A
asus1889
Gast
Andyw1228 schrieb:Ich kann- so wie zu Zeiten ohne Drossel- ab 12. mit Fullspeed (bei mir 22Mb) saugen und es gitb nur ganz selten Leistungseinbrüche.
....
Wenn die Kapazitäten nicht ausreichend wären, dann müsste das Problem doch am 12. am größten sein, da dann alle wieder Fullspeed saugen können !?
Man muss aber fairerweise sagen, dass ist bei weitem nicht in jedem LTE-Gebiet so. Es gibt Gebiete da haben die Leute unter 1-2 Mbit/s zu Stoßzeiten am abend und WE, weil der Sender so heftig überbucht ist.
Eine LTE Zelle hat nur 70 Mbit/s @ 800 MHz pro Sektor bei einer Reichweite von bis zu 15 km. Wenn drei Leute mit 21,6 Mbit/s in einem Sektor gleichzeitig laden bleibt für die anderen nichts mehr über.
Es wäre deshalb sinnvoll für Sender die nicht ausgelastet sind eine dynamische Drossel einzuführen, die nach Auslastung des jeweiligen Senders drosselt falls es erforderlich ist.
Das Problem ist einfach, dass LTE nicht als DSL-Ersatz und somit für im Verhältnis zu Smartphones permanentes "heavy usage" konzipiert wurde. Auch wenn es die Provider gerne als "schnurloses VDSL" aufgrund der bis zu 50 Mbit/s pro Nutzer/Vertrag anpreisen, ist und bleibt es ein Sharedmedium.
Eine Funktechnik, besonders nicht mit der im Verhältnis zur Reichweite und Nutzerzahl extrem mickrigen Kapazität, kann niemals einen Ersatz für Kabelbreitband sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: