Test Pixel 3a im Test: Google bringt ein bisschen Nexus zurück

@cleric.de Hier geht es um das Pixel und gerade die Funktionsupdates sind einer der elemetar wichtigen Aspekte dieser Reihe. Da kann man doch nicht hergehen und mit "die meisten interessiert das nicht" versuchen diesen Punkt zu entkräften. Das Pixel ist auch ganz sicher kein Gerät mit der Zielgruppe "die meisten".

Ich bin ja selbst absolut kein Freund der aktuellen Pixel Modelle aus weiter oben genannten Gründen aber bei der Argumentation sollte man schon realistisch bleiben.

cleric.de schrieb:
Und z.B. Samsung geht zumindest bei seinen Flagschiffen teilweise deutlich über die 3 Jahre hinaus.

In welcher Parallelrealität ist das so? In dieser bestimmt nicht.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, die Pixelreihe ist bestimmt nicht perfekt und man muss (zumindest im Vergleich zu Samsung und Apple) bei der Hardware noch ein wenig zurückstecken.

Es gibt also genug legitime Kritik. Aber bei der Updatepolitik kommt unter Android niemand an Google ran. Da helfen keine leeren Versprechungen diverser Hersteller und auch keine dreisten Lügen einiger Forenteilnehmer.

"Teilweise deutlich über die 3 Jahre hinaus". Samsung. Das ich nicht lache. Wie kommt man auf sowas?

Deutlich drüber hinaus würde ich nicht behaupten, aber mein genutztes Galaxy S6 kam im März 2015 raus und bekam noch den Patch Juni 2018 und somit sind es auf jeden Fall 3 Jahre und sogar etwas mehr.

NoD.sunrise schrieb:
Das S7 wurde nach 2 Jahren mit 8.0 abgesägt und 2 Jahre hat das nur gedauert weil man 8.0 erst nen halbes Jahr später brachte als diverse Wettbewerber.
Sicherheitspatches alleine sind ja wohl nicht das selbe.
Das S7 wurde mit Android 6 released und hat 7.0 und 8.0 bekommen. Das sind zwei Major Updates, aber richtig, die sind alle etwas verspätet.

Das Pixel erscheint mit 9.0 und erhält noch 10, 11 und 12. , also ein Jahr länger.

Sicherheitsupdates gibt/gab es beim S7 aber länger und mir (persönlich) sind die deutlich wichtiger.
Viele Funktionen die Google im Stock Android mit den Major Updates liefert haben die anderen Anbieter schon in ihren eigenen UI oder die werden sowieso über die Google Apps geliefert.

Ich habe lange ein Nexus 7 als Zweitgerät genutzt, das war schnell und flüssig und und und. Aber mir fehlten einige Funktionen, z.B. im Dropdown die bei Samsung bereits integriert waren.

Nochmal zur Klarstellung, die 2 Jahre Major und die begrenzten Sicherheitsupdates bei Samsung sind nicht perfekt, meiner Ansicht nach sollten so teure Mini Computer dauerhaft mit Sicherheitsupdates versorgt werden. ABER die 3 Jahre des Pixel sind nicht so herausragend wie hier an vielen Stellen getan wird.
Und im Vergleich zu Apple und Microsoft immer noch bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ihr habt ja recht, wenn man verspätete majors und quarterly security updates als tollen software support bezeichnet, ist Samsung wirklich super. Für den Rest...

Und grade für die Leute, denen die 3 Jahre Featureupdates nicht so wichtig sind und eher auf die Security schielen: Ihr wisst schon, dass es da einen Zeitfaktor gibt? Ihr könnt ja mal versuchen, einem Angreifer zu erklären, dass er bitte erst in 3 Monaten ankommen soll, weil euer quarterly patch noch nicht raus ist...

JanJ schrieb:
Und im Vergleich zu Apple und Microsoft immer noch bescheiden.

