Test Pixel 3a im Test: Google bringt ein bisschen Nexus zurück

Finde diese Smartphone total uninteressant. Abgesehen von Stock Android nix von Wichtigkeit.
Bei der Preisspanne und den Nachteilen haben schon lange die Billig China Smartphones aufgeholt oder besser gesagt überholt. In dem Preisbereich bekommt man durchaus High-End, wer sparen will gute Geräte schon ab 200 Euro. Wie andere schon gepostet haben, es ist inzwischen 2019, vor mehr als 5 Jahren wäre so ein Gerät noch als gut durchgegangen.

400 Euro sind wirklich happig wenn das Teil gerade mal 64 GB hat und das eben (ich sags nochmal) in 2019, ist wirklich keine Meisterleistung mehr.
Selbst wenn mir Leistung und alles andere egal wäre, mit dem Speicher haut man bestimmt keine lange Lebenszeit raus, ist quasi nur was für Leute die eh nicht mehr brauchen, aber da muss man eben auch kein 400€ Gerät besorgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die Speichergröße ist totales low end, das können selbst 5 Jahre alte Geräte dank externer SD (ja, es soll alles in die tolle Klaut , was dank 100%er Zuverlässigkeit derer, super Netzausbau an jedem Flecken der Erde und standardmäßigen Gigabyte-Tarifen kein Problem ist :rolleyes: ). Zusammen mit dem Preis ein Flop.
5,6" als keines Modell sind ebenfalls enttäuschend.
Somit bleiben Nexus- und Pixel Modelle weiterhin absolut uninteressant. Zumindest für mich.

Zum [guten] Test und [interessanten] Gerät wurde schon so gut wie alles gesagt, da kann ich mich nur weitestgehend anschließen.

Wenn sich das Pixel 3a nach 2-3 Monaten in Richtung 300,- Euro bewegt, hat es wirklich wieder einen Hauch von Nexus.

Für Otto-Normalverbraucher bietet das Pixel 3a alles was nötig ist und ist neben all den 1000,- Euro+ Boliden mal wieder eine schöne Abwechslung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und HaZweiOh
Richtig, und ein Pixel ist nunmal kein billiger Chinaböller. Für eine kleine Minderheit mögen 16 Kerne im Smartphone das Wichtigste auf der Welt sein, für die große Mehrheit ist es anders herum.

Das Pixel 3a würde ich aktuell kaufen, wenn ich nicht schon mit einem Pixel versorgt (und zufrieden) wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Alphacrypt, Gortha und eine weitere Person
Leute ... die Kamera ist NICHTS besonderes.
Der Sensor ist standard und die Software gehört zwar zu den besseren Automatiken, lässt jedoch ausreichend manuelle Einstellungen vermissen.

Und dann hat's halt nur eine Brennweite.
Wäre mir gerade zum Fotos machen nicht genug.
Wer mal ein (günstigeres, schnelleres, MicroSD-lesendes, ...) LG G7 in den Fingern hatte, weiß was ich meine.
So ein Ultra-Weitwinkel ist schon was feines.

Die technischen Daten des 400-Euro-Modells finde ich enttäuschend. Zum Vergleich: Das OnePlus 3 hatte vor 3 Jahren 6 statt 4 GB RAM, den damals besten Snapdragon (der vielleicht immer noch schneller ist als die abgespeckte Variante des Pixel 3a?) und 16 statt 12 Megapixel. Auch wenn's auf die Megapixel natürlich nicht primär ankommt. So finde ich die Modelle vom restlichen her sehr vergleichbar zum selben Preis, aber es liegen halt 3 Jahre dazwischen und auch 2 GB mehr RAM. Es ist nicht das Schnäppchen, als das Google es uns anpreisen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und USB-Kabeljau
Ist das wirklich so schwer zu begreifen dass man bei Google nicht nur die Hardware kauft?!
Du bekommst sämtliche Dienste und Software-Support von Google. Wen interessiert das kein Highend SoC auf dem Papier steht, wenn das Gerät dafür mit einem sauberen OS und Update-Garantie ausgestattet ist? Immer mehr Kerne und Ram sind in erster Linie das Ergebnis der restlichen Hersteller, sich irgendwie abzuheben.

Bzgl der Dienste: Unbegrenzter Google Photo Storage ist übrigens im Hinblick auf den internen Speicher, den hier viele bemängeln, auch sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, KlaasKersting, Dimitri Kostrov und 6 andere
Kaum schreibt man was über unsinnigen Hardware-Schwanzvergleich, kommt einer mit "Warum keine 6 GB RAM?" und "Warum nicht der beste Snapdragon?" um die Ecke....

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, LukS und SVΞN
Abseits der gern zitierten „Wer hat den Längsten?“ Specs, sehe ich hier wirklich nichts was der Otto-Normalverbraucher vermissen würde.

Im Gegenteil, bekommt man doch zu einem relativ vernünftigen Kurs, vieles was auch die Google Flaggschiffe auszeichnet.

Allen voran eine ordentliche Kamera und vor allem drei Jahre Software-/Update Support.

Es ist erschreckend wie die Lemminge mittlerweile schon auf 8 GB RAM+, Octa Core & Co. konditioniert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, maikwars, LukS und 4 andere
Drei (!) Jahre Update-Garantie für neue Android-Versionen, monatliche Sicherheitspatches, Stock Android sind doch (für die meisten User) so viel wichtiger als 128 GB Speicher und 8GB RAM.
Erst Recht, da das Display sehr ordentlich ist (OLED) und die Kamera auch eher zu den Besseren gehört.
Klar 400 ist für die Mittelklasse schon sehr viel Geld, aber wenn das Pixel Richtung 300 fällt, wäre es eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Kaum schreibt man was über unsinnigen Hardware-Schwanzvergleich, kommt einer mit "Warum keine 6 GB RAM?" und "Warum nicht der beste Snapdragon?" um die Ecke....

Was soll daran unsinnig sein? Unsere Müllberge sind schon groß genug.

Da kaufe ich mir doch lieber ein Handy, dass zumindest von der Hardware her, auch in einigen Jahren noch ein paar Reserven hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und ZeXes
Nützt aber nichts, da es trotzdem ausgetauscht wird, und Wachstum hat sinnvolle Grenzen.

So gut ein Google Android Phone vlt. auch sein mag, für mich ist iOS nach wie vor das Optimum und der Inbegriff intuitiver und einfach gestalteter Handhabung.

Schade, das sie keinen 700er SD eingebaut haben und die Möglichkeit einer 128GB Version. Andererseits bekommt man das normale Pixel 3 für ca 100€ mehr, also den Aufpreis würde ich immer zahlen

pmkrefeld schrieb:
mit Dual-Sim wäre es sofort gekauft :/
dann nimm das mi8, das ist hardwaretechnisch ja identisch zum pixel 3 ohne a(!) (selbst der kamerasensor ider identisch) und hat dual sim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wow selbst die großen Pixel haben nur 4GB RAM? Das erstaunt mich jetzt etwas. Brauchen die Geräte von Google weniger wegen besserer Optimierung?

G00fY schrieb:
Ist das wirklich so schwer zu begreifen dass man bei Google nicht nur die Hardware kauft?!
Du bekommst sämtliche Dienste und Software-Support von Google.
Ich glaube, dass Argument ist nur bei Apple valide.
wegrenn

Alphanerd schrieb:
Ich glaube, dass Argument ist nur bei Apple valide.
wegrenn
Als jemand der seit dem gnex nur google Geräte hatte weiß ich das es nicht so ist
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Brauchen die Geräte von Google weniger wegen besserer Optimierung?
Gefühlt ja, wobei man auch diesen den wenigen Speicher irgendwann anmerkt

Zum Thema Dual SIM: Die Geräte haben neben der Nano SIM eine eSIM, doch man kann aktuell immer nur eine davon nutzen. Mit Android Q soll es da aber wine Änderung geben, ist allerdings noch nicht final bestätigt.

Zurück
Oben