Plan für neues Case stimmig?

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.762
Hallo,

ich plane meine BitFenix Shinobi XL Gehäuse gegen das Fractal Design Define 7 XL zu tauschen und gleichzeitig auch das mittlerweile nicht mehr jüngste Netzteil. Dazu habe ich mehrere Fragen, doch zuerst möchte ich meine Hardware auflisten:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X gekühlt durch Noctua NH-D15 chromax.black
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x32GB) Crucial Ballistix DDR4-3600 Black CL16 RAM Speicher Kit
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 1200 Watt
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi XL Big-Tower
  • Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-A8G GAMING
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB M.2, 870 Evo 1TB, 860 Pro 1 TB, Westen Digital RED (WD40EFRX RED) 4TB, HGST DeskStar 7K4000 4 TB

Ich werde die Fragen nummerieren damit das ganze hoffentlich verständlich wird

1. Was sagt ihr zum Seasonic PRIME TX-850? Ich meine es ist schon teuer aber gibt es wesentliche Vorzüge gegenüber dem PX die den Aufpreis rechtfertigen würden?

2. Sind bei den Seasonic Netzteilen nur PCIe Kabel mit 2 Anschlüssen dabei oder auch mit nur einem?

3. Bei den Lüftern habe ich an die NF-A14 PWM chromax.black.swap gedacht, und zwar 9 Stück (3 vorne, 3 oben, 1 hinten und 2 unten) die ich mittels dieser Splittern anschliessen würde. Wäre das in Ordnung?

4. Sind Entkoppler für die Lüfter noch zu empfehlen? Falls ja welche denn?

5. Gibt es irgendwas was ich nicht bedacht habe oder sieht der Plan in Ordnung aus? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
hervorragendes NT; braucht man nicht, will man

2)
schau doch mal bei Seasonic, da steht das

3)
sehr gut, sehr teuer, wofür 9 lüfter? speziell vorne oben bringt wenig, zieht luft raus bevor die mit der hardware in kontakt gekommen ist.

warum überhaupt der wechsel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Moin,
zu 1. kann ich dir leider nichts sagen. Für 2. müsste ich meinen PC aufmachen, das ist aber erst fürs Wochenende geplant und ich kann dir dann was genaues sagen.

3. Warum so viel?
Hast du arge Probleme mit den Temps? Betreibst du neben deinem PC einen Hochofen? Du planst circa 200€+ in Gehäuselüfter zu investieren? Das würde nur dann Sinn ergeben, wenn du wirklich krasse Temperatur Probleme hast. Wenn ich mir dann aber anschaue: Ryzen 5900X mit Noctua NH D-15 und eine ROG Strix, dann würde ich mir ganz schnell Gedanken machen, was falsch läuft, dass du so Probleme hast, dass du 9! Gehäuselüfter brauchst.
Also drei sind durchaus sinnvoll, 2 vorne einer hinten. Auch drei vorne sollen nicht das Problem sein. Die sind im Airflow mit dem D15 ja gut dabei. Bei den oben und unten sehe ich aktuell keinen Mehrwert.
Wofür das ganze?

4. Was erhoffst du dir davon? Vor allem mit den Noctua Lüftern? Die laufen sowieso, gut gesteuert, unhörbar.

5. Wieso der Gehäusetausch? Das alte Defekt oder was passt dir da nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
speziell vorne oben bringt wenig, zieht luft raus bevor die mit der hardware in kontakt gekommen ist.
Das hier. Ich hatte 3 Lüfter oben drin, der vorderste hat nur kühle Luft rausgeblasen. Den hab ich jetzt wieder ausgebaut, weil die kühle Luft hab ich ja erst mühselig reingetan vorher.

Ich habe jetzt nur noch 1x Hecklüfter und 2x oben (hintere Ecke), damit die Wärme rausgezogen wird.
 
Danke für den zahlreichen Input.

Ich versuche es mit einer Antwort allen zu antworten

Also der Wechsel soll passieren weil diese SoftTouch Oberfläche des Shinobi XL abgegriffen war und ich deshalb Deckel & Top neu lackiert habe was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte ;)
Und zusätzlich wurde ich kürzlich gefragt ob ich mein altes Setup (i7 3930k, ASUS X79-Deluxe, 32GB GSkill 2400MHz DDR3 RAM) verkaufen würde, da kam mir diese Idee überhaupt dass ich das Case und NT gleich mitverkaufen könnte.

Und 9 Lüfter weil ich es gerne so kühl wie möglich haben möchte ;) Ich habe immer schon alle Lüfterplätze genutzt. Wird wohl ein Tick von mir sein ;) Deshalb möchte ich alle Montagemöglichkeiten nutzen, und zusätzlich denke bzw. hoffe ich dass die Hardware mir gute Kühlung am Ende schon danken wird :cool_alt: (besonders die HDDs)

Und Noctua ist schon teuer, bin aber von der Marke im Gegensatz zu Arctic schon sehr lange voll zufrieden, aber die Noctua NF-P14s redux-1500 PWM, 140mm würden mir auch gefallen, was sagt ihr zu denen? Die wären halt um einiges günstiger, wie sieht es aber hier mit der Entkopplung aus?

Wie sieht es denn mit den Lüfter Y Kabeln aus? Die 3 Lüfter vorne und unten würden zusammen ca. 7 W verbrauchen, das dürfte für den Anschluss am MoBo kein Problem sein (Habe 15W pro Anschluss im Kopf?

Und das mit dem Lüfter vorne oben erschliesst sich mir nicht (Hatte bisher immer BigTower bedingt keinen Platz dafür wegen der 5,25" Käfige?
 
Auch wenn du es so kühl wie möglich haben willst macht es keinen Sinn so viele einzubauen. Vor allem dann mit diversen Y-Kabeln rumzuspielen.
Schließ die an, die am Board vorhanden sind.
Vor allem arbeiten die Lüfter dann auch gegeneinander. Airflow ist viel wichtiger. Du kannst mit weniger mehr Kühlung hinbekommen als mit zu vielen Lüftern. Wie oben beschrieben macht es doch gar keinen Sinn, wenn ein Lüfter umsonst werkelt oder schlimmstenfalls die kalte Luft raus holt und keinen Airflow ermöglicht wodurch die warme Luft gut aus dem Gehäuse geleitet wird.
Beschäftige dich noch einmal mit dem Thema Airflow und schaue vllt. nach einem Gehäuse wo dieses Thema gut durchgesprochen wurde. Da holst du mehr raus als mit maximaler Bestückung.
 
floert schrieb:
Und 9 Lüfter weil ich es gerne so kühl wie möglich haben möchte ;) Ich habe immer schon alle Lüfterplätze genutzt. Wird wohl ein Tick von mir sein ;) Deshalb möchte ich alle Montagemöglichkeiten nutzen, und zusätzlich denke bzw. hoffe ich dass die Hardware mir gute Kühlung am Ende schon danken wird :cool_alt: (besonders die HDDs)
Dann ist das das falsche Case, und mehr Lüfter bringen nicht mehr automatisch Erfolg - häufig eher das Gegenteil.
 
@Millkaa: Also nach 2-3 Videos ergibt das was du ansprichtst Sinn für mich, ich habe bisher immer alles genutzt weil das letzte hochwertige Case (mit wirklich vielen Montagemöglichkeiten) mein Bitfenix war und das sieht es doch ein wenig anders aus. Ich wollte eigentlich nur von den zwei 23cm Lüfter vorne und oben weg, habe es mir jetzt aber ein bischen anders vorgestellt, und zwar so:
Vorne unten und mitte, unten vorne für die HDDs, oben hinten und mitte, und hinten, also insgesammt 6.
Ergänzung ()