Nachdem Apple für viele Androiduser keine Alternative ist und Microsoft kein Mobile OS mehr hat, ist Google als nur besser als die gesamte restliche Konkurrenz unter Android. Tragisch.

Slurpee schrieb:
"Teilweise deutlich über die 3 Jahre hinaus". Samsung. Das ich nicht lache. Wie kommt man auf sowas?

Hier unterscheiden einige nicht zwischen Funktionsupdates und reinen Sicherheitspatches...

JanJ schrieb:
die 2 Jahre Major und die begrenzten Sicherheitsupdates bei Samsung sind nicht perfekt

2 Jahre Funktionsupdates sind halt das was quasi jeder für Flaggschiffe anbietet - und beim S7 sollte man noch dazu sagen dass Android 8.1 Ende 2017 auf Pixel usw verteilt wurde, da war das S7 1 Jahr und 9 Monate alt, hat es aber nicht mehr bekommen - sie haben es aber geschafft das 8.0 Update nochmal zurückzuziehen und dann erst im Mai 2018 oder so zu bringen, so kann man dann natürlich auch auf 2 Jahre kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Slurpee schrieb:
Ich sprach von Updates, nicht von Upgrades. Und in der Tat ist es bei Samsung so, dass die Flagschiff-Modelle teils deutlich über 3 Jahre Sicherheitsupdates bekommen, wo andere Hersteller den Support bereits eingestellt haben. Wobei Samsung den Update-Zyklus bei älteren Geräten dann von mehr oder weniger monatlich auf mehr oder weniger quartalsweise umstellt.

Galaxy S4 - Markteinführung März 2013 - letztes Update November 2016
Galaxy S5 - Markteinführung Februar 2014 - letztes Update März 2018 (es gab sogar noch außerplanmäßige Provider-Updates 2019)
Galaxy S6 - Markteinführung April 2015 - letztes Update Januar 2019

Galaxy S6 continues to get security updates, almost four years later

Über neuere Geräte braucht man noch nicht zu sprechen.

@crustenscharbap ist ja gut wen Dir alles zu sagt, jedoch muss das nicht für jeden gelten :daumen:

Und warum kommt man um das Pixel nicht herum, ich weiß von Xiaomi, dass sie sogar schon länger wie 3 Jahre Updates gemacht haben.

Warum soll ich mit soviel weniger leben, wenn ich fast für den selben Preis oder sogar weniger
Bänki0815 schrieb:
Es soll auch Leute geben, die MiUI nicht so prickelnd finden, da ist mir selbst mein Samsung S6 ohne Werbung lieber.
Bei Opas Redmi Note 4 für damals 110€ kann ich ja das mit der Werbung noch halbwegs verkraften, aber bei 400€ möchte ich nicht in Regionen usw. rumfrickeln, damit es einen nicht zumüllt.
Sowohl bei meinem Mi 9 als bei meiner Frau A2 Light, kommt null Werbung von Xiaomi und jetzt ?

Genauso mit den Updates, bei uns gibt es jeden Monat welche und ich weiß Xiaomi liefert auch mehr wie 3 Jahre.
Und eMMC Speicher für 400 € sorry da bekomme ich für weniger wesentlich mehr bei Xiaomi.

Und Lineageos gibt es ja auch noch und hier habe ich meistens mehr wie von Google vanilla ohne Daten-Sauger-Dienste :love:

Ist zwar von mir persönlich, aber Samsung lehne ich als Appel unter den Androids ab, die sind mir zu "Kundenfeindlich" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und JanJ
cleric.de schrieb:
Ich sprach von Updates, nicht von Upgrades.

Völlig unüblich Funktionsupdates als Upgrades zu bezeichnen und das wort Update auf Sicherheitspatches zu reduzieren. Insofern solltest du dich nicht wundern wenn andere die Wörter in ihrer üblichen Bedeutung verwenden.

Samsung selbst spricht explizit von "Updates" wenn es um Major Updates geht.
https://www.samsung.com/de/support/newsalert/114361/

Edit:
Zitat: Slurpee #125 (irgendwie hat zitieren nicht geklappt)

Ich bestreite doch gar nicht , dass Google an der Stelle besser ist als ein Großteil der Mitbewerber.

Explizit Stimme ich zu:
das Stock Android grundsätzlich schneller ist.
Das Google die Updates schneller umsetzt (Sicherheitsupdate 1. März 2019 ist bei mir aber auch bereits seit Wochen drauf. Ja, ist eingeschränkt.).
Das Google länger und aktueller Updates liefert.

Aber, wenn wir lineage usw. außen vor lassen, dann wird das Pixel 3 ab Oktober 2021 und das Pixel 3a ab Mai 2022 überhaupt nicht mehr mit Updates versorgt.
Ohne Sicherheitsupdates ist für mich ein Smartphone nur noch sehr eingeschränkt zu empfehlen. Auch wenn sicherlich viele Gefahren durch einen aktuellen Browser, Mailclient und sonstige Apps reduziert werden.

Durch quartalsweise Updates, wird zumindest ein Restversorgung noch sicher gestellt.

Und zum Thema Aktualität, bei Google garantiert Dir auch keiner das jede offene Sicherheitslücke mit dem nächsten Update gefixt wird. Es wird nur im Schnitt etwas früher sein als bei den quartalsupdates (Die vorher weder beworben noch versprochen wurden, sondern ein Bonus sind).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Ich drücke mich mal so aus. Würde ich den Pixel 3A kaufen? Eher nicht.
Würde ich es in Freundes- und Familienkreis empfehlen? Auf jedenfall.

JanJ schrieb:
Durch quartalsweise Updates, wird zumindest ein Restversorgung noch sicher gestellt.

Man kann sich natürlich alles schönreden.

Google hat den Supportzeitraum vom ersten Pixel btw vor kurzem um ein Jahr verlängert. Wer sagt also, dass die Pixel nicht darüber hinaus auch noch security patches bekommen werden? (Zusätzlich zu der Tatsache, dass man mit einem offenen bootloader deutlich bessere Chancen auf Lineage und co hat)

Ist bei Google jedenfalls deutlich realistischer, als bei Samsung und co...

Sorry, wenn ich mich zwischen 2 Jahren verspäteten majors + evtl. etwas länger als 3 Jahren quarterly security patches und 3 Jahren Feature + Security updates on day 1, ohne wenn und aber entscheiden muss, weiß ich, was mir lieber ist...

Danke für den Test. Ich müsste es mir mal in echt ansehen, aber für mich wäre es wahrscheinlich was.

Ich will ein Pixel, reines Android, schnelle Updates, aber das Pixel 3 ist mir zu teuer. Die UVP ist hier natürlich zu hoch, aber der Markt wird das schon regeln. 20% Rabatt sollten schnell drin sein, dann wäre man bei 320€, das ist in Ordnung.

Von der Performance reicht mir die neue Mittelklasse. Vor Jahren fand ich ja war alles unter Highend für die Tonne, aber mittlerweile hat sich das zum Glück extrem geändert.

Ich bin überrascht, wie viele hier die 64GB Speicher kritisieren (wobei die User hier ja alles andere als representativ für die potentielle Kundschaft sind). In Zeiten von Spotify, streaming bei allem möglichen und Cloud-Nutzung sollten die meisten doch gut damit klar kommen. Ich hab auf meinem Smartphone aktuell 48 von 64GB belegt, wobei aber 20GB nur durch Spotify sind, da kann ich jeder Zeit problemlos aufräumen. Natürlich ist mehr immer besser, aber die wenigsten werden wohl wie zu Android 2 Zeiten eine App deinstallieren müssen, bevor man Updates installieren kann, weil der Speicher voll ist. :D

Slurpee schrieb:
Man kann sich natürlich alles schönreden.

