Shrekmachine
Lt. Junior Grade
Eine zeitlang war im 6P die Carrier Services APP wohl "schuld". Schau mal, ob Du da die aktuelle drauf hast.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
WinnieW2 schrieb:Der Ping kann bei 5G NSA funktionsbedingt nicht kürzer sein im Vergleich zu LTE. Von daher muss das entweder eine Fehlmessung sein oder der Optimalfall sein,
wenn du der derzeit einzige Nutzer der Basisstation bist,
WinnieW2 schrieb:Netzabdeckung ist nicht alles, bei 5G soll es ja hauptsächlich um Übertragungskapazität und höhere Datenraten gehen.
Letzteres erfordert die Nutzung des 3,5 GHz Bandes, wohingegen einige Netzbetreiber auch das 700 MHz Band für 5G nutzen, das aber keine signifikant höhere Übertragungskapazität gegenüber 4G bietet.
Bei vergleichbarer Übertragungsbandbreite unterscheidet sich die Übertragungskapazität von 4G und 5G nicht wesentlich.BaluKaru schrieb:Wie kommst du zu dieser Aussage?
Das Kernstück von 5G als Funkstandard ist die neue Kodierung, welche eine höhere Komprimierung, robustere Fehlerkorrektur und Erkennung, stärkere Parallelisierbarkeit der Encodierung und Decodierung und schnellere Verbindungsaufbauung und Content Switches ermöglicht. Beam Forming ist auch noch dabei, funktioniert in der Praxis aber nur so semi.
Woher ist dir das bekannt?BaluKaru schrieb:Auch im 700er Band schafft 5g den ~3 Fachen Durchsatz wie LTE und je nach Implementierung ist die Latenz auch ein gutes Stück besser.
Das liegt an der für 5G Basissstationen notwendigen Anbindung an ein moderneres Datenbackbone mit geringerer Latenz, wovon auch 4G Basisstationen profitieren wenn diese an das Backbone mit geringerer Latenz angeschlossen sind.modena.ch schrieb:Dann hätte ich hier noch ein paar Fehlmessungen mit 13er und 12er Ping
Ich habe lange Zeit in der Modem Entwicklung gearbeitet und bin seit längerem jetzt an einem Institut für Nachrichtentechnik in einer größeren Deutschen Uni. Wir haben bei dem Standard noch selbst mit rumgefummelt und auch Hausinterne Messstände wo wir unter anderem sowas durchmessen (welche sich die Industrie auch gerne mal anmietet).WinnieW2 schrieb:Woher ist dir das bekannt?
WinnieW2 schrieb:Das liegt an der für 5G Basissstationen notwendigen Anbindung an ein moderneres Datenbackbone mit geringerer Latenz, wovon auch 4G Basisstationen profitieren wenn diese an das Backbone mit geringerer Latenz angeschlossen sind.
Die geringere Latenz ist netzseitig bedingt, nicht durch 4G oder 5G auf Seite des Smartphones.
Oder um es kurz zu formulieren: An Standorten an denen 5G ausgebaut ist hat auch 4G eine kürzere Latenz.
Welches Android? 12, 13 oder 14? Hast schon mal die carrier services als Beta probiert?vforce schrieb:Software ist auf dem aktuellen Stand mit dem Mai Update.
Ok, dann frage ich mich ob die Sache in Deutschland möglicherweise daran liegt dass die Mobilfunknetzbetreiber Dynamic Spectrum Sharing (DSS) nutzen. Bedeutet: Diese nutzen 4G und 5G in den selben Frequenzbändern.modena.ch schrieb:Da liegst du wohl falsch.
Gerade eben sicher 20 Messungen hintereinander gemacht.
4G/5G Antenne in direkter Sichtlinie ca 200m entfernt.
Voller Empfang
Derselbe Testserver
4G: 27-39ms
5G: 12-14ms
So wie ich das sehe, hat auch 5G NSA die deutlich besseren Pings als nur 4G.
Auch habe ich zuhause in den Bergen einen LTE Router, der verbindet sich bei meinem privaten Provider auf
eine reine 4G Antenne, da mein Provider dort oben noch kein 5G anbietet.
Da hab ich wie gesagt meistens 18-26ms.
nospherato schrieb:Ich schreibe hier vom P7pro. Welche Probleme?
@Golden_
In welchen Google Apps hast du Ruckler? Ich hatte früher welche im Browser. Allerdings nutze ich schon ewig den Kiwi Browser und keine Probleme. (Wobei manche Seiten, wie Cascheys Blog gerne auch auf anderen Handys an manchen Stellen ruckeln.. Inkl IPhones, nur sehen es viele nicht)
Wegen Helligkeit: Hast es mal resettet?
https://www.androidpolice.com/reset-adaptive-brightness-android/?newsletter_popup=1
Kamera blasse Farben? Pixel hat etwas kühlere Farben als Samsung (candy colors) oder IPhone (gelb/orange Stich), aber blass. Schau mal beim Bildervergleich hier letztens rein, die meisten meckern eher über zu blauen Himmel usw.
Wegen FPS haben wohl wirklich manche Probleme. Ich nutze eine TPU Folie von LK und das Ding entsperrt sich nach 0,5sek und eine nicht erfolgte Entsperrung hatte ich schon Monate nicht.
(Folie gibt es wohl nicht mehr, aber ich verlinke sie dennoch mal)
https://amzn.eu/d/fkxV67Z
AA scheint (hatte ich auch mit anderen Modellen) seit USB-C zickig zu sein. Mit AAWireless (Adapter) habe ich gar keine Probleme mehr, ich weiß aber noch, dass es sehr abhängig war vom Kabel. Bei mir lief dieses ohne Probleme:
Belkin Kabel, USB C auf USB Schwarz 1 Meters https://amzn.eu/d/efYecZG
Evtl. hilft es dir ja?