SavageSkull schrieb:
Gibt's eigentlich auch Pixel "Mini" Geräte?
Und wie muss ich mit Graphen OS/Lineage vorstellen? Geht dann das eigentliche Handy Android ohne Google, ich kann aber trotzdem in Google Maps nutzen?
Die Installation ist kinderleicht und kann direkt über den Browser in vier Hauptschritten aus
dieser Seite erfolgen.
GrapheneOS hat einen eigenen Service integriert, der "Google Play Services" ersetzt. Und entgegen dem Glauben, dass fast jede App ohne Google Play Services nicht funktioniert, funktionieren 99,999% aller Apps.
Es unter der App-Übersicht, eine Verknüpfung die sich "Apps" nennt (ja gleicher Name...), in der du aber jederzeit Google Play Services, Google Play Store, Android Auto oder Markup mit ein paar Klicks installieren kannst, falls du dich doch dazu entschließen solltest, Google nicht vollständig zu boykottieren.
Man muss aber sagen, dass Google im letzten Jahr sich bemüht hat, die eigenen Apps noch stärker mit Play Services zu verbinden. Alle Apps senden ihre Daten zu Play Services und von dort aus werden sie zu Google geschickt. Weil Play Services auf normalem Android nicht deinstalliert werden kann und einige Berechtigungen nicht entzogen werden können, kann Google so weiterhin sämtliche Daten sammeln, selbst wenn du jeder anderen App bspw. "GPS" verboten hast. Im Fall von Maps würdest du ohne GPS deine Position nicht angezeigt bekommen, aber Google wird sie trotzdem erhalten.
Alternativ kannst du den
Aurora-Store installieren, der die Apps direkt aus dem Play Store bezieht und einen Ersatz für Play Services integriert hat. Damit kannst du auch Google Maps ohne Google Play Store und ohne Google Play Services nutzen. (Stand Anfang des Jahres, als ich es zuletzt probiert habe)