Wenn man sich nicht mit seinem Kram auseinandersetzt und halt nicht optimiert, is ja wohl klar, das wenn Du nach der Erstinstallation noch mindestens 40-50 weitere Apps draufzimmerst, der Akkuverbrauch durch die Decke geht. 😎
Ich hab vom Verbrauch her mit dem Pixel6 keine echten Probleme, weder unter Werks-Android oder GrapheneOS. Unter Graphene war es sogar minimal besser, weil viel weniger Zeug mitläuft. Dort fehlen außer den GMS eben die zusätzlichen rund 40 (!) Apps, die Google einem beim P6 nach aktueller Neuinstallation (Patchlevel April) draufballert.
Man muß sich halt fragen, ob man Pixel Buds, Pixel Stand, Pixel Troubleshooting, GoogleTV, GoogleHome, GoogleOne... Podcasts etc etc braucht weil nutzt. Und wenn nicht, dann weg damit. Und Apps, wie ein Taschenrechner oder Diktiergerät usw brauchen keine Hintergrunddaten plus man kann sie akkutechnisch schlafen legen. 😉
Das einzige Problem ist das zugegeben bei vielen Anwendern seltene aber vorhandene Problem mit der Hitze bei dem Telefon und Google tut sich sowohl hier, als auch beim 7er und 8er mit der verglasten Rückseite zusätzlich keinen Gefallen.
------ BTT
Das Pixel 8a hat rein von den technischen Daten gegenüber dem 7a fast keine Vorteile. Nur wegen quasi Speicher und Prozessor das 8a kaufen? Das muß jeder für sich entscheiden. Von der "Arbeitsgeschwindigkeit" im Alltag ist das 7a schon schnell genug.