News Google-Smartphone: Pixel 9a erhält größeren Akku, neues Display, neue Kamera

Moritz Velten schrieb:
Ist doch nur minimal größer.
Das war der Vorgänger auch. Und der davor auch. Und und und.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
sLyzOr schrieb:
Schon wieder größer, ich könnt mich übergeben...

... weil leider immer noch zu klein.

Aber schön, dass man endlich diesen hässlichen Kamera-Bump losgeworden ist. Sieht nach einem interessanten Gerät aus. Mal im Auge behalten. Aber vorerst muss mein Nord noch weiter tun.

Ltcrusher schrieb:
.
Nur seltsam, daß sich die Falt-Telefone, wo man sehr viel sichtbare Fläche hat, hingegen kaum verkaufen.
Sollte es mal ein Pixel geben für um die 600,- € als Flip dann wird es auch gekauft. Aber die Samsung Flips sind einfach nur lachhaft vom Preis her.

Sqrt(-1) schrieb:
Ich habe nach dem Diebstahl meines Pixel 4a eines vor zwei Wochen wiederholt gekauft.
Habe meins auch noch. Die Kamera macht um Welten bessere Bilder als vom Galaxy A14, 15 oder 16. Außerdem läd es alles auch viel schneller als das A15, von dem ich hier schreibe.

MC´s schrieb:
Es gibt himmelweite Unterschiede, allein das offen OS bei Android ist genial und nicht so eine Gängelung. Dann die Unterstützung von Costum Roms, einfach schön, aber eher nichts für Apple-User, die wollen ja ein geschlossenes System mit dem Argument von Schadsoftware 🤗, bei Android muss man sich halt ein wenig auskennen mit der Materie. Wenn Du nix vermisst beim iPhone dann bleib lieber da, möchtest Du mehr Freiheit und Eigenverantwortung Wechsel zum Pixel.
Ich hatte früher immer Android, bzw. das Samsung UI vom Galaxy S2 bis Galaxy S10 war so gut wie alles dabei. Und zwischendurch hatte ich auch mal ein OnePlus.
Custom Roms sind für mich nicht interessant.
Wo genau ist das Android denn "offener" bzw. welchen konkreten Funktionen habe ich dann mehr?

Sqrt(-1) schrieb:
Wenn lange Listen und Multi-Fenster es für dich rechtfertigen über 9:16 hinweg ständig herum zu schleppen, dann haben wir einfach einfach unterschiedliche Gebrauchsmuster und Prioritäten.
Nun das mag sein, hat aber überhaupt nichts mehr mit deinen wirren Aussagen zu Seitenverhältnissen oder dem Erfassen von Inhalten zu tun, gleichzeitig beantwortet es deine ursprüngliche Frage was die Länge bringen solle.

@Magellan Welche "wirren Aussagen zu Seitenverhältnissen"?

Typische Seitenverhältnisse für meinen/den häufigsten Gebrauch von Smartphones:
  • Text- & Bild-Layout wie in E-Mail, Chat, Internetseiten: ~9:13.
  • Karten: ~12,6:9
  • Digitale Fotos von Konsumenten: 16:9
  • Albumcover: 9:9
  • Video: 16:9
Mit Ausnahme der physischen Eigenschaft von Vinyl-Alben wurden all diese Seitenverhältnisse hauptsächlich aufgrund der kognitiven Ergonomie gewählt.

Insbesondere bei gemischten Text- & Bild-Inhalten ist neben der horizontalen Zeichenanzahlgrenze für ergonomisches Lesen (aufgrund der begrenzten Retention der Zeilenposition bei der Durchführung eines Zeilensprunges) auch eine begrenzte vertikale Retention von erfassten Inhalten einer Seite sehr wichtig für die Ergonomie.

Ist eine Seitenansicht vertikal zu lang, dann strengt es dem Leser an z. B. nach der Betrachtung einer Grafik/Foto wieder zur zuletzt gelesenen Textstelle zu finden.

Neben der kognitiven Ergonomie, welche das ideale Seitenverhältnis von Webseiten, Büchern, Zeitschriften, Notizzetteln, Postkarten, Dokumenten usw. begründet, ist auch die physische Ergonomie ein Grund davon - was ebenso für Smartphones gültig ist. Die absolute Größe des Mediums hat damit nichts zu tun.

Sqrt(-1) schrieb:
Neben der kognitiven Ergonomie, welche das ideale Seitenverhältnis von Webseiten, Büchern, Zeitschriften, Notizzetteln, Postkarten, Dokumenten usw. begründet, ist auch die physische Ergonomie ein Grund davon - was ebenso für Smartphones gültig ist. Die absolute Größe des Mediums hat damit nichts zu tun.

Eben das ist der wirre Quatsch den du hier ständig von dir gibst weil es schlicht komplett am Thema vorbei geht. Das Seitenverhältnis von Monitoren, Printware usw ist gut so wie es ist, diese alle haben aber gemein, dass man sie nicht in einer hand Halten muss.
Allein die Unterschiede bei deinen aufgezählten Beispielen sollten doch klar machen dass es hier nicht das eine allgemeingültig beste Seitenverhältnis gibt und es eben auf Anwendungsfall und diverse Rahmenbedingungen ankommt.

Eine Zeitschrift hätte nicht dieses Format wenn sie darauf ausgelegt wäre in einer Hand gehalten zu werden. Umgekehrt haben aus dem selben Grund die meisten Tablets auch kein 20:9, die sind eben auf 2 Hände ausgelegt.
Deine Hand wird nicht breiter nur weil du 16:9 haben willst (was übrigens keines deiner ständig zitierten Print beispiele hat). Folglich ist der einzige Effekt von 16:9, dass bei identischer Breite das Handy in der Höhe begrenzt würde, das wiederum bedeutet weniger Displayfläche, weniger Inhalt.

Niemand hält sich ein übliches Smartphone so nahe vor die Augen dass die Höhe das Sichtfeld ausreizen würde, es spielt überhaupt keine Rolle für die Anstrengung beim Betrachten, man sieht einfach mehr ohne scrollen zu müssen.

Der Mehrheit ist das ein relevanter Vorteil ob du den jetzt nachvollziehen kannst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Magellan

Alles klar!
  • Eine obere Abgrenzung des Seitenverhältnisses auf >95% (für mich 100%) der Anwendungen spielt keine Rolle, weil für einige dieser Anwendungen sogar weniger als 16:9 typisch sind.
  • Man hält Bücher, Zeitschriften usw. nicht in der Hand.
  • Weil mein Daumen nur 70 mm erreichen kann macht es Sinn noch mehr physisch und kognitiv unsinnig viel Höhe herumzuschleppen.
  • Horizontale Zeichenanzahl und vertikale Zeilenanzahl spielen keine Rolle für kognitive Ergonomie, weil man ein Smartphone nicht direkt vor die Nase hält und man auch wie in Büchern Seiten umblättern kann.
  • Die Mehrheit ist definitiv deiner Meinung und verhält sich sowieso immer vernünftig und deswegen darf ich kein 16:9-Telefon für mich und viele andere als sinnvoller erachten.
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan
452297597_18355339585129455_2132430486063189020_n.jpg
unrecognizable-man-reading-daily-newspaper-holding-up-cup-coffee-with-one-hand-cell-phone-him-...png

Und wie viele Seiten sieht man wenn man ein Buch oder eine Zeitung aufschlägt?

Dir ist schon klar dass es ein gewaltiger Unterschied ist ob man etwas in einer Hand halten kann oder es darauf ausgelegt ist?
Ebenso sollte dir auffallen dass man ein Handy anders hält, man will es ja nicht nur halten.
Ich kann auch nen Kasten Bier mit einer Hand halten, im Gegensatz zum Handy ist dessen Design aber nicht darauf ausgelegt.

Fakt ist und bleibt, die so sehr limitierte Breite macht Sinn für ein Smartphone, ist aber irrelevant für all die anderen Dinge die du nennst.

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan

Das genannte Seitenverhältnis von ~14:9 bezieht sich auf eine einzelne Buch-/Zeitschriftenseite.
Ein gefaltetes Buch / eine gefaltete Zeitschrift durchschnittlicher Größe liegt gut in einer Hand.
Ein aufgeschlagenes Buch / eine aufgeschlagene Zeitschrift liegt gut in zwei Händen.

Das Seitenverhältnis ist aber wie bereits gesagt vor allem ein Kompromiss zwischen Textmenge und Textübersicht. Die Anzahl Zeilen bestimmt wie schnell eine Textstelle wieder gefunden werden kann.

Die Breite ist ein absoluter Wert, der von der Art des Mediums bestimmt wird. Das Seitenverhältnis hingegen ist ein relativer Wert.

Wenn ich z. B. die Tastatur auf dem Smartphone mit dem Daumen der haltenden Hand komplett bedienbar haben möchte, dann ändert das nichts daran, dass z. B. ein Seitenformat für Text ähnlich wie bei anderen Textmedien sein sollte, welches aufgrund der kognitiven Ergonomie bei allen nicht aus Zufall nahezu identisch ist.

9:16 ist bereits weit schmaler als alle üblichen Textmedien, da aber Videos & Foto auch oft genutzt werden, ist 9:16 ein guter Kompromiss.

Nungut, du redest halt weiterhin komplett an meinem Punk vorbei, ich weiß nicht ob du den Zusammenhang nicht verstehst oder nur irgendwie Recht behalten möchtest. Ich möchte dich in deiner Wahrnehmung nicht weiter stören.

Das klingt sehr vernünftig. Wenn mein Pixel 6 nicht neulich den Geist aufgegeben hätte und ich schnell Ersatz benötigt hätte, wäre das mein nächstes geworden.

Incanus schrieb:
Dich bestehlen möchte, macht das auch, wenn Du es in der Hose trägst.
Wer mich bestehlen möchte, muss dafür aber noch mehr riskieren. Das Risiko gehen Taschendiebe selten ein, vor allem wenn leichtere Beute auf dem Weihnachtsmarkt o.Ä. herum läuft. Hab da etwas Expertise in dem Bereich, am Körper ist der sicherste Ort für Wertsachen aus verschiedenen Gründen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben