Test Pixel 3a im Test: Google bringt ein bisschen Nexus zurück

Gortha schrieb:
Hat doch nach harten Fakten keine Chance gegen ein Xiamo Mi8 oder Mi 9.

Es wird Zeit dass die Großen der Branche auf ihre riesen Margen bei den Flagship-Modellen verzichten.
Allen voran Apple.
Es soll auch Leute geben, die MiUI nicht so prickelnd finden, da ist mir selbst mein Samsung S6 ohne Werbung lieber.
Bei Opas Redmi Note 4 für damals 110€ kann ich ja das mit der Werbung noch halbwegs verkraften, aber bei 400€ möchte ich nicht in Regionen usw. rumfrickeln, damit es einen nicht zumüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und HaZweiOh
Bänki0815 schrieb:
Es soll auch Leute geben, die MiUI nicht so prickelnd finden, da ist mir selbst mein Samsung S6 ohne Werbung lieber.

Du kannst auf einem Xiaomi Mi 8 LineageOS16 (Android 9) installieren. Sauberer als jedes Android auf Google-Smartphones.

PS: Ich habe keine Werbung oder sonstwas an Bloat-Ware auf meinem Mi 8. Man muss es nur richtig einstellen und konfigurieren. Das ist wohl auch bei deinem Opa der Fall..

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Bänki0815 schrieb:
Bei Opas Redmi Note 4 für damals 110€ kann ich ja das mit der Werbung noch halbwegs verkraften, aber bei 400€ möchte ich nicht in Regionen usw. rumfrickeln, damit es einen nicht zumüllt.

Du weißt aber schon das man die Werbung ganz einfach abschalten kann, oder?
Die Werbung ist freiwillig. Die kann man jederzeit ausschalten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Die Frage ist doch, warum sollte der Otto Normaluser den die diversen Beschränkungen nicht stören überhaupt 400€ für ein Pixel ausgeben? Ein Xiaomi A2 kostet aktuell 160€ hat vom Bild her noch etwas schmalere Ränder und bietet Mit Android One ähnliche Vorteile bei Oberfläche und Updates - wer noch aufs A3 warten kann bekommt dann vermutlich auch noch ein 2019 taugliches Display und dem Pixel entsprechendes SoC dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und USB-Kabeljau
Mal zum Vergleich, ich habe das S7Edge, dass nun seit 3 Jahren und 2 Monaten am Markt ist (März 2016) und damals UVP 799EUR kosten sollte, faktisch aber direkt günstiger zu haben war. Aktueller Preis ca.250 EUR.

Vergleich, Pixel 3a (erster Wert) zu S7Edge (zweiter Wert). Und jeweils "Sieger"

Display (beide OLED, 0,1Zoll Unterschied):
PPI, 441 Pixel zu 534 S7 - Sieger S7Edge
Helligkeit, 406cd/m zu 534cd/m - Sieger S7Edge

Abmessungen und Gewicht:
Abmessungen, nahezu gleich
Gewicht, 147gr Pixel zu 157gr S7 - Sieger Pixel

Prozessor:
Kerne: 2+6 zu 4+4
Geekbench Single: 1.627 zu 1.027 - Sieger Pixel
Geekbench Multi: 5.206 zu 4.777 - Pixel
3DMark Icestorm: 27.047 zu 29.040 - Sieger S7Edge
Sunspider 1 02: 630 zu 322 - Sieger S7Edge

RAM je 4GB

Speicher:
Größe 64GB zu 32GB(gab aber 64 GB Varianten) - Sieger Pixel
Erweiterbar? Nein zu Ja, MicroSD - Sieger S7Edge
Androbench: 316,75 zu 487,71 - Sieger S7Edge

Sonstiges:
IP68 Nein zu Ja - Sieger S7Edge
Klinke: Beide ja
USB: Beide 2.0
LTE: 600down, 75 up zu 600dn, 150 up -Sieger S7Edge
WLAN: Beide a/b/g/n/AC
Nfc: Beide
Bluetooth: 5.0 zu 4.2 - Sieger Pixel
Akku: 3.000mAH zu 3.600mAH
Laufzeit Youtube: 13:02 zu 12:56 (unentschieden)
Kabelloses Laden: Nein zu Ja - Sieger S7Edge
Benachrichtigungs LED: Nein zu Ja

Kamera und Video von der Hardware ähnlich, beide mit 4K und Zeitlupe.
Aber vermutlich beim Pixel im Ergebnis deutlich besser. - Sieger Pixel

Updates:
Pixel 3 Jahre
S7Edge: Mayor 2 Jahre, Sicherheit 3 Jahre monatlich, ab jetzt Quartalsweise (viele Funktionen der Mayor Updates sind in den Samsung Experience Versionen schon drin)

Samsung Bloatware vs Pixel Stock - Sieger Pixel (wobei mir die Samsung Software mittlerweile deutlich besser vorkommt, als noch zu s3 zeiten).

Was ich damit sagen will, da ist mir für den Preis des Pixel deutlich zu wenig Entwicklung. Auch der Update Zeitraum ist bei Samsung nicht mehr so schlecht, wie in der allgemeinen Wahrnehmung.

Und das S7Edge ist sicherlich, kein perfektes Smartphone gewesen, die Ränder waren ein Hingucker, im Alltag Nerven die aber nur und hatten/haben für mich keinen Mehrwert.

Edit: nur um hier kein Missverständnis aufkommen zu lassen, das Pixel ist sicherlich heute das bessere Smartphone. Aber da liegen halt auch über 3 Jahre dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
n3m0 schrieb:
Nur wenig später als die Pixels hat auch das Pocophone die neuste Android Version erhalten.
Mit dem Update auf Android 9.0 Pie ist den Entwicklern zufolge auch noch lange nicht Schluss. Auch die Folge-Version Android Q wird das Smartphone erhalten, heißt es.

Also ist das Pocophone doch die bessere Wahl !?

hat das Pocophone Standard Android (wie die kleinen A Modelle) oder den Xiaomi angepassten Mist?

100-150€ mehr wegen "cleanem" Android und Updates?

Vor 10 Jahren mag das noch wichtig gewesen sein.
Die angepassten Systeme von heute sind i.d.R. auch recht clean und haben mitunter sogar wirklich sinnvolle Features, die bei Stock-Android fehlen.

Und die Kamera ist längst nichts besonderes mehr. Sie ist sogar eher schwach.
16MP (oder gar 20 und mehr) bietet tatsächlich mehr Details, gutes Processing gibt es auch anderswo (zur Not über RAW) und unterschiedliche Brennweiten erweitern die Möglichkeiten enorm.

Zum selben Preis bekommt man außerdem bereits Phones, die Videos in 4K60fps aufzeichnen, was sich mitunter wirklich lohnt.

• Gefällt mir
The_Wizzard schrieb:
sehr guter artikel. vor allem hat der Autor es auf den punkt gebracht: alleinstellungsmerkmal bei android ist die software und nicht die hardware. und die gibt es eben optimiert und perfekt laufend und am schnellsten nur nur auf pixel geräten. keine software wo bestimmte funktionen nicht richtig laufen, keine aufgesetzte oberfläche mit irgend einem schrott, keine bloatware. ich werde mir erstmalig ein pixel kaufen, sobald die preise etwas fallen...denke so bei 300-350€ schlage ich zu.
Ja und genau deshalb verstehe ich nicht warum man immer und immer wieder so Schlechte Smartphone raushaut, die Optisch auf dem stand von 2010 sind.
Würden sie ein Aktuelles Flaggschiff auf dem Niveau mit eines 10+ und die Optisch auf dem Level 2019, da gäbe es doch keinen Grund was anderes zu Kaufen.

Ich habe mir schon immer eine Sauberes Android gewünscht, aber die Google Smartphone waren noch nie für mich ansprechend und für viele ja auch nicht, sonst wäre Google Platz 1 und nicht Samsung.
Aus dem Grund bin ich eigentlich nur zu IOS gegangen, ein Cleanes Sausberes Gerät was mit der Watch eins ist.

Sollte es Google endlich mal schaffen eine Watch und ein Smartphone auf dem AKtuellen Stand(Technisch und Optisch) raus zu Bringen, bin ich der erste der sie bestellt.

Google verschenkt hier Meiner Meinung seit Jahren Kundschaft.

@Deleo: Sehe ich ähnlich, bei den Preisen der "großen" Pixel akzeptiere ich doch keine Kompromisse wie ewig dicke Ränder und Riesennotch.

Krautmaster schrieb:
hat das Pocophone Standard Android (wie die kleinen A Modelle) oder den Xiaomi angepassten Mist?

Imho hat das Poco ne spezielle Variante von MIUI - irgendwo ne Mischung aus MIUI und Stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo und USB-Kabeljau
Auf kabelloses Laden könnte ich nie wieder verzichten. OUT

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Deleo
Keine Benachrichtigungs-LED (wird zumindest nicht erwähnt) --> kein Kauf.

Interessiert die Benachrichtigungs-LED heutzutage echt keinen mehr? Bin ich da so eine Ausnahme?!

