9t3ndo schrieb:
genau das. kann z.B. gar keine In-Ears tragen. Nicht mal mit Foam Aufsätzen. Fängt entweder an weh zu tun oder halten nicht im Ohr.
Was mit Sicherheit an der nicht richtig gewählten Größe der Aufsätze liegt: bei den aller meisten, wo es nicht hält, liegt es schlicht daran, dass der Gehörgang zu klein ist und auch die S-Tips meistens zu groß sind.
Für sowas muss man dann zu Third-Party-Tips greifen: Spinfit, Final E, Xelastec, Crystal usw. alle gibt es in SS (MS, M, ML, L und ab und an auch noch LL). Foams gibt es manchmal auch in SS, häufiger aber lohnt es sich einfach Foam in Größe S zu nehmen und dann einfach 1/3 vorne abzuschneiden, dass macht sie dann quasi zu SS Tips.
Und wenn all dass noch nicht geht: man kann Tips wie Spinfit, Final E oder Crystal auch in "TWS" Version kaufen, die sind dann meist kürzer als die normalen. Bei Spinfit z.B. brauch ich die TWS Version, da die normalen mir zu lang sind.
Grundsätzlich haben aber fast alle TWS heute das Problem, dass sie nicht wirklich ergonomisch gebaut sind: das Außenohr ist keine Halbkugel oder ein Zylinder oder sonst irgendwas einfach geometrisches. Im kabel-IEM-Markt ist die "Semi Custom" Shape für das en Gros der IEMs heute fast Standard, da sie für deutlich mehr Leute passt als es einfache geometrische Formen tuen. Leider scheint das weder bei Google, Samsung, Apple noch bei den anderen TWS Herstellern bisher angekommen zu sein, so dass man einen Großteil des Komforts über "den genau richtigen Aufsatz" lösen muss.
@Topic
Sieht nach absolut nichts besonderem aus "more of the same". 11mm Treiber ohne Infos hilft da genau so wenig wie das Fehlen der unterstützten Codecs. Mit Blick auf den Preis, müsste es dann aber schon AptxHD/Adaptive oder LDAC sein...
Reiht sich der Ankündigung nach in die Vielzahl an "Premium" TWS ein, die in keinster Weise aus der Masse hervorstechen... Nur steht hier diesmal halt Google drauf.