News Pixel 9a für 549 Euro: Flaches Google-Smartphone hat die längste Laufzeit

Mal schauen wie lange mein Pixel 7 Pro hält, danach wird es wieder ein Pixel, definitiv! Mein Galaxy S8+ läuft nach 8 Jahren noch immer und das mit aktueller Software. Mit einem Apfel unvorstellbar!

seyfhor schrieb:
Wann? Wo? Gibt es dafür Belege? Lt Preisentwicklung war es noch nie so günstig. Irgendwer schreibt immer "gibt es doch für xy". Und jetzt nicht irgendwelche komischen eBay Händler oder "super" Aktionen, bei dem man ein Handy bei eBay kaufen müßte um dann mit Trade In bei Google dann das 8a fast geschenkt zu bekommen.
Ohne Trade-In, aber mit Schubladen-Vertrag, hatte ich am Black Friday unter 250 bezahlt.

Bei Telekom gabs das BF mit Tarde-In für 250€-Ankaufspreis.
den letzten Schubladenvertrag, den ich auf die schnelle finde, gab es bis Mitte Dez für 304€

Hab grad nochmal geschaut und sehe für 2025 tatsächlich nur "normale" Angebote um 350. Oder die Japan-Version bei AliExpress für 330€.

sekiseki schrieb:
Mein Galaxy S8+ läuft nach 8 Jahren noch immer und das mit aktueller Software. Mit einem Apfel unvorstellbar!
Das Galaxy S8+ bekommt schon seit Jahren keine aktuelle Software mehr und blieb bei Android 9 stehen (so weit ich weiß). Ein gleich altes iPhone 8 hat das letzte Sicherheitsupdates für iOS 16 mit 16.7.10 am 7. August 2024 bekommen.
ReactivateMe347 schrieb:
Ohne Trade-In, aber mit Schubladen-Vertrag
Es geht schon um Kaufangebote, keine Bundles mit Verträgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
Incanus schrieb:
Das Galaxy S8+ bekommt schon seit Jahren keine aktuelle Software mehr und blieb bei Android 9 stehen (so weit ich weiß). Ein gleich altes iPhone 8 hat das letzte Sicherheitsupdates für iOS 16 am 16.7.10 (7. August 2024) bekommen.

Ja, aber trotzdem laufen noch alle relevanten Apps, aktueller Brave Browser, VLC, Aves Libre, ProtonPass usw. Und dann noch die Möglichkeit durch Custom FW die Langlebigkeit zu erhöhen. Die Apfelgeräte ohne aktuelle Apps völlig unbrauchbar, obwohl hardwaretechnisch nichts dagegen spricht. Wenigstens hat man hier die Möglichkeit noch selber irgendwie Hand anzulegen, darum geht es mir. Das ist Freiheit!

Ich wüsste aktuell allerdings nicht, dass Apps auf iOS 16 nicht mehr laufen würden. Und Custom Roms laufen nie ohne Einschränkungen und haben eben auch keine Updates für die Hardware, also kein vollwertiger Ersatz. Zudem lassen sie sich auch nicht auf allen Geräten installieren, der Bootloader muss freischaltbar sein und man muss jemanden finden, der eine Custom FW anbietet, wenn man nicht selber in der Lage ist eine zu bauen.

Hat also alles sein Für und Wider.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
Incanus schrieb:
Das Galaxy S8+ bekommt schon seit Jahren keine aktuelle Software mehr und blieb bei Android 9 stehen (so weit ich weiß). Ein gleich altes iPhone 8 hat das letzte Sicherheitsupdates für iOS 16 mit 16.7.10 am 7. August 2024 bekommen.
Unterschied ist, dass iOS alles mögliche als Gesamtpaket hat. Das Galaxy bekommt über den Store auch danach noch das ein oder andere. Nicht alles (keine Android OS Dinge), aber zumindest ist sowas wie die webkit Lücken schnell gefixed ohne dafür ein ganzes OS Update zu brauchen.

Eine geschlossene Haustür nützt aber gar nichts, wenn die Terassentür weit offen steht ;).

Incanus schrieb:
Das verstehe ich immer nicht bei manchen Leuten, die das nicht vergleichbar finden. Wo ist das Problem mit solchen Verträgen?
Das Handy geht ja nicht nach Vertragsende zurück, es ist ja deins. Sachlogisch ist das ne zinsfreie Ratenzahlung. Effektiv somit sogar mit Inflationsgewinn noch etwas günstiger.

Das Problem ist die Vergleichbarkeit. Ich kann doch nicht die UVP eines gerade vorgestellten und noch nicht erhältlichen Smartphones mit dem Preis eines bereits länger auf dem Markt befindlichen Gerätes inklusive Vertrag vergleichen. Oder private Anbieter auf Kleinanzeigen. Das sind natürlich unterschiedliche Preise.

Incanus schrieb:
Eine geschlossene Haustür nützt aber gar nichts, wenn die Terassentür weit offen steht ;).
Wenn bei iOS beides offen steht gibt es zwar schönen Durchzug, aber ich würde dennoch zumindest gerne die Haustür zumindest geschlossen haben :D
Besser als nichts und so.

Bei Sicherheit ist besser als nichts leider doch nichts. Und wie gesagt, das gleichalte iPhone wurde noch vor kurzem aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Design her leider überhaupt nicht meins, die Displayränder sehen auch aus wie bei einem 100€ Smartphone. Da würde ich mir definitiv eher ein Nothing Phone 3a Pro oder für etwas mehr das iPhone 16e holen.

@dropdead Das 16e wäre auch nicht meines wegen der rausstehenden Kamera ,würde ich mir das Pixel 9a holen ,weil es auch besser ausgestattet ist .

So hat eben jeder ein anderen Geschmack und andere Bedürfnisse.

Statt eines Nothing Phone 3a Pro , würde ich ehr noch das. Motorola Edge 50 Fusion bevorzugen , mit 256GB Speicher und 12 GB RAM. , pOled , 144HZ , Snap Prozessor, mit fast purem Android. , 5000mAh Akku,, 1600nits Helligkeit.

Mir gefällt hier das Design vom Moto Edge 50 Fusion, ,wesentlich besser und auch das mit der Kamera Anordnung.

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Auch wenn ich auch ein Sony Fan bin und es mir in den Fingern juckt doch das 1 Vii dem Pixel 10 vorzuziehen, wirst du auch bei Sony getracked.
Grundsätzlich geht es mir nicht darum, dass in der Kamera über die Algorithmen KI zum Einsatz kommt, um aus den fingernagelgroßen Sensoren mehr Bildschätzung und Details rauszuholen, sondern dass der lokale Spitzel wohl von der Galerie bis zur Email überall und alles mitliest und es keine Garantien gibt, dass damit nichts wildes passiert. Stichworte: lokale KI, keine Datenübermittlung, keine Profilbildung, etc.
Abseits davon ist der größte Nachteil bei Sony, dass die Oberklasse Sensoren nie in den eigenen Geräten laden. Evtl. jetzt beim 1 V(irgendwas), aber in der Vergangenheit war es immer so. Die wurden an Gott und die Welt verkauft aber die eigenen Smartphones sollen dennoch 1T€ + X kosten. Noch dazu wird die Kamera-App scheinbar für die alten (also nicht mehr aktuellen) Modelle entweder nicht mehr weiterentwickelt oder man wird von diesen Entwicklungen ausgeschlossen. Als Beleg biete ich die Erfahrung mit einem 1 M1 und PRO-I an. Von der grundsätzlichen Update-Politik mal ganz zu schweigen. Bestenfalls Note 3- bis 4.

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen :/)
prayhe schrieb:
War meines Wissens nach bei den A Geräten eh nie der Fall. Und seit der 8er Serie auch nicht mehr bei den teureren Geräten, denke also nicht dass es hier anders sein wird
Also bei den Pixel 8 Pro scheint es noch eine Rundung geben. Und man sieht auf den Fotos auch Reflexe dem 9a an den Rändern.

6220bb46419b04983c697e90f1bc8561.jpg

@nerd.
Kann ich so das meiste unterschreiben. Sind leider auch die Dinge die einem die Entscheidung nicht einfacher machen :/

nospherato schrieb:
Kann ich so das meiste unterschreiben. Sind leider auch die Dinge die einem die Entscheidung nicht einfacher machen :/
Die meinten ja, die bessern sich. Würde ich aber keinen Kasten Öttinger drauf verwetten bevor ich nichts handfestes davon sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben