News Pixel Buds Pro 2: Earbuds bekommen Tensor A1, Gemini, UWB und LE Audio

Ich hätte so gern einen Test davon bei computerbase gesehen. Aktuell suche in Ears mit sehr gutem ANC und mit hohem Tragekomfort. Die Apple Airpods Pro (Gen2) sind zwar gut, aber ich hatte nach einer Stunde tragen Schmerzen auf dem Linken Ohr weil die Form der Airpods garnicht gepasst hat für mich und mein linkes Ohrloch wohl anders strange ist :D
 
Wie genau kommst du jetzt auf Samsung?
 
ließt sich ziemlich gut. Der Fantasiepreis ist natürlich quatsch. Aber so für 150€ könnte man schon überlegen. Bin aber mit meinen Oneplus buds nord 3 pro sehr zufrieden bis jetzt. Aber wenn die mal kaputt gehen, würd ich denk ich mal Google probieren.
 
Da die neuen Samsung Buds3 (Pro) Apples merkwürdiges Zahnbürsten-Design übernommen haben werde ich für die anstehende Neuanschaffung wohl auf die neuen Pixel Buds Pro 2 zurückgreifen. Hoffentlich stimmt der Sound, das ist für mich der ausschlaggebende Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und SirSilent
conspectumortis schrieb:
Ich hätte so gern einen Test davon bei computerbase gesehen. Aktuell suche in Ears mit sehr gutem ANC und mit hohem Tragekomfort. Die Apple Airpods Pro (Gen2) sind zwar gut, aber ich hatte nach einer Stunde tragen Schmerzen auf dem Linken Ohr weil die Form der Airpods garnicht gepasst hat für mich und mein linkes Ohrloch wohl anders strange ist
Was soll dir dann ein Test bei CB bringen? Nicht falsch verstehen, aber der Tragecomfort ist völlig von deinen Ohren abhängig, da hilft sowieso nur ein eigener Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Gizzmow und Yoshi_87
Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 249 Euro

Ähm ... is mir bei den Pixel Phones schon aufgefallen. Irgendwie haben die was Falsches geraucht. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
Die Pixel Buds Pro 2 sollen die bequemsten und zugleich am sichersten sitzenden Eardbuds überhaupt sein.
Das ist ja sehr individuell bei In Ears.
Die Google Buds Pro 1 wollten bei mir leider überhaupt nicht gut halten im Ohr. Klang war auch eher so mäßig. Die Samsung Buds+ halten ganz gut, aber am besten und unkompliziertesten passen immer noch die AirPods Pro 2.
 
Wie ein SOC in "90 facher Schallgeschwindigkeit" rechnen soll ist echt putzig ;)
Hier ist Marketing das BS wieder aller erster Sahne.

Ansonsten klar dass man auch hier auf "KI" setzt auch wenn man selbst noch nicht genau weiß wie/wo/wieso.
Weil wozu brauchen TWS "KI"? Ja. Habe "KI" suche Problem was ich mit "KI" verbinden kann.

Dass man den Treiber aber unverändert lässt, dürfte zu exakt der gleichen Klang-Qualität wie beim Vorgänger sorgen. Wenn sie schlau sind, passen sie das Tuning mit DSP etwas an und entschärfen die Probleme des Vorgängers. Selbst dann, dürften sie aber an den Buds 2 Pro scheitern, da diese in Sachen Tuning einfach "on point" sind.

Wäre mir persönlich wie andere "High End TWS" zu teuer aber ich würde normal auch eher IEMs kaufen weil diese in Sachen Audio-Qualität meist noch in einer anderen Liga spielen und dank deutlich besserer passiver Isolation in den meisten Situationen auch ohne ANC nicht wirklich im Nachteil sind.

Bin trotzdem auf Tests gespannt, gerade weil Samsungs Apple Kopie mit den aktuellen Buds 3 alles andere als interessant wirkt weil man so nun auch einfach echte Air Pods Pro kaufen könnte, wenn man schon so viel Geld für einen TWS ausgeben möchte.
 
Er verarbeitet Audiosignale zur Anpassung des ANCs an die Umgebung mit 90-facher Schallgeschwindigkeit
Also mit ca. 3000 m/s -
edit: 30000 m/s natürlich

Entscheidend ist eher die Reaktionszeit und die lässt sich nicht als Geschwindigkeit angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Liest sich ja erst mal ganz gut, wie der Klang so ist muss sich zeigen, aber was mich auch interessiert: Welche Möglichkeiten bietet Google beim EQ?
Wenn die schon so einen tollen Chip da einbauen wollen dann ist der ja bestimmt auch in der Lage einen parametrischen EQ laufen zu lassen, aber ob man als Endnutzer Zugriff darauf enthält?

Alles andere wirkt für mich eher wie Spielerei. Im Endeffekt brauche ich nicht viel mehr als guten Klang, brauchbares ANC und solide Akkulaufzeit. Dieses ganze KI Gedöns werde ich bei Kopfhörern erst recht nicht nutzen. Wundert mich dass das als selling point funktioniert, ich hab letztens erst gelesen dass es die Leute eher von dem Produkt abbringen würde. Aber heutzutage gehört das wohl irgendwie dazu.

Crowbar schrieb:
Hoffentlich stimmt der Sound, das ist für mich der ausschlaggebende Punkt.
Dann würde ich dir empfehlen sich mal die Nothing Ear genauer anzuschauen, habe jüngst nen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...ldac-ueberzeugen.2192719/page-3#post-29674745
Mawasesnet hat da auch ein paar interessante Messungen in den Thread gepostet.

DonDonat schrieb:
Wäre mir persönlich wie andere "High End TWS" zu teuer aber ich würde normal auch eher IEMs kaufen weil diese in Sachen Audio-Qualität meist noch in einer anderen Liga spielen und dank deutlich besserer passiver Isolation in den meisten Situationen auch ohne ANC nicht wirklich im Nachteil sind.
Das Problem sind die tiefen Frequenzen, die ohne ANC schnell überdeckt werden, und dann macht es halt keinen Spaß mehr. Da kann die passive Isolation nur bedingt helfen. Kabelgebundene IEMs haben in der Audio-Qualität natürlich noch mehr Potenzial, aber es gibt mittlerweile auch echt gut klingende TWS (siehe meinem Link oben), dann ist das für mich unterwegs auf jeden Fall das bessere Gesamtpaket. Aber natürlich haben beide ihre Vor- und Nachteile, beispielsweise zum zocken mir der Quest 3 oder Legion Go komme ich mit den kabellosen nicht viel anfangen wegen der Latenz, aber für Musik ist das egal und Videos normalerweise werden vom Gerät (z.B. Tablet) synchronisiert.
Aber das ist ja kein entweder oder, gehört für mich beides ins Inventar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz und KarlsruheArgus
Marcel55 schrieb:
Liest sich ja erst mal ganz gut, wie der Klang so ist muss sich zeigen, aber was mich auch interessiert: Welche Möglichkeiten bietet Google beim EQ?

Google hatte im Oktober 2022 ein Feature Update für die Pixel Buds Pro herausgebracht und per Update einen 5-Band-Equalizer bereitgestellt. Das wird für die Pixel Buds Pro 2 sicherlich auch zur Verfügung stehen.

1723627934918.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Marcel55
Da wurde wohl die Angabe von "3 Millionen mal pro Sekunde" irgendwie in 90-fache Schallgeschwindigkeit umgewandel, die Formel würde mich interessieren :D
1000033973.jpg
 
@Seven2758
Hm wenn das so ist kann man damit bestenfalls die Abstimmung etwas personalisieren, aber mehr auch nicht. Anpassung ans eigene Ohr kann man damit knicken. Aber das ist generell bei graphischen EQs so, mit genug Bändern kann man sich vielleicht annähern, aber da bräuchte man schon mindestens 32 oder vielleicht 16 mit Glück wenn die Filter halbwegs passend liegen.

Problem dieser wenigen, breiten Bändern ist halt dass damit keine zielgerichteten Anpassungen möglich sind. Hat man z.B. einen Peak bei 6kHz und bei 10kHz aber ein Loch bei 8kHz und 12kHz kann man damit entweder die Peaks verstärken oder das Loch vertiefen, ist beides nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben