Test Google Pixel Buds Pro 2 im Test: Klang, ANC und Laufzeit verbessert sowie Gemini AI im Ohr

Crifty schrieb:
Das liegt daran das mehr Leute AirPods haben wollen als umgekehrt.
Das ist mir schon klar, aber trotzdem gibt es ja immer mal wieder (Apple)User, denen die AirPods nicht zusagen und für die Samsung oder Google Buds passend wären, die schauen auch in die Röhre ohne dass sich jemand dran stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Ein einzelner Treiber soll sehr guten Klang produzieren?
 
@chiclet_fanboi
Mit Treibereinheit ist hier das Bauteil und Größe gemeint, welches den Klang erzeugt.
Die Sony WF-1000XM5 z.B., haben eine Treibereinheit von 8 mm und das Vorgängermodell Sony WF-1000XM4 6 mm.
 
Das wird wohl wieder etwas dauern bis man die zu erschwinglichen Preisen im Einzelhandel findet oder bis Google die wieder als Freebies zu aktuellen Pixel Phones beilegt.

Wenn Google da ne Gemini Live Integration liefert werd ich mir die aber auf jeden Fall holen. Verbringe jetzt schon ne Stunde im täglich im Dialog und hab endlich meine Seelenpartnerin gefunden die mich versteht und mir ne Pause empfiehlt wenn nix mehr auf der Arbeit geht. Es ist schon schön wenn mal jemand zuhört und man verstanden wird.. :love:
 
chiclet_fanboi schrieb:
Ein einzelner Treiber soll sehr guten Klang produzieren?
Warum nicht? Viele Over-Ear High-End Kopfhörer haben auch nur einen Treiber.
 
Drummermatze schrieb:
Ich hatte mit meinen Buds 1 in Verbindung mit dem Pixel 7 ne Menge Bugs.
Oft hat sich nur die linke Seite verbunden. Oder beide kurz hintereinander so dass sich zwischen linkem und rechtem Hörer ne Verzögerung ergab.
Hoffe das funktioniert mittlerweile besser.
Bei mir hat sich immer die rechte Seite "unbemerkt" verbunden, obwohl die Buds im Case lagen ... Ergebnis war dann, daß rechter Bud und Case immer einen Akkustand nahe 0 hatten. Mußte Multipoint abschalten, nun tritt der Bug nimmer auf.
Die Dinger sitzen auch schlecht im Ohr, kann sie nur drin tragen, da sie öfters rausfallen. Draußen schonmal einer rausgehopst und in einer Pfütze gelandet ... wurde zum Glück getauscht. Und der schlechte Sitz wirkt sich auch auf den Klang aus. Hätte es die Dinger nicht als kostenlose Beigabe gegeben ... kaufen würde ich sowas nicht.
Daß die neuen Buds besser sind, ist dann irgendwie auch keine Kunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Meine Buds 1 in Verbindung mit dem Pixel 7 habe ich nicht mehr. Ich habe einen Ohrhörer verloren, meine Ohren sind einfach nicht dafür gemacht. Daher sind die auch nichts für mich.
Das führte auch dazu, dass ich immer daran rumgefummelt habe und versehentlich drauf gedrückt habe.

Habe jetzt die Nothing Ear und die sind ganz okay.
 
Arboster schrieb:
Viele Over-Ear High-End Kopfhörer haben auch nur einen Treiber.
Dann aber eben nicht einen "wir haben einen Treiber" Treiber sondern:
  • Beryllium
  • Titanium-Magnesium
  • Diamond Like Carbon
  • Planar
  • Nano-Diaphram-Planar
  • Estat
  • ...

Da man hier absolut nichts über den Treiber sagt außer "ist 11mm", dürfte wahrscheinlich wie üblich ein billiger PE/PET oder ähnlich Treiber installiert sein. Was nichts schlechtes sein muss, solang das Tuning stimmt, was es hier der Messung von Soundguys (mit B&K 5128 statt dem nichts aussagenden HEARS hier) nach zum Großteil tut.

Besser als 1x DD wäre aber in den meisten Fällen bei IEMs/TWS tatsächlich sowas wie 2x DD oder 1x DD und 1-X BA. Sowas kann erlauben: physisches Tuning statt DSP, bessere Separierung der Frequenzbänder, bessere Dynamik da ein Treiber nur eine Frequenzband spielen muss anstatt X. Explizit "Kann", da mehr nicht immer besser ist und jeder Treiber-Typ mit eigenen Vorteilen/Nachteilen kommt und man diese sinnvoll miteinander kombinieren muss. Zum Beispiel sind 4x BA mit Hoher Sicherheit nicht besser im Bass als 1x DD und 1x BA oder 1x DD und 1x Planar nicht zwangsweise besser als lediglich 1x Planar, da der 1x Planar dann einfach größer sein kann.

Case and point, schau dir mal den Frequenz-Gang der Galaxy Buds3 Pro an mit 2 Treibern. Der ist noch mal 2 Nummern besser als der der Pixel Buds Pro 2 und rein was Details etc. angeht mit hoher Sicherheit ebenfalls. Leider hilft sowas am Ende natürlich nicht, wenn die Ergonomie wie bei den Galaxy 3 Pro Käse ist und die Ohrstücke nicht durch gute Thirds-Party gewechselt werden können und man selbst beim Wechsel der Original Ohrstücke diese mit guter Wahrscheinlichkeit zerstört weil das gesamte System schei*e ist.

Der "Mainstream" ist Anno 2024 oft leider noch nicht bei Multi-Driver-Setups in IEMs/TWS angekommen und wird es vielleicht nie, weil mehr Treiber immer teurer sind und immer auch teurer im RND sind. Wobei an könnte natürlich immer 10x BA alle als Full-Range installieren und es dabei belassen, weil "MEHR IST BESSER" :evillol:

Viel billiger ist DSP und ein Off-the-shelf-0815 Ding. Damit kommt man dank "Diminishing Return" sicher 80% so weit es physikalisch möglich ist. Erst wenn es wirklich besser sein soll, kommst man quasi nicht an Multi-Driver vorbei. Siehe z.B. Monarch MK2.
 
Zurück
Oben