:der test auf dem pic wurde von einer asus 6800gt 128mb getestet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So - habe meine Karte jetzt bei 400Mhz / 900MHz - Ende offen, Temp. dümpelt bei 60 Grad tum :)

top3dmarksc.jpg
 
Ich finde es Quatsch, sich für über 400,- € ne GeForce 6800 GT zu kaufen (wenn man sie aufgrund der immer noch schlechten Verfügbarkeit überhaupt bekommt)! Auf der normalen 6800 sitzt ebenfalls der NV40-Chip. Bei mir hat´s mit der zweiten Version des aktuellen RivaTuners auf Anhieb funktioniert, die deaktivierten Pipes freizuschalten. Mit der ersten Version hat das noch ganz anders ausgesehen. Jetzt habe ich für 100,- € weniger nen vollwertigen NV40, der mit 370 / 900 MHz. absolut stabil läuft und satte 11.009 Punkte im 3DMark 03 bringt. Mehr schafft eine echte 6800 GT bei Standardtaktung auch nicht. Und dass die Karte "nur" über 128 MB Grafikspeicher verfügt ist ja wohl kaum tragisch. Für Doom3 auf allen Details reichen schließlich sogar 256 MB nicht! Habe jetzt von vielen erfolgreichen Freischalt-Versuchen gehört oder gelesen und denke, dass das Problem beim NV40 weniger die Ausbeute an heilen Chips sondern vielmehr die Taktgeschwindigkeit ist. Bei einem Chiptakt von 380 MHz. bekomme ich bereits heftige Grafikfehler.
 
@C wie kann man denn die einzelnen Pipelines bei riva Tuner freischalten? Ich konnte nur zwei Zeilen ausmachen in der Disabled steht (Pixelunit 0 und 3) Wenn ich eine davon mit einem Häkchen versehe, dann habe ich dann insgesamt 12 Pixelschader ( bei 0 und 3 schließlich 16 Pixelschader) Danach folgen dann die Vertexschader. Nach den Vertexschadern folgen schließlich noch andere Zeilen mit N/A keine Ahnung was das ist. Wenn ich die Freischaltung beibehalten würde ( ist ja nur bei Farcry zu beobachten), hat dieses eine Auswirkung auf die Lebenserwartung der Graka?
 
Theoretisch könntest du per Haken die einzelnen Bits für die Pipes und VPs setzen. Diese Bits sind natürlich durchnummeriert: 0,1,2,3 für jeweils 4 Pixelpipelines 4x1 und dann noch 0,1,2,3,4,5 (oder auch fortlaufend 4,5,6,7,8,9 - kann ich jetzt nicht prüfen ;)) für die einzelnen Vertexprozessoren. So kann man, wenn denn kein Bit gesperrt ist, so ziemlich alle Kombinationen durchprobieren. Natürlich kann man die ursprünglich aktivierten Teile so lassen, die funktionieren ja. Man könnte also auch inoffizielle Varianten vom NV40 wie 12x1/6vp oder 16x1/5vp "basteln"...

Das Ganze ist ein Steuerregister, was halt aus einer gewissen Anzahl von Bits besteht. 0 ist aus und 1 ist an. Die weiteren Bits des Registers sind wohl nicht belegt oder dienen irgendwelche anderen Zwecken, kannst du ignorieren.

Da du ja eine 6800LE hast, dürften zwei der Pixelpipequads(4x1) und zwei VPs deaktiviert sein. Du aktivierst am besten von denen jeweils ein und überprüfst auf Grafikfehler. So kannst du einen eventuellen Defekt ausmachen und diesen Teil dann wieder deaktivieren und so lassen. Wie gesagt, von jetzt 8x1/4vp solltest du schon auf 12x1/5vp (oder vielleicht mehr) kommen.

Die Karte wird dann unter Last schon etwas mehr Energie ziehen, aber da die LE auch das Layout der normalen 6800 hat, sollte das kein Problem sein. An den Takten oder gar der Spannung für die GPU spielst du ja erstmal nicht rum. (edit) Zur Sicherheit kannst du ja die Temperatur im Auge behalten, die sollte nur eine K/°C ansteigen...

Seit dem neuen Rivatuner scheinen sich ja der Erfolgsmeldungen zu häufen...vielleicht sind es aber auch nur die neueren Karten und der NV40 hat sich gebessert...
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zur Temperatur)
ÄHHM. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie gesagt, ich habe schon versucht 12 bzw. 16 Pipelines freizuschalten, also immer 4 bzw. 8 gleichzeitig freigeschaltet. Habe also sowohl Pixelunit 0 als auch pixelunit 3 jweils mal versucht einzeln freizuschalten. Bei Pixelunit 0 waren heftige Artifakte zu beobachten und bei Freischaltung der Pixelunit 3 treten die von mir in meinem vorherigen Thread erwähnten kleinen Fehler bei far Cry auf. Wie gesagt befinden sich unter den Vertexschadern noch weitere Zeilen die keine Angabe haben, was haben diese zu bedeuten? Sind és die einzelnen Pipes die man freischalten kann :rolleyes:
 
(c) schrieb:
@Tigereye:
Wie war die Temperatur denn vorher? Ob der Mod funktioniert hat, sieht man sowieso an besten in Benches. Die Anzeige "12x1/5vp" beruht bestimmt auf dem Auslesen des Grafikkarten-BIOS, was dann ja auch korrekt ist.

thx, die Temperatur ist ohne Mod auch so ähnlich. 65° ist ja noch OK, oder? (bei 67° bin ich nämlich im Grafikkartenmenü schon leicht im gelben Bereich!)
Der Mod hat funktioniert, bei 3dMark 03 habe ich eine wesentlich höhere Fillrate! Allerdings treten bei 16x1/6vp ständig Bildfehler auf. Wisst ihr, ob man da was machen kann? (Ich habs jetzt auf 12x1/6vp, das funzt einwandfrei!
 
Tigereye: schaut leider schlecht aus, offenbar ist die eine Pixelunit defekt. Da kann man nix machen :(.

Artmoser: bei dir schaut es erstmal ähnlich düster aus, aber hast du auch gleichzeitig die VPs freigeschaltet? Wenn ja, lass' die mal abgeschaltet. Vielleicht sind die Pixelunits sogar beide i.O., nur einer der VPs hat was weg. Weitere "versteckte" Pipes gibt es nicht, Register haben einfach meistens eine Länge der Basis 2, also hier wohl 2 hoch 4 = 16. Die restlichen Bits sind einfach nur da oder haben andere Funktionen...
 
homer21301 schrieb:
hallo,bin neu hier
also ich muss ma mein senf dazu geben.das ständige freigeschalte der pipelines geht mir langsam auf den......
wieso kauft ihr euch keine asus6800Gt die 16 pipelines besitzt,und gerade ma 20-30 euro mehr kostet.leute machts euch doch nicht so schwer,nen kumpel hat diese karte.


Vollwertige 6800GT Karten kosten locker mal eben 130€ mehr und haben schnelleren und größeren Speicher.
Die 6800 käufer wollen evtl. garnicht die extrapower sondern sparen sich etwa 50€ (V9999GT-TD) und kaufen zB. die Leadtek A400, als Bonus hat man mit GLÜCK tatsächlich 16Pipes und einiges an OC Potential, wenn nicht EGAL! wers nötig hat :D
Ich finde, man soll sich die günstigsten (6800) NV40 Karten schnappen, solange es sie noch gibt, denn die 6600er kommen!





EDIT

Die ASUS ist trotzdem nicht schlecht, aber nicht jeder brauchts und man kann auch an eine günstige 6800 nonpro mit 16Pipes drannkommen :evillol:
aktuell gibt es die ASUS ja für kaum mehr als 300€, da lohnt es sich schon eher, mein treuer Händler hatte sie für 330€ :mad:, da kommt der unterschied von 50€ ja noch hin, aber die günstigsten liegen in der tat nur 20-30€ drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann scheint es wohl bei mir düster zu bleiben. Habe vorher die Vertexschader mal deaktiviert und das Problem tritt weiterhin auf. Frage ist nur ob ich die freigeschaltenen Pipelines und Vertexschader lassen soll, Fehler halt nur bei farcry sonst liefen alle benchmarks fehlerfrei (frehler sind meiner meinung nach auch marginal) werde aber noch weitere spiele testen
 
Könntest noch mit dem 05er Mark testen, jener sollte wegen 3.0er Shaderunterstützung den Chip recht umfangreich testen. Pauschal kann man das aktivieren fehlerhafter Pipes aber nicht empfehlen, da neben Artefakten womöglich auch Abtürze möglich wären.

Komisch nur, das die fehlerhaften Pipes offenbar nicht gesperrt sind. Das wäre ja mal eine sinnvolle Maßnahme.
 
Bei den ATI Karten wird es sehr wahrscheinlich nicht so einfach sein über die Software die Pipes freizuschalten, Schade, aber mal abwarten was noch kommt
 
Im moment besteht nur die Möglichkeit über ein Bios flash, was nur mit VIVO
KARTEN funktioniert oder bzw. funktioniert hatte. Wenn das mal Vollbracht ist erlischt selbstverständlich die Garantie. Man kann zwar das alte Bios zurückflashen doch bleiben die 16 Pipes anstatt der regulären 12 erhalten. Für Karten die einen so hohen Kaufpreis haben eine ziemlich knifflige Sache. Als Alternative bitet sich dieser Shop an der gemoddete Karten
vertreibt selbstverstäandlich mit zwei Jahren Garantie. Hier der Link

http://www.cp4u-shop.de/shop/catalog/index.php

ps ich bin kein Mitarbeiter oder habe irgendetwas damit zu tun . Mein Bruder hat vor 3 Wochen
eine X800pro@XT PE gekauft und ich sage euch geht wie Feuer.

mit freundlichen Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe gestern mal 3dmark05 laufen lassen. Wäre natürlich zu schön gewesen, um wahr zu sein. Pipes wohl wirklich defekt, Artefakte zu beobachten. Naja, die übrigen 2 freigeschaltenen Vertexschader dscheinen aber zu funktionieren. Diese werden aber glaube ich kaum einen großen Performance Schub ausmachen. Egal, werde wohl wenigstens mal die Graka mit der automatischen Dot-Übertaktung tunen (möchte ja durch manuelles OC die Garantie nicht verlieren). Adios
 
@4812
Der Leistungsunterschied zwischen einer 6800gt und einer gemodeten 6800 ist doch größer, als du hier schreibst, na ja bei mir auf jeden Fall. Mein Beitrag soll hier keine Prahlerei sein, eher ein Beleg der reellen Leistungsunterschiede.

Ich habe gerade nochmal den 3dmark03 laufen lassen und komme auf 11683 Punkte bei 350/1000 Taktung. Interessant wäre halt mal ein Benchmark (d)einer 6800 mit 6800GT BIOS.
Denn die Speichertimings vom GT-BIOS sollen am schärfsten sein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172370
 

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