Complication schrieb:
Also ich bin wirklich enttäuscht von diesem Test - ich war voller Vorfreude, vor allem auch wegen der Versprechungen in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...nach-vorgabe-der-planet-3d-now-tester.755307/
Davon ist hier nichts zu sehen
Ein Netzteiltest ohne Steckerbelegung - ganz schwache Vorstellung.
Der P3D300-Test war das letzte Review mit dem alten Equipment. Ich hätte das P3D300 auch gerne mit dem neuen Equipment getestet, aber das hätte den Test deutlich hinausgezögert.
Auf die Stecker wurde im Abschnitt "P3D im Detail" eingegangen. Falls es dir zu ungenau ist => Kurztest
NoD.sunrise schrieb:
Ähm ich finde das Rumgehacke auf der 12V Leistung lächerlich - Seit wann muss ein NT die gesamte angegebene Leistung auf der 12V Schiene bringen? Auch der Vergleich zu größeren NTs ist hier völlig daneben, klar bringt ein aktuelles 600W NT den großteil seiner Leistung auf 12V - es kauft schließlich jeder ein dickes NT weil er damit seine hungrige CPU und GPU befeuern muss und genau den Fall können wir bei einem 300W NT wiederum ausschließen.
Wer solch ein NT verbaut hat maximal eine Lowend GPU verbaut. Da reicht die 12V Leistung doch locker aus...
Nicht nur größere Netzteile, Augen auf
. Von Markennetzteilen in jeder Leistungsklasse sollte man heutzutage erwarten, dass bei einer totalen Leistung von 300 Watt minimum 260 Watt Combined-Power auf den +12-V-Leitungen anzutreffen sind. Wie schon einmal geschrieben: Ansonsten könnte Cougar das A400 (+12-V-Gesamtleistung 384 W) auch als 480 Watt starkes Gerät verkaufen. Denn im Grunde hätte es für den Kunden den gleichen Nutzen wie ein 480-Watt-Netzteil mit altmodischer Aufteilung (z.B. +12 V kombiniert ebenfalls 384 W), da die anderen Leitungen heutzutage nur marginal ausgelastet werden.
DaruDaru schrieb:
Kannst du mir als E-Techniker bitte erklären was das für ein "Orientierungswert" ist aus dem sich keine Effizienz berechnen lässt ?
Wenn ich so etwas lese kommen mir arge Zweifel was die Kompetenz der "Tester" angeht.
€: Steht ja unter Testmethodik. Ein Wechselrichter + Glühlampen. Wäre ja auch zu viel mal eben die Stromaufnahme des WR aufzunehmen und die mit der (gemessenen(Gleich-))Spannung zu multiplizieren. Schuster bleib bei deinen Leisten!
Wenn ich anfange mit Stromzange usw. herumzuhantieren und dann noch die Ungenauigkeit des Voltcraft Energy Loggers hinzukommt, werden irgendwelche unbrauchbaren Effizienzwerte das Resultat sein. Damit kann keiner etwas anfangen
Gamefaq schrieb:
Ich will jetzt nix gegen den Tester sagen. Aber irgentwie wiedersprichst du dir selber und der Test wirkt gewollt aber nicht gekonnt.
Zuerst kündigst du einen aufwändigen Test an. Heraus kommt aber ein Kurztest.
In der Einleitung des Test sprichst du von den angeblichen Leistungsreserven des Netzteils. Im Test ist nichts davon.
Mehrfach wurde von einem neuen Testsystem für Netzteile gesprochen, es findet hier aber keine Verwendung. In den Kommentaren aber sagst du das das 300Watt bequit! aber schon mit dem neuen Testsystem für einen kommenden Test getestet wurde
In den Vergleichen gibt es nur deutlich stärkere Netzteile. Kein 300 Watt gegenstück für einen richtigen(!) Vergleich. Selbst preislich liegt das nächste 20€ weiter.
Noch einmal: Das war der letzte Test mit altem Testequipment. Hätte ich das P3D300 mit neuem Equipment testen wollen, hätte sich das Review deutlich hinausgezögert.
Gamefaq schrieb:
Um hier direkt nachzuhacken was sollen die GOLD Zertifizierten Netzteile in diesem Vergleich? Wo allein durch eben diese
GOLD Zertifizierung die Netzteile
unter allen Lasten immer besser sein müssen als ein 80 Plus Bronze! Wie man anhand einiger (laienhaften) Kommentare (aufgrund deines Tests) hier im Forum schon entnehmen kann ist also eben ein 600 Watt Netzteil besser als ein 300 Watt egal was komme
Es stehen grundsätzlich alle getesteten Netzteile in den Vergleichsdiagrammen. Wenn manchen Lesern nicht klar ist, dass es sich bei den großen PSUs um teure Gold-Netzteile handelt, dann könnten sie das nachschauen. Ich kann nicht vor jedes Diagramm eine Zusammenfassung jedes einzelnen, bisher getesteten Netzteiles schreiben. Und die Personen, welche nicht wissen wie die Netzteile preislich und 80Plus-mäßig einzustufen sind, würden diese Zusammenfassung wohl ohnehin nicht lesen.
Die Sache ist dank des neuen Equipments aber ohnehin nicht mehr relevant.
Gamefaq schrieb:
Die Krönung setzt du aber mit deinem 200 Watt Rechenbeispiel. Jeder Hersteller rechnet seine 12v leitungen = X watt + restliche 3,3v & 5v leitungen = Y watt zusammen. X+Y = gesammt Wattzahl die auf dem Netzteil steht. Du aber, ohne das es aktuell irgentwo als Norm angegeben ist rechnest nur die 12 Leitungen weil deiner persönlichen Meinung nach ja diese ehh am meisten Leistung bereistellen müsten in aktuellen PC´s. Dies mag zwar so gesehen stimmen. Jedoch ist dies für die Leistungsangaben auf allen aktuellen Netzteilen irrelevant.
So rechnen es heutzutage vielleicht noch LC-Power und Co. um ein 500-Watt-Netzteil zu präsentieren, das am Ende 320 Watt auf den +12-V-Leitungen bietet.
Ich dachte eigentlich, dass den meisten Leuten bewusst sein sollte, dass sich die Berechnung der Leistungsangabe in letzter Zeit ziemlich geändert hat. Alles andere als eine negative Erwähnung der +12-V-Gesamtleistung beim P3D300 wäre beispielsweise ziemlich unfair der Konkurrenz gegenüber. Mal ein Beispiel:
Das A
400 bietet
384 W, das Enermax ECO80+
400 ebenfalls
384 W. Das P3D
300 228 W. Ich denke der Unterschied sollte für jeden ersichtlich sein.
Gamefaq schrieb:
Du hast damit HEC, aber eigentlich auch jeden anderen Hersteller öffentlich eines Ettikettenschwindels bezichtigt!
Denn so und nicht anders liest sich das in deinem Test für einen Laien. Oder um dein Fazit des Kurztest mal "Kurzzufassen" was ein Leser rauslesen wird. "...das netzteil ist thoretisch gut aber da es ja nicht dem entspricht was drinn sein soll auch wieder nicht, gescheiter wäre es dann was anderes zu kaufen..."
Ja, dieser Etikettenaufruck beim P3D300 ist nicht mehr zeitgemäß.
Dr.Pawel schrieb:
Irgendwie finde ich die Fazits am Ende in letzter Zeit das eine oder andere mal doch etwas seltsam, so qualitativ der Test ansonsten ist.
Hier wird irgendwas bemängelt für was das Netzteil garnicht ausgelegt ist. Ein HDPC, kleiner Fileserver oder Officerechner braucht selbst unter Volllast selten über 150 Watt. Schon gar nicht wird eine PCIe Verbindung benötigt, entweder IGP oder der Strom über den PCIe reicht locker aus. Auch wurde bereits mehrfach angesprochen das es quasi kein Netzteil gibt das die Gesamtleistung über die 12V Schiene erreicht.
Mfg
Ich habe schon mehrmals angesprochen, dass mittlerweile fast alle hochwertigen Netzteile nahezu komplett mit der Leistung der +12-V-Leitungen vermarktet werden.
Dass kein PCIe-Stecker vorhanden ist, habe ich nicht kritisiert