Google hat den Supportzeitraum vom ersten Pixel btw vor kurzem um ein Jahr verlängert. Wer sagt also, dass die Pixel nicht darüber hinaus auch noch security patches bekommen werden? (Zusätzlich zu der Tatsache, dass man mit einem offenen bootloader deutlich bessere Chancen auf Lineage und co hat)

Ist bei Google jedenfalls deutlich realistischer, als bei Samsung und co...

Sorry, wenn ich mich zwischen 2 Jahren verspäteten majors + evtl. etwas länger als 3 Jahren quarterly security patches und 3 Jahren Feature + Security updates on day 1, ohne wenn und aber entscheiden muss, weiß ich, was mir lieber ist...

Ich verstehe nicht was der abwertende Tonfall soll.
Ich habe doch in jedem Beitrag gesagt, dass Google aktuell die beste Wahl in Bezug auf die Software bei Android ist.

Und ich möchte mir Samsung nicht "schönreden". Mein erstes Smartphone war ein day one Iphone 3GS, später Samsung und Nexus. Mir ist der Hersteller egal, das jeweilige Gesamtpaket muss für mich stimmen.
Ich möchte nur nicht, dass so getan wird, als ob Google da etwas herausragendes Leistet, dass völlig jenseits aller Mitbewerber ist.

Und ein offener Bootloader, ist großartig und ich hätte in der Hinsicht auch lieber den Snapdragon, als den Exynos. Nur geht es ja erstmal um den Auslieferungszustand und die jetzigen Ankündigungen (bezüglich möglicher Verlängerung der Update-Laufzeit).

JanJ schrieb:
Ich möchte nur nicht, dass so getan wird, als ob Google da etwas herausragendes Leistet, dass völlig jenseits aller Mitbewerber ist.

Ist aber so. Das kannst du jetzt traurig finden, weil dir 3 Jahre generell zu wenig sind, das ist aber der Stand der Branche (unter Android) und wie gesagt, verspätete majors, quarterlies und die immer selben Versprechungen der Hersteller ändern daran nichts.

Ich wollte dich nicht angreifen, aber ich wiederum will nicht, dass so hier so getan wird, als ob auch nur ein Hersteller Google in Sachen Updates das Wasser reichen könnte.

Es entspricht schlicht und ergreifend nicht der Realität und du erweist damit jedem User, der wirklich auf Updates wert legt, einen Bärendienst, in dem du diese Leute in die Arme des wohl schlechtesten Softwaresupports (Für den aufgerufenen Preis) unter Android treibst, weil "ist ja nicht so viel um".

JaredFogle schrieb:
Steht das "a" für 'arme'?
Krank, wer sich das statt ein Mi 9 (lite) kauft.

Krank ist wer so nen Chinaböller im selben Satz wie ein Pixel erwähnt...

TheNameless schrieb:
Danke für den Test. Ich müsste es mir mal in echt ansehen, aber für mich wäre es wahrscheinlich was.

Ich will ein Pixel, reines Android, schnelle Updates, aber das Pixel 3 ist mir zu teuer. Die UVP ist hier natürlich zu hoch, aber der Markt wird das schon regeln. 20% Rabatt sollten schnell drin sein, dann wäre man bei 320€, das ist in Ordnung.

Von der Performance reicht mir die neue Mittelklasse. Vor Jahren fand ich ja war alles unter Highend für die Tonne, aber mittlerweile hat sich das zum Glück extrem geändert.

Ich bin überrascht, wie viele hier die 64GB Speicher kritisieren (wobei die User hier ja alles andere als representativ für die potentielle Kundschaft sind). In Zeiten von Spotify, streaming bei allem möglichen und Cloud-Nutzung sollten die meisten doch gut damit klar kommen. Ich hab auf meinem Smartphone aktuell 48 von 64GB belegt, wobei aber 20GB nur durch Spotify sind, da kann ich jeder Zeit problemlos aufräumen. Natürlich ist mehr immer besser, aber die wenigsten werden wohl wie zu Android 2 Zeiten eine App deinstallieren müssen, bevor man Updates installieren kann, weil der Speicher voll ist. :D

64GB geht schon aber es ist momentan das Minimum für normale Nutzer. Du willst ja nicht ständig wie ein Depp den Cache leeren müssen. Speziell Google füllt den Cache mit seinen Apps sehr schnell, hab alleine 8GB bei Google Fotos. Bei den Preisen für Mobilfunk geht Streaming auch nur sehr beschränkt außer du zahlst dich dumm und dämlich. Die meisten hocken mit ihren 1.5GB Alditarifen da und zählen ihre Megabytes damit am Ende des Monats noch was übrig bleibt.

Ich mein, schau dir mal diese Preise an, das ist doch Verarsche:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife

Slurpee schrieb:
Ist aber so. Das kannst du jetzt traurig finden, weil dir 3 Jahre generell zu wenig sind, das ist aber der Stand der Branche (unter Android) und wie gesagt, verspätete majors, quarterlies und die immer selben Versprechungen der Hersteller ändern daran nichts.

Ich wollte dich nicht angreifen, aber ich wiederum will nicht, dass so hier so getan wird, als ob auch nur ein Hersteller Google in Sachen Updates das Wasser reichen könnte.

Es entspricht schlicht und ergreifend nicht der Realität und du erweist damit jedem User, der wirklich auf Updates wert legt, einen Bärendienst, in dem du diese Leute in die Arme des wohl schlechtesten Softwaresupports...

Sehe ich anders.
3 Jahre monatliche Sicherheitsupdates und die jetzige Situation mit den Quartalsweisen Updates ist meiner Meinung nach nicht der "schlechteste Software Support" und ganz sicher nicht Meilen weit von den 3 Jahren Sicherheitsupdates/Major von dem Pixel.

Kannst Du anders sehen und wie gesagt finde ich da Google/Pixel auch besser. Ist für mich ein Unterschied, aber nicht Weltbewegend.

Wenn ich persönlich die Wahl hätte würde ich immer 5-6 Jahre zeitnahe Sicherheitsupdates 2-3 Jahren Major Updates vorziehen. Leider habe ich die nicht und werde beim nächsten Smartphone Wechsel (wenn ich keine Updates mehr bekomme) schauen müssen, wer mir da am meisten zusichert. Stand jetzt wäre das wohl Google.

dr. lele schrieb:
Dass Google seine Software ordentlich testet und fixt wenn es Probleme gibt. Mein Nokia 7 Plus hatte bis zum Schluss dauernd irgendwelche Bugs. Android One war eine nette Idee aber die Hersteller haben es trotzdem verwurstelt.

Für alle Bastler sind die Teile nichts. Ich habe mir letzte Woche ein Pocophone F1 für 308€ gekauft.

Vorteile:
  • Schnellerer Prozessor + GPU
  • größerer Akku
  • mehr und schnellerer Speicher
  • mehr RAM
  • günstigerer Preis
  • offizieller LineageOS-Support
Nachteile:
  • Design (Geschmackssache)
  • 3 Tage gesperrter Bootloader
  • Lautsprecher schlechter
  • Kein NFC
Mit LineageOS hat man dann cleanes Android, mit genau so viel Google wie man möchte oder nicht möchte. Die GCam läuft perfekt und produziert dank des gleichen Sensors fast die gleichen Resultate.

Jetzt ist nur die Frage ob einem die 100€ + Hardwareunterschiede wert sind, 2 Stunden arbeit beim Einrichten zu sparen.

Ein guter Ansatz, wenn man bereit ist, sich etwas mit LineageOS und dem Flashen desselben auf sein Handy zu befassen. Bei Neulingen kann das schonmal einen Tag Arbeit bedeuten.

Aber eine Frage, warum nicht direkt ein Mi 8 für 330€ ?

VG

PS: Habe die Tage erst LineageOS16 (Android9) auf ein altes HTC One M8 gehauen. Läuft wie Sahne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben