News Neuer Termin für Google-Smartphone: Das Pixel 9a kommt am 14. April auf den Markt

gaelic schrieb:
Ich würde es bei iOS genauso kritisieren. Und nicht ich habe Bloatware (was ist nun die Definition genau) aufs Tappet gebracht. Gmail verwende ich nur als Beispiel für "nicht benötigte, vorinstallierte, nicht deinstallierbare Software".
Es Wird dir deine Gemotze nichts bringen, ,anderswo hast du es genauso drauf und noch schlimmer , G Mail ist nun mal eine Systemapp und gehört ,wie der Name schon sagt , zu diesem OS .

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Also ich hab jetzt seit zwei Jahren auch mal einen Ausflug in die Pixel-Welt gemacht, und würde da nicht wieder hin zurückwollen. Also klar das Pixel 7 Pro hat damals nur ca. 800 Euro gekostet und dafür kann man eigentlich nicht meckern, aber ich finde Stock Android hat auch einfach viel Funktionen nicht. Dann ist die Kamera sehr limitiert, schlechte Bildstabilisierung, keine Presets usw.. Dazu ein nerviges KI-Post-Processing, was Bilder schlechter aussehen lässt als im Original.
Und es gibt einfach trotz Stock Android immer wieder nervige Bugs. Dazu sind auch der Akku und der Fingerabdruckscanner schlecht..

gaelic schrieb:
Gmail verwende ich nur als Beispiel für "nicht benötigte, vorinstallierte, nicht deinstallierbare Software".
Diese Apps sind aber wie schon gesagt wurde auf jedem Google zertifizierten Gerät vorhanden, somit sehe ich das auch nicht als Bloatware an.
gaelic schrieb:
Dann ist auch irgendeine vorinstallierte Gallery Software von Samsung auch keine Bloatware.
Wenn der Hersteller des Gerätes dagegen zusätzlich noch eigene Programme auflädt, oder gar irgendwelche Werbe-Apps, dann ist das Bloatware. Wie die erwähnte Samsung Gallery.
Wenn man schon immer Samsung Geräte hatte, mögen diese Apps ja erwünscht oder gar nützlich sein, aber wechselt man von einem Android Hersteller zum anderen, sind sie einfach lästig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Bugs gibt es nicht nur beim Pixel , auch andere Hersteller, haben dieses Problem , mit Akku,,Display , Kamera.

iPhone 12 Mini Akku katastrophal, Face ID ging dort auch nur sporadisch,wenn sie Lust hatte , Display dunkelt zu schnell ab , obwohl automatische Helligkeit deaktiviert ist .

Samsung S22 ,absolute Vollkatastrophe, dieses Smartphone und sein Akku .

Kamera beim Fairphone 4 ,absolut grottig , verwaschene Farbe, Fokus ungenau unscharf
...da könnte man Geschichten von erzählen.

Damals bei Nokia MS , der Fingerprint ne Katastrophe, nicht mal Updates konnten dort Abhilfe schaffen usw.

Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Warum sollte man Stock Android wollen?
Nicht zugemüllt, schön schnell und schlank. Schnellere Updates.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Google Bloat ist bei weitem mehr als nur Gmail...
Anhang anzeigen 1602273 Anhang anzeigen 1602269Anhang anzeigen 1602270
Nur ein Grund warum ich seit 10+ Jahren auf CyanogenMod/LineageOS mit Pico/Core GAPPS Packages setze.

Nur weil sie keinen RAM mehr verbrät belegt eine deaktivierte App trotzdem weiterhin internen Speicher.....
Das stimmt nicht. Viele dieser Apps sind nicht vorinstalliert auf einem Pixel.

Bzgl. Bloatware... Das Android kommt von Google, da sind gewisse Standardapps wie z.B. Gmail selbstverständlich mit installiert, weil das eigentlich jeder braucht. Samsung etc. packen zusätzlich ihre Apps drauf. Das ist dann Bloatware, weil das zusätzliche Apps sind, die halt von den meisten Leuten nicht gebraucht werden, schon gar nicht wenn die App mit gleicher Funktionalität schon im Android Stock Betriebssystem integriert sind. Die Welt dreht sich nicht immer darum was ihr, und nur ihr, für Apps nutzt, es geht hier um die Allgemeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
TR2013 schrieb:
Apropos Sony. Bleiben die echt bei ihren schwachen 3-4 Jahren Updates? Kommt bei denen im Mainstream-Bereich überhaupt noch was oder geben die auf wie LG?
Ich weiß es nicht, habe seit 3 Jahren kein Sony mehr. Grund für die Abkehr von Sony und hin zum Pixel waren der kurze Updatezeitpunkt und die hohen Preise für die Top-Smartphones.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Dann ist auch irgendeine vorinstallierte Gallery Software von Samsung auch keine Bloatware. Wird aber gerne genannt.
Und: ist z.b. OneUI Bloatware, oder einfach Convenience für viele Nutzer die extra deswegen Samsung wählen, weil Stock Android einfach nicht die dort integrierten Optionen bietet (oder oft mal 2-3 Major Releases später).
Für mich ist bereits die "Entstellung" von Android durch eine eigene Oberfläche Bloatware. Es kann doch sein, dass man bei jedem Hersteller in andere Menüs gehen muss, um ein und dieselbe Sache in den Einstellungen zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwain1a
EmViO schrieb:
Also ich hab jetzt seit zwei Jahren auch mal einen Ausflug in die Pixel-Welt gemacht, und würde da nicht wieder hin zurückwollen. Also klar das Pixel 7 Pro hat damals nur ca. 800 Euro gekostet und dafür kann man eigentlich nicht meckern, aber ich finde Stock Android hat auch einfach viel Funktionen nicht. Dann ist die Kamera sehr limitiert, schlechte Bildstabilisierung, keine Presets usw.. Dazu ein nerviges KI-Post-Processing, was Bilder schlechter aussehen lässt als im Original.
Und es gibt einfach trotz Stock Android immer wieder nervige Bugs. Dazu sind auch der Akku und der Fingerabdruckscanner schlecht..

Und was benutzt du nun ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Duman schrieb:
Im ersten Link wird erwähnt, dass das Xiaomi 15 Android 21 erhalten wird. Momentan sind wir bei 15. Macht dann genau 6 Jahre. Das betrifft allerdings nur die Xiaomi 15 Serie.
Also bis auf diese Website ist nirgends davon zu lesen, alle anderen Quellen sprechen von 4 Jahren Major und 6 Jahren Security.

Google will das Pixel 9a am 14. April in Deutschland auf den Markt bringen.
D.h., man wird das 9a auch erst ab dem 14.04. bei Google und anderen Händlern bestellen/kaufen können?

Biin mit meinem 8a bisher mehr als zufrieden , 5h:30min Display On, noch 32% Akku , mit ,5G , mit 120hz Bildwiederholrate und eingeschalteten Always On , kann ich bisher nicht meckern.

Ich hoffe das Pixel 9a wird genauso genial wieder, oder noch besser.
1000000081.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben