Ich will jetzt nix gegen den Tester sagen. Aber irgentwie wiedersprichst du dir selber und der Test wirkt gewollt aber nicht gekonnt.
Zuerst kündigst du einen aufwändigen Test an. Heraus kommt aber ein Kurztest.
In der Einleitung des Test sprichst du von den angeblichen Leistungsreserven des Netzteils. Im Test ist nichts davon.
Mehrfach wurde von einem neuen Testsystem für Netzteile gesprochen, es findet hier aber keine Verwendung. In den Kommentaren aber sagst du das das 300Watt bequit! aber schon mit dem neuen Testsystem für einen kommenden Test getestet wurde
In den Vergleichen gibt es nur deutlich stärkere Netzteile. Kein 300 Watt gegenstück für einen richtigen(!) Vergleich. Selbst preislich liegt das nächste 20€ weiter.
Um hier direkt nachzuhacken was sollen die GOLD Zertifizierten Netzteile in diesem Vergleich? Wo allein durch eben diese
GOLD Zertifizierung die Netzteile
unter allen Lasten immer besser sein müssen als ein 80 Plus Bronze! Wie man anhand einiger (laienhaften) Kommentare (aufgrund deines Tests) hier im Forum schon entnehmen kann ist also eben ein 600 Watt Netzteil besser als ein 300 Watt egal was komme.
Die Leute, die diesen (Kurz)Test aber lesen, wollen nur wissen ob sie für ihre 29€ Preis/Leistung oder Müll bekommen! Sie lesen aber beim überfliegen des Tests mit keinem Wort das die 600Watt Netzteile, Gold Netzteile sind, (falls sie mit dem Begriff was anfangen könnten es wird ja nirgentwo erklärt, nichmal was das 80 Plus Bronze ist, is ja nur ein Kurztest...) geschweige den das sie MIN 130€ (!) Kosten (denn mit dieser Hausnummer von Preis werden sie was anfangen können...). Wüsten sie dies so wäre ihnen klar das sie extrem viel mehr ausgeben müssten um wirklich etwas in allen belangen besseres und nicht nur ein stärkeres zu bekommen.
Die Krönung setzt du aber mit deinem 200 Watt Rechenbeispiel. Jeder Hersteller rechnet seine 12v leitungen = X watt + restliche 3,3v & 5v leitungen = Y watt zusammen. X+Y = gesammt Wattzahl die auf dem Netzteil steht. Du aber, ohne das es aktuell irgentwo als Norm angegeben ist rechnest nur die 12 Leitungen weil
deiner persönlichen Meinung nach ja diese ehh am meisten Leistung bereistellen müsten in aktuellen PC´s. Dies mag zwar so gesehen stimmen. Jedoch ist dies für die Leistungsangaben auf allen aktuellen Netzteilen irrelevant.
Du hast damit HEC, aber eigentlich auch jeden anderen Hersteller öffentlich eines Ettikettenschwindels bezichtigt!
Denn so und nicht anders liest sich das in deinem Test für einen Laien. Oder um dein Fazit des Kurztest mal "Kurzzufassen" was ein Leser rauslesen wird. "...das netzteil ist thoretisch gut aber da es ja nicht dem entspricht was drinn sein soll auch wieder nicht, gescheiter wäre es dann was anderes zu kaufen..."
Ich will dich hier weder Persöhnlich angreifen, noch Kritisieren weil ich auf HEC oder Cougar stehe, im Gegenteil ich bevorzuge Seasonic. Aber dieser Kurztest ist nicht wirklich Seriös. Im Gegenteil er wirkt sogar voreingenommen aufgrund deines komischen rechenbeispiels mit den 200 Watt. Als würdest du künstlich einen Minuspunkt suchen.
Hoffe du verstehst das ganze als Konstruktive Kritik.