• Gefällt mir
Mir ist auch nicht ersichtlich wie man an einer LED sparen kann. Mit Always On Display ist eine LED mittlerweile nicht mehr ganz so relevant aber trotzdem nice to have.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Xiaomi Mi 9 (SE) ist mittlerweile bei vielen deutschen Händlern zu haben - klar bessere Hardware zu besseren Preisen. Updates bei Xiaomi sind gut. Keine Ahnung für wen das Pixel 3 (a) sein soll 🤷‍♂️ Sogar die Pixel 2 (XL) sind denen vorzuziehen. Mit OnePlus will ich erst garnicht anfangen. Als einziges, wirkliches Kaufargument wurde die Update-Politik erwähnt - regelmäßige Updates gibt es auch bei den von mir erwähnten, mAn besserem, Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
_#TIM#_ schrieb:
Google garantiert 3 Jahre lang Software-Updates. Das schafft Verhältnisse wie man sie sonst nur vom iPhone kennt.
Da musste ich ein wenig schmunzeln.

3 Jahre Software-Updates sind das unterste Ende der Fahnenstange. Es gibt kein anderes weit verbreitetes Betriebssystem, das weniger lange Updates bekommt. Außer natürlich im Android-Kosmos.

Und z.B. Samsung geht zumindest bei seinen Flagschiffen teilweise deutlich über die 3 Jahre hinaus.

Wenn Microsoft nun endgültig den Stecker bei Windows Mobile zieht, dann haben "tote" Geräte wie das Lumia 950 (XL) trotzdem noch knapp 4 Jahre lang regelmäßige Updates erhalten.

Da lösen 3 Jahre Android-Updates bei mir ehrlich gesagt keine Begeisterung aus. Zumal die Hardware der Smartphones nun schon seit Jahren für eine deutlich längere Nutzungsdauer geeignet wäre. Einzig die Einschränkungen beim Software-Support stehen dem entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und USB-Kabeljau
Basti__1990 schrieb:
welcher Vorteil bleibt wenn man es mit einem Android one Smartphone vergleicht?

Dass Google seine Software ordentlich testet und fixt wenn es Probleme gibt. Mein Nokia 7 Plus hatte bis zum Schluss dauernd irgendwelche Bugs. Android One war eine nette Idee aber die Hersteller haben es trotzdem verwurstelt.

Für alle Bastler sind die Teile nichts. Ich habe mir letzte Woche ein Pocophone F1 für 308€ gekauft.

Vorteile:
  • Schnellerer Prozessor + GPU
  • größerer Akku
  • mehr und schnellerer Speicher
  • mehr RAM
  • günstigerer Preis
  • offizieller LineageOS-Support
Nachteile:
  • Design (Geschmackssache)
  • 3 Tage gesperrter Bootloader
  • Lautsprecher schlechter
  • Kein NFC
Mit LineageOS hat man dann cleanes Android, mit genau so viel Google wie man möchte oder nicht möchte. Die GCam läuft perfekt und produziert dank des gleichen Sensors fast die gleichen Resultate.

Jetzt ist nur die Frage ob einem die 100€ + Hardwareunterschiede wert sind, 2 Stunden arbeit beim Einrichten zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Gortha
cleric.de schrieb:
Und z.B. Samsung geht zumindest bei seinen Flagschiffen teilweise deutlich über die 3 Jahre hinaus.

Das S7 wurde nach 2 Jahren mit 8.0 abgesägt und 2 Jahre hat das nur gedauert weil man 8.0 erst nen halbes Jahr später brachte als diverse Wettbewerber.
Sicherheitspatches alleine sind ja wohl nicht das selbe.

dr. lele schrieb:
Dass Google seine Software ordentlich testet und fixt wenn es Probleme gibt.
Und das beruhigt natürlich Kunden, die z.B. vom Bootloop-Bug des Nexus 5X betroffen waren. Gab es da nicht sogar eine Sammelklage? Aber da war natürlich LG dran schuld.

Oder der Battery-Bug beim 6P. Super Software-Pflege. Wurde da nicht auch eine Entschädigung gezahlt? War natürlich nichts Googles, sondern Huaweis Schuld.

Oder soll man die zahlreichen Pixel-Bugs aufzählen und schauen, wie lange Google gebraucht hat, bestimmte Ärgernisse zu beheben?

NoD.sunrise schrieb:
Sicherheitspatches alleine sind ja wohl nicht das selbe.
Na klar. Die meisten normalen Anwender interessieren sich weder für das eine, noch das andere. Während Sicherheitsupdates aber für die Nutzung eines smarten Gerätes unerlässlich sind, sind hingegen viele Anwender von großen Upgrades eher genervt, wenn plötzlich bei der Bedienung wieder mal alles umgekrempelt wird oder Einstellungen sich verändern usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben