Und wer ist wieder der Ge@#*?+te? Der ehrliche Kunde, wie eigentlich immer. Den Kopierer interessiert es nicht, der hebelt den Mechanismus aus und fertig ist die Laube. Wie in dem Post über mir zum Thema Dongle, die wurden schon vor über 15 Jahren erfolgreich gecrackt. Es gibt keinen funktionierenden Kopierschutz, er wird spätestens 2-3 Monate nach Erscheinen ausgehebelt und das wissen auch die Hersteller. Es geht im Endeffekt nur um die Daten der Kunden, jeder will sie und Microsoft kriegt sie und die Fanboys argumentieren mit dem Totschlagargument der Stasi: "Wer nichts zu verbergen hat kann sien Daten ja offenlegen, wer das nicht tut steht zuallererst einmal unter Generalverdacht".
Ich will bestimmen wer wieviel meiner Daten kriegt, dafür gibts ein Datenschutzgesetz und meine Privatsphäre. Ich boykotiere Programmen die Daten von mir verlangen die für den Betrieb der Software nicht erforderlich sind. Wenn MS damit kommt fang ich wieder an mir die Software zu kopieren für den Fall daß ich den Kram nicht unter Linux kriege.
Das beste Gegenmittel gegen Raubkopierer ist eine einleuchtende Preispolitik, keine Gängelung von Kunden, wenn der Käufer Vorteile durch sein Orginal hat. Derzeit ist von den 3 Punkten selbst in der Ferne nix zu sehen. Im Gegenteil ich seh nur Bevormundung, du mußt...., Preise werden in die Höhe getrieben um die Software "sicherer" zu machen. Dabei setzt man sich selbst eine der größten Datenschleudern mit ET-Syndrom freiwllig auf den Rechner auf und lässt sich noch vorschreiben was man mit seinem Rechner zu machen hat.