News Pixel 9a: Google reduziert Spannung des Akkus nach 200 Ladezyklen

Bin gespannt ob das ebenfalls so ein "Gate" gibt wie damals beim iPhone 6 mit dem Akku. Ich sehe hier, genau wie damals beim iPhone, kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Balikon, twoface88 und 10 andere
dass Lithium-Ionen-Akkus Verbrauchsmaterialien seien, die „irgendwann ersetzt werden“ müssten.
Ja schon, aber das hat sich nach ein paar Zyklen erledigt und nicht ab 200. WTH?

Und ab 1000 Zyklen ist der Akku eher Schrott.

Google muss von dem Akku des Geräts ja sehr überzeugt sein. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, ChavezD, aid0nex und 13 andere
Was mich als Entwickler natürlich interessiert:
1) Von welcher Spannung auf auf welche Spannung (Worst Case) wird hier tatsächlich im Laufe der Zeit reduziert?
2) Wieviel Prozent an Akku geht dadurch (Worst Case) verloren, wenn die neue U_max sinkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, c9hris, hamuchen und 35 andere
Da wird also mal wieder versucht die Probleme von möglichst billigen Akkus zu kaschieren.

Ein zweizellen Akku mit 60W bei 20V ist 2025 immernoch zuviel verlangt. :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, dister1 und 33 andere
Hört sich eher wie ein April Scherz an .xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, dister1, Biedermeyer und 85 andere
1000 Zyklen sind jetzt nicht unbedingt wahnsinnig viel. Mein OnePlus 5T ist mittlerweile knapp 8 Jahre alt und wird jeden Tag geladen, zum Teil auch 2x. Ich kann die Kapazität zwar nicht nachschauen, aber ich komme noch immer den ganzen Tag hin, außer bei starker Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, polyphase, ILoveShooter132 und 5 andere
April April - Zu billg! Echt jetzt ? Man ist das schwach von euch.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Luediinator, Land_Kind und 5 andere
1000 Ladezyklen ist eigentlich total lächerlich für eine Lithium Akku. Was treibt Google da? Bei anderen Extrem will mir die Autoindustrie das Märchen vom unverwüstlichen Elektroauto erzählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, feris, polyphase und 10 andere
Cool Master schrieb:
Bin gespannt ob das ebenfalls so ein "Gate" gibt wie damals beim iPhone 6 mit dem Akku. Ich sehe hier, genau wie damals beim iPhone, kein Problem.
Wars nicht damals eher das Problem, dass Apple das nicht kommuniziert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, mischaef, feris und 3 andere
Ich missraue an so einem Tag wie diesen ja fast jeder News.

Vin mal gespannt ob echt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brati23, iron-man und 8 andere
Hm, April April oder nicht ist hier die Frage.. zumindest haben andere die News auch:
https://stadt-bremerhaven.de/pixel-...ensdauer-mit-neuer-battery-health-assistance/

Und den Artikel mit den Werten gibt es ebenso:
https://support.google.com/pixelpho...ent.-,Battery health assistance,-For Pixel 9a

For Pixel 9a:

Lithium-ion batteries are consumable components that eventually require replacement. Your Pixel 9a will receive a software update that automatically helps manage the long term health and performance of its battery as it ages. This software will adjust the battery’s maximum voltage in stages that start at 200 charge cycles and continue gradually until 1000 charge cycles to help stabilize battery performance and aging.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Hellyeah und 3 andere
DickesPferd schrieb:
Wars nicht damals eher das Problem, dass Apple das nicht kommuniziert hat?
Sollte man meinen, die Leute stellen es aber bis heute oft so hin als wäre das böse Apple damals auf frischer Tat ertappt worden wie sie alte iPhones einfach so absichtlich langsamer gemacht hätten um mehr neue Geräte zu verkaufen Aluhutaufsetz

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Metalyzed, KlaasKersting und 3 andere
„Seit der Veröffentlichung des Pixel 8a vor einem Jahr empfiehlt Google, die Batterie auszutauschen, sobald die verbleibende Kapazität weniger als 80 Prozent beträgt oder 1.000 Ladezyklen erreicht sind.“

Frage meinerseits, kann man mittlerweile unter Android die Akkugesundheit abrufen, ohne Drittanbietertool?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, iron-man und eine weitere Person
Akusari schrieb:
Stimmt. Die Realität ist doch witzig genug, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und knoxxi
Akusari schrieb:

lachZ0fant schrieb:
Ich missraue an so einem Tag wie diesen ja fast jeder News.
Gibt mind. 4 Artikel dazu samt Eintrag auf der Google Support Seite. ;)
Das ist kein Aprilscherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, stevefrogs, iron-man und 3 andere
@prayhe
Naja ob mein Handy etwas länger lädt oder die Performance (CPU und Co.) gedrosselt werden sind doch, zumindest für mich, zwei paar Schuhe. (Und ja zusätzlich was die Kommunikation damals ebenso suboptimal.)

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Bright0001, Christian1297 und eine weitere Person
RedPanda05 schrieb:
Frage meinerseits, kann man mittlerweile unter Android die Akkugesundheit abrufen, ohne Drittanbietertool?
Bei den Pixels soll das ab dem kommenden Android 16 möglich sein. Wundert mich auch, dass das so lange gebraucht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yar, iron-man und 5 andere
Zurück
Oben