Aber was sagt ihr zum Netzteil, das PRIME PX-850 oder TX-850? Ist Zertifikat den Aufpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell bekommt man die Mehrkosten selten wieder eingespielt, kannst du ja selber mal nachrechnen, nur du weißt wie lange dein PC pro Tag läuft. Hab bei mir mit Absicht das TX genommen da es angeblich etwas leiser sein sollte - und das PX eh nicht verfügbar war, hat die Entscheidung dann vereinfacht xD
 
Jepp das tut sich nix bei Quali und Zuverlässigkeit. Ohnehin hast du bei beiden Modellen 10J Garantie ;-)
 
@Novocain: Ok dann wird es das PX, was sagst du sonst zu meiner neuen Lüfterkonfig? Die würde eher Sinn machen, mir ist erst jetzt bewusst geworden dass die 3 Einlässe vorne und oben für Radiatoren gedacht sind ich aber meinen BD-Recorder und einen ICY-BOX MB795SP-B einbauen möchte. Und da es jetzt weniger Fans sind würden 2 Y Kabel genügen (für die beiden oben und vorne) Wie sieht es aber mit der Entkopplung der NF-P14s aus? Und falls Entkoppler empfohlen werden, welche?
 
Gibt von noctua welche meine na-sav2 oder so heißen die, die nehme ich immer habe da mal ne riesige Menge bestellt als die das Lager in DE aufgelöst haben.

Irgendwie verstehe ich die möglichen Lüfter da nicht so genau was wo geht..., will mir da jetzt auch nicht 20 Seiten durchlesen um schlauer zu sein; Generell vorne alles rein was geht, oben hinten definitiv evtl wenn du drei plätze oben hast kann noch der mittlere dazu (gilt es auszuprobieren) oben nah an der Front ist nicht zu besetzen da kontraproduktiv und auf jeden fall der Lüfter an der Rückseite verbauen.

Die P14s Redux haben auch Gummiecken die entkoppeln die muss man evtl nachordern. Ich fahre nach dem Prinzip doppelt ist besser, hab bei meinen Chromax die Gummiecken und die Gummi Vibefixer dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal schnell was higekritzelt

1628201881208.png

Und so soll es werden:

Vorne: 2x unten und in der mitte
Unten: vorne für die HDDs
Oben: 2x hinten und in der mitte
Hinten: 1x

Und sollte ich die nicht verwendeten Öffnungen mit Karton zukleben? Bei meinem aktuellen habe ich das weil die Staubfilter nur über die Lüfter gehen, aber hier sind ja die Filter grösser.

Ist das für den Airflow positiv oder negativ? Bisher habe ich mMn überflüssige Öffnungen immer zugeklebt (Vorallem auf der Seite) weil ich denn klassischen vorne/unten rein, hinten/oben Airflow wollte
 
nee nix unten... da ist dann doch gleich der front - =turbulenzen und wieder kalte Luft rein raus problem.

Wie gesagt alles was geht vorne, oben nur hinten und evtl mitte, Rückseite auch. Sonst nix. Der Lüfter unten würde eh nur eine HDD kühlen, sofern er es tut. Vorne alles rein, hinten und oben raus- da kannst dann kurz abzählen und weißt ob es positiv oder negativ vom Airflow ist.

Nö braucht man in der Regel aktuell nicht mit der Pappe, Ziel wäre eh positiver Airflow und dann kommt da eh kein Staub rein.
 
Ich bin immer noch von deinem Bitfenix ausgegangen , sorry :D
Dachte warum kommen da immer Fractal Bildchen :heilig:

Also nochmal
3x140 Front
1x140 Heck
1-2x140 Top

Platten kommen nach unten neben das Netzteil, oder auch über die Netzteilabdeckung ?
 
Kannst du gerne so machen, denke nicht das das nötig ist weil die hälfte (die die unter dem PSU Shroud liegt) vom unteren 140iger genügend m³ durchschiebt... Ich bleibe dabei 3x140 Front (IN), 1x140Heck (OUT) und 1-2 Top (OUT)
 
Zurück
Oben