Glaube das betrifft uns hier im Forum. Wenn ich mich im Freundeskreis umgucke habe ich das Gefühl daß viele Leute eher genervt sind das sie ständig etwas updaten sollen und das doofe ding schon wieder irgendetwas herunterlädt. Da würde niemand beim Smartphonekauf danach achten wieviele/ wie oft Updates es bekommt. Eher im GegenteilCooder schrieb:Drei (!) Jahre Update-Garantie für neue Android-Versionen, monatliche Sicherheitspatches, Stock Android sind doch (für die meisten User) so viel wichtiger als 128 GB Speicher und 8GB RAM.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Pixel 3a im Test: Google bringt ein bisschen Nexus zurück
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Pixel 3a im Test: Google bringt ein bisschen Nexus zurück
The_Wizzard schrieb:sehr guter artikel. vor allem hat der Autor es auf den punkt gebracht: alleinstellungsmerkmal bei android ist die software und nicht die hardware. und die gibt es eben optimiert und perfekt laufend und am schnellsten nur nur auf pixel geräten. keine software wo bestimmte funktionen nicht richtig laufen, keine aufgesetzte oberfläche mit irgend einem schrott, keine bloatware. ich werde mir erstmalig ein pixel kaufen, sobald die preise etwas fallen...denke so bei 300-350€ schlage ich zu.
Absolut! Jeder der bis jetzt mein OnePlus in der Hand hatte war verblüfft über die Performance, mein 5T habe ich seit Juni 2018 und es läuft wie am ersten Tag! Es gibt einfach keine Microruckler oder Pausen.. sicherlich dafür isses eben nicht so "hübsch" wie andere Systeme und die Kamera ist solala, ich hatte zwischenzeitlich mal mit einem Note9 geflirtet aber wenn ich mir allein ansehe wieviel die Software da am Akku zieht .. weil ständig irgendwo ne App mitläuft oder was im Hintergrund arbeitet... oder animiert werden muss.
Hier gibt es einfach Android und mehr nicht, es war nicht ein unnütze App vorinstalliert auf dem Handy.
Naja, da hat man doch zu viel gespart.
Der SoC ist noch sinnvoll. Den zusätzlichen ISP wegzulassen auch noch. Aber der Rest ist dann in Summe einfach zu viel.
Plastikgehäuse, nur eMMC und im meinem Augen der Genickbruch sind die fetten Ränder.
Der SoC ist noch sinnvoll. Den zusätzlichen ISP wegzulassen auch noch. Aber der Rest ist dann in Summe einfach zu viel.
Plastikgehäuse, nur eMMC und im meinem Augen der Genickbruch sind die fetten Ränder.
Ergänzung ()
Das ist ein niedriger getakteter 710.sNiPe schrieb:Schade, das sie keinen 700er SD eingebaut haben und die Möglichkeit einer 128GB Version. Andererseits bekommt man das normale Pixel 3 für ca 100€ mehr, also den Aufpreis würde ich immer zahlen
Zuletzt bearbeitet:
Shoran
Lieutenant
Der Speicher könnte wirklich etwas knapp sein. Der "unbegrenzte" Speicherplatz ist, wenn man maximal aufgelöste Bilder haben will, keine Alternative.
Aber das Gerät erinnert schon ein wenig an die Nexus devices. Die waren auch nicht immer das neueste und beste dafür halt der garantierte Update Support :-)
Aber das Gerät erinnert schon ein wenig an die Nexus devices. Die waren auch nicht immer das neueste und beste dafür halt der garantierte Update Support :-)
paganini
Lt. Commander
Sehe ich auch so! Die meisten schauen halt doch LEIDER darauf wieviel MP eine Kamera hat etc. und denken es ist besser. Bei mir haben einige auch iPhones weil sie sagen "bekommt man lange Updates" aber wenn ich frage ob sie das neue Update geladen haben kommt "ach da gibt es eins?" Updates interessieren vlt 1% der User und das sind meist wirMumusud schrieb:Glaube das betrifft uns hier im Forum. Wenn ich mich im Freundeskreis umgucke habe ich das Gefühl daß viele Leute eher genervt sind das sie ständig etwas updaten sollen und das doofe ding schon wieder irgendetwas herunterlädt. Da würde niemand beim Smartphonekauf danach achten wieviele/ wie oft Updates es bekommt. Eher im Gegenteil
SideEffect
Lieutenant
Lol, Ränder wie ein Nexus 5 aus dem Jahr 2013...Und wer will schon so ne Google-Wanze...
Ich hatte ja G00fYs Beitrag geliked und meinte das sarkastisch. Hatte auch das N4 und war sehr zufrieden. Leider mein einziges device, dass durch Spiderapp und nicht durch überalterung getauscht wurde.BOBderBAGGER schrieb:Als jemand der seit dem gnex nur google Geräte hatte weiß ich das es nicht so ist
Flynn82
Commander
Danke für den gut geschriebenen Test. An der ein oder anderen Stelle könnte man vielleicht etwas mehr in die Tiefe gehen (z.B. Videoaufnahme, oder Vergleich zum P3) aber sonst gut zu lesen.
Die Kommentare hätte man sich vorher schon zusammenfassen können ohne sie gelesen zu haben
Denn im Grunde sind die fast identisch zum großen Bruder.
"zu teuer"
"zu dicke Ränder"
"zu wenig RAM"
"nur 64Gb"
usw. ...
Ich hab das Pixel3 seit dem BF-Angebot und auch wenn ich das erste Gerät wegen Problemen beim Telefonieren tauschen musste ist das sonst ein erstklassiges Gerät.
"zu teuer" - C'mon, der Preis wird auch hier bestimmt bald fallen. Wenn es Richtung 300€ geht passt das imho.
"zu dicke Ränder" - Ganz ehrlich, ich bin froh drum. Hatte auch ne Weile das S9 in Benutzung und so schön das aussehen mag, ich finde es absolut unpraktisch.
"zu wenig RAM" - ja könnte mehr sein. Aber mein P3 läuft auch mit 4Gb rund und ich wüsste nicht wieso ich unbedingt mehr bräuchte.
"nur 64Gb" - es gibt ja verschiedenste usecases. Auf meinem P3 habe ich weniger als 20Gb belegt. Neue Fotos werden ohne Verlust und ohne Platz zu berechnen online gespeichert. Sonst hab ich noch bisschen Musik drauf für offline, ansonsten hat man heute ja auch da die Möglichkeit mit streaming (6Mon. YT Music gabs eh dazu). Google ist eben ganz klar ein Anbieter, der voll auf die Online Vernetzung setzt. Dass das nicht so "retro" ist weiß ich und ist auch nicht immer ganz nach meinem Geschmack, aber der Lauf der Zeit...
Ansonsten möchte ich anmerken, dass ich mit dem P3 normalerweise problemlos über 2 Tage komme bei einer SOT von 5-6 Stunden. Sollte also das P3a mit schwächerer CPU und größerem Akku auch locker schaffen.
Ich halte das 3a für den richtigen Kundenkreis für sehr interessant, es muss lediglich noch etwas billiger werden. Und natürlich gibt es Alternativen (z.b. LG V30 für 300€, war ich auch sehr begeistert davon), aber alleine schon den Support wie bei Google bekommt man so halt nirgends. Spätestens seit ich ein Gerät umtauschen musste weiß ich den zu schätzen. Direkt über das Smartphone in den Chat mit dem Support gegangen und der gesamte Umtausch wurde nebenher per Chat abgewickelt. Von den monatlichen Updates für die nächsten Jahre und dem flüssigen OS gar nicht erst zu sprechen...
Die Kommentare hätte man sich vorher schon zusammenfassen können ohne sie gelesen zu haben
Denn im Grunde sind die fast identisch zum großen Bruder.
"zu teuer"
"zu dicke Ränder"
"zu wenig RAM"
"nur 64Gb"
usw. ...
Ich hab das Pixel3 seit dem BF-Angebot und auch wenn ich das erste Gerät wegen Problemen beim Telefonieren tauschen musste ist das sonst ein erstklassiges Gerät.
"zu teuer" - C'mon, der Preis wird auch hier bestimmt bald fallen. Wenn es Richtung 300€ geht passt das imho.
"zu dicke Ränder" - Ganz ehrlich, ich bin froh drum. Hatte auch ne Weile das S9 in Benutzung und so schön das aussehen mag, ich finde es absolut unpraktisch.
"zu wenig RAM" - ja könnte mehr sein. Aber mein P3 läuft auch mit 4Gb rund und ich wüsste nicht wieso ich unbedingt mehr bräuchte.
"nur 64Gb" - es gibt ja verschiedenste usecases. Auf meinem P3 habe ich weniger als 20Gb belegt. Neue Fotos werden ohne Verlust und ohne Platz zu berechnen online gespeichert. Sonst hab ich noch bisschen Musik drauf für offline, ansonsten hat man heute ja auch da die Möglichkeit mit streaming (6Mon. YT Music gabs eh dazu). Google ist eben ganz klar ein Anbieter, der voll auf die Online Vernetzung setzt. Dass das nicht so "retro" ist weiß ich und ist auch nicht immer ganz nach meinem Geschmack, aber der Lauf der Zeit...
Ansonsten möchte ich anmerken, dass ich mit dem P3 normalerweise problemlos über 2 Tage komme bei einer SOT von 5-6 Stunden. Sollte also das P3a mit schwächerer CPU und größerem Akku auch locker schaffen.
Ich halte das 3a für den richtigen Kundenkreis für sehr interessant, es muss lediglich noch etwas billiger werden. Und natürlich gibt es Alternativen (z.b. LG V30 für 300€, war ich auch sehr begeistert davon), aber alleine schon den Support wie bei Google bekommt man so halt nirgends. Spätestens seit ich ein Gerät umtauschen musste weiß ich den zu schätzen. Direkt über das Smartphone in den Chat mit dem Support gegangen und der gesamte Umtausch wurde nebenher per Chat abgewickelt. Von den monatlichen Updates für die nächsten Jahre und dem flüssigen OS gar nicht erst zu sprechen...
Berlinrider
Commander
Das Beste am Test ist der Teil unter dem Fazit und bringt es auf den Punkt, ich hoffe CB erinnert sich daran beim Test des Pixel 4...was wohl mehr als 649€ kosten wird.
Palatas
Lieutenant
Kolu schrieb:...Aber warum das Design so altbacken ist, kann ich gar nicht nachvollziehen....
Ich finde das Design auch altbacken. Zur Updatepolitik, naja vielleicht ein Jahr länger wie bei Samsung - kann mich beim S8+ nicht beschweren, ich hatte Android 7 und hatte auch die Updates auf Android 8 und Android 9 erhalten. Ansonsten, für den Preis sicher kein super schlechter Deal, aber zumindest für mich muss sich ein neues Handy nicht nur auf dem Datenblatt neu anfühlen, sondern auch optisch.
maxpayne80
Commander
Karl S. schrieb:Wow selbst die großen Pixel haben nur 4GB RAM? Das erstaunt mich jetzt etwas. Brauchen die Geräte von Google weniger wegen besserer Optimierung?
Es reicht dicke, ja, kann ich als Besitzer eines Pixel 3 bestätigen, nie Probleme
( nutze aber auch keine 3D-Spiele und anderes auf nem Handy unnötige Zeugs ),
und finde nun auch die 64GB maximale Speicherausstattung nicht so schlimm, bekomme
auf meinem Gerät schon ne Masse Bilder unter und viel Musik was ich unterwegs höre ;-)
Was Akkulaufzeit von unter 3000mAh angeht : 2 Tage bis ich wieder aufladen muss bei meinem Anwendungprofil,
hat mich positiv überrascht ( das System ist aber eben auch nicht überladen, und nicht genutzte Anwendungen werden halt in tiefschlaf gesetzt, außerdem achte ich drauf, das Display nicht unnötig maximal hell zu haben, das ist halt der größte Verbraucher ).
Ansonsten steht hier im Thread erstaunlich viel komisches Zeug, viele scheinen zu erwarten, dass ein 3a mit der absoluten Oberklasse in Sachen Hardware mithalten muss ...
Wünschte mir nur, die überall rumlungernde Ökofraktion würde mal hin und wieder den Mund halten.
Das Google Pixel 3a XL ist nicht perfekt: Sein OLED-Display ist gut, aber nicht das beste, der Prozessor reicht aus, ist aber nicht der schnellste und sein Gehäuse ist nicht gegen Wasser geschützt. Dafür bekommt man für 400 Euro die selbe Kamera wie im fast deutlich teureren Pixel 3 und somit eine der besten Smartphone-Knipsen - vor allem bei Dunkelheit.
Zudem kauft man ein Pixel eigentlich wegen der direkten Software-Unterstützung durch Google und den flinkesten Updates unter den Android-Smartphones - und das bieten das preiswerte Pixel 3a und 3a XL genauso wie die teureren Geschwister. Google garantiert 3 Jahre lang Software-Updates. Das schafft Verhältnisse wie man sie sonst nur vom iPhone kennt.
Zudem kauft man ein Pixel eigentlich wegen der direkten Software-Unterstützung durch Google und den flinkesten Updates unter den Android-Smartphones - und das bieten das preiswerte Pixel 3a und 3a XL genauso wie die teureren Geschwister. Google garantiert 3 Jahre lang Software-Updates. Das schafft Verhältnisse wie man sie sonst nur vom iPhone kennt.
Palatas
Lieutenant
Speicher kann man beim Handy nie genug haben, sicher reichen 4GB um jedes Programm nutzen zu können, möchte man aber nach ein paar Stunden z.B. sein Spiel weiter spielen, könnte das bei 6GB oder 8GB direkt klappen, bei 4GB kann es passieren das das Spiel neu gestartet/geladen wird, da in der Zwischenzeit der Speicher ausgegangen ist. Je nachdem was man gemacht hatte.
Kriegsentscheidend ist das nicht, aber Modelle mit mehr Speicher haben auf jeden Fall auch einen Vorteil in der Praxis.
Kriegsentscheidend ist das nicht, aber Modelle mit mehr Speicher haben auf jeden Fall auch einen Vorteil in der Praxis.
BeezleBug
Captain
@Palatas
Design ist Geschmakssache, viele fanden ( finden ) auch Notch irgendwie toll, da es ein "Design Feature" ist....kann ich nicht nachvollziehen.
Dein Vergleich mit dem S8plus hinkt sehr stark. Das hat zum Start 900€ gekostet und war das TopModel von Samsung und ist erst zwei Jahre alt. Für ein TopModel sollten man schon 2 Jahre support verlangen dürfen.
Mehr Ram bedeutet nicht wirklich mehr Performance, natürlich gibt es einen Punkt wo man das sehr wohl spürt, wichtiger ist allerdings wie die Software mit dem Ram umgeht. Gerade Samsung bekleckert sich da nicht mit Ruhm.
Finde das 3a interresant, etwas mehr Akku und eine SD/Sim hätte ich mir allerdings gewünscht. Schön das auch wieder Klinke verbaut wurde. Der Preis wird bestimmt bald zwischen 300-350 Eur liegen.
Design ist Geschmakssache, viele fanden ( finden ) auch Notch irgendwie toll, da es ein "Design Feature" ist....kann ich nicht nachvollziehen.
Dein Vergleich mit dem S8plus hinkt sehr stark. Das hat zum Start 900€ gekostet und war das TopModel von Samsung und ist erst zwei Jahre alt. Für ein TopModel sollten man schon 2 Jahre support verlangen dürfen.
Mehr Ram bedeutet nicht wirklich mehr Performance, natürlich gibt es einen Punkt wo man das sehr wohl spürt, wichtiger ist allerdings wie die Software mit dem Ram umgeht. Gerade Samsung bekleckert sich da nicht mit Ruhm.
Finde das 3a interresant, etwas mehr Akku und eine SD/Sim hätte ich mir allerdings gewünscht. Schön das auch wieder Klinke verbaut wurde. Der Preis wird bestimmt bald zwischen 300-350 Eur liegen.
DeusTeProtegat
Ensign
Könnte das I Phone SE erstezen.
Raucherdackel!
Banned
Nö, einfach nur günstige Komponenten verbaut.crustenscharbap schrieb:Ich denke, da hat Google den Rotstift angesetzt. Ja sie könnten das Gerät wie das P20 bauen. Aber wenn das kleine Pixel 480 kosten würde, wäre es nicht mehr so interessant. Außerdem haben sehr, sehr viele User über die Notch (Kerbe) sowie Köpfhörerbuchse gemeckert. Google hat den Kunden zugehört.
Dass man so ein Smartphone gut findet, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Da bietet HMD besseres an.
ZeXes
Banned
PingPi2k schrieb:Könnte das I Phone SE erstezen.
Dieses Jahr soll noch ein SE2 (XE) vorgestellt werden. Vllt. noch etwas warten.. .
Technoligie
Lt. Commander
Mich haben die Google Jünger mit den Pixel Geräten an die Andriod One Geräte von Xiaomi verloren.
Das gute Nexus Reihe vermisse ich sehr - das letzte Nexus 5X wird die Tage auf dem Markt veräussert.
Das gute Nexus Reihe vermisse ich sehr - das letzte Nexus 5X wird die Tage auf dem Markt veräussert.
Zuletzt bearbeitet: