News Plant Microsoft personalisierte Software?

@40
Gründe dagegen:
1. Man darf aber Software verkaufen! Wenn der Käufer mit meinen Daten das Programm verteilt
2. Cracker, die von meinen PC die exe ziehen und das Programm verteilen
3. Cracker die die Daten auslesen ...
4. Ich registriere meine Software sowieso nicht, da ich mir nicht erst die Datenschutzbestimmungen durchlesen will ..., wenn MS dann meine Daten an 3te weitergibt für Werbung etc.

Gründe dafür:
??? <--- für mich kein erkennbaren!

Finde ich schon krass, wie freizügig einige Leute mit Ihren persönlichen Daten umgehen. Ich denke in 5 - 10 Jahren hätte Schäuble null Probleme den "Bundestrojaner" durchzusetzen...

Die Patente goenne ich Microsoft sogar
a) will sowas niemand ausser Microsoft (auf sowas kann man bei GNU/Linux, MacOS, Solaris usw. wirklich verzichten...)
b) wird deren Software dadurch noch unattraktiver

Ich frage mich auch woher die Werbung weis
dass ich in der nähe von München wohne
und mir gleich Girls aus deiner Umgebung anzeigt die in der näche von München wohnen......

Viren die automatisch eine Seite aufrufen wo ich eine bestimmte anti-viren software kaufen kann ....

aber solange keiner was dagegen macht wird es nur noch schlimmer

die news sind alt ... ihr seit aber net graddie schnellstens oder ?

yeah, hoschieee hat recht, sollen sie nur machen, je mehr Leute freie Software einsetzen umso besser. Microschrottprodukte brauch ich schon gar nicht mehr. OpenOffice ist inzwischen richtig gut.

Klar, das BS nutze ich noch. Aber über XP kann man eigentlich nicht meckern, bis auf das teilweise Zeugs mitinstalliert wird was ich nicht haben will.

Ich denke es ist ihr gutes Recht, dass sie ihre Software vor Diebstahl schützen. Aber es stimmt schon, als Käufer von Software ist man meist der geleckte.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn eine News die sich auf Microsoft bezieht gepostet wird, wie sich dann die Beiträge überschlagen.

Kleines Beispiel:
- Auto (Software) gekauft
- Zulassungsstelle registriert (Softwarehersteller)
- angenommen Halter = Käufer
- Halter gibt Auto an Fahrer, obwohl Versicherung sagt nur Halter darf fahren (Lizenzbedingung)
- Fahrer baut scheisse (nutzt Software illegal)
- Halter bekommt abreibung, da er gegen die Bedingungen verstossen hat.

Zum einen ist Privatsphäre ein wichtiges Thema, aber es mit einem digitalen Wasserzeichen gleichzusetzen....

Ich denke jede Firma die ihre Software verkauft oder verkaufen will, hat das Recht eine Art digitales Wasserzeichen einzusetzen, denn die Arbeit die dahinter steckt muss ja auch irgendwie bezahlt werden. Denn wie hoffentlich jeder von euch, will man irgendwann mal eine Arbeit haben und Geld verdienen...und bei Microsoft, ihr werdets nicht glauben, arbeiten auch nur Leute die ihre Familie ernähren und in den Urlaub fahren wollen. (Daran sollte man vielleicht auch mal denken)

Das sich also eine Firma XYZ der Möglichkeit der heutigen Technik bediehnt, eine Art Kundennummer in das Programm zu speichern, um diesen bei einem illegalen Missbrauch zurückverfolgen zu können, finde ich absolut legitim. Die Privatsphäre ist solange nicht verletzt , solange nicht personenbezogene Daten (Name, Alter, Wohnort, etc.) öffentlich zugänglich gemacht werden. Und in diesem Fall sollten sie das eigentlich nicht.

Theoretisch müsste man jeden der sein Handy mit Kontakten verliert und das Handy nicht mit einem Passwort (beim freigeben der Tasten und dem Zugriff auf den Speicher mit den Daten) schützt, wegen grob fahrlässiger verletztung der Privatsspäre anklagen.
-->In diesem Fall wären nämlich die personenbezogenen Daten öffentlich und für jeden zugänglich; und nicht nur für die berechtigte Person :D

Mich würde wirklich mal interessieren, wer von euch weiss was mit seinen Daten von seinem Handy, *****-Account, Payback-Karte, Kreditkarte, Bankkarte und auch diversen Foren im Internet passiert und ob diese wirklich so vertraulich behandelt werden wie in den AGBs stehen. Da kann man wirklich nur hoffen.....

Wer brennt und nutzt denn illegal Software und zwingt die Industrie regelrecht dadurch sich dagegen zu schützen.... Wir (ich schließe mich nicht aus)
Wer ein Problem damit hat, sollte OpenSource nutzen, die sind eigentlich vergleichbar und wer Angst vor seinen Daten hat, kann sie die Source anschaun. VOn daher die Alternative ist da man muss sie nur nutzen

Also hab jetzt kein Bock mehr schönen Sonntag noch :)

Zuletzt bearbeitet:
pacer schrieb:
Klar, das BS nutze ich noch. Aber über XP kann man eigentlich nicht meckern, bis auf das teilweise Zeugs mitinstalliert wird was ich nicht haben will.

Dafür gibt es nLite. Damit kannst du das SP2, und noch einen Haufen anderer Programme die man braucht, in WinXP integrieren, und was noch wichtiger ist, du kannst einen Haufen Programme die Windows installieren will einfach weg lassen. Meine Installations-CD ist nur noch 390 MB groß (Installation komplett abgeschlossen in 19 Minuten), und da ist noch das eine oder andere dabei das ich nicht entfernt hab, weil ich nicht wusste ob ich es nicht vielleicht doch brauche. Ach ja, man kann auch alle Treiber integrieren die man braucht, und erspart sich so das nachinstallieren der Treiber nachdem Windows fertig ist. Den einzigen Treiber den ich noch installieren muss ist der GPU Treiber, aber auch nur weil des öfteren mal neue Treiber erscheinen und ich sie dann eh installieren muss. Also Jungs, schaut mal bei German nLite rein, ist auch gar nicht so schwer sich 'ne schicke WindowsXP Installation-CD incl. SP2 und anderer Gimmicks zu erstellen. P.S: der ganze Installations Prozess läuft ab der Auswahl der Partition vollkommen unbeaufsichtigt ab, das heisst man braucht keine Angaben mehr machen wie Name, Firma, Netzwerk, Zeitzone, CD-Key etc., wenn man diese Angabe schon mit nLite integriert hat,

Zuletzt bearbeitet:
Als ob die WGA nicht schon personalisiert genug ist. M$ möchte sich nur das schlechte von Google abschauen, um denen dann das Wasser abgrasen zu können, weil es dann auch noch Namen etc. von den Nutzern in ihrer eindeutigen UID speichern kann. Firmen, die deratig personalisiert arbeiten und Daten verkaufen (hochwahrscheinlich, wofür gibt es wohl aQuantive wie Double-Click bei Goole und alle Personalisierungsvorhaben). Offiziell ist es dann immer im Nutzen der Nutzer oder gegen Raubkopien. Würde M$ eine bessere Politik betreiben, würden auch mehr die Software kaufen. Firmen, die die Totale Personalisierung möchten, sollte man definitiv bekämpfen mit allen Mitteln.

verständlich, dass m$ seine produkte schützen will, und ich befürworte entsprechende maßnahmen. allerdings geht die personalisierung wie sie hier dargestellt wird doch einen tick zu weit. man muss ja nicht alles von google übernehmen ;)

„Name, Adresse, Telefon-Nummer, Kreditkarten-Nummer, E-Mail-Adresse“
Warum nicht gleich Fingerabdruck, Karankenkassenauszug oder Polizeiliches Führungszeugniss?

Die haben doch nen Knall!
Und verkaufen kann ich das vermutlich 500€ teure OS auch nicht mehr...

Wer hier schreibt, er habe nichts zu verbergen (selbst, wenns so ist), denkt von 12 bis Mittag.

:P Hoffentlich machen die das =)

DER UNTERGANG FÜR MICRO$OFT :D

ich würde mich überall in meiner Umgebung dafür einsetzen den schrott von denen abzuschaffen :D und dann hab ich sogar unterstützt von denen :D :D:D:D:D

greetz µatze

@sommerwiewinter: Ich sage nicht, ich hätte nichts zu verbergen... aber ich frage mich, was das Wasserzeichen an meine jetztigen Situation ändert... Wie sollen denn andere an von mir erworbene Software kommen? Wenn es mal so weit ist, dass dies geschieht, dann mache ich mir am wenigsten Sorgen darüber, dass das digitale Wasserzeichen _evtl_ zurückentschlüsselt werden kann. Wer sagt aber, dass dies problemlos möglich sein wird?

Außerdem sind das nur Patente, nicht jedes Patent wird zwangsläufig umgesetzt, wobei ich bei diesem durchaus denke, dass es früher oder später so kommen wird...

Diese verdammten Geldgeier bekommen nie genug............:evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Von Microsoft sind wir uns zwar allerhand gewöhnt, aber das finde ich, geht entschieden zu weit. Ich möchte gerne Software installieren und zwar am liebsten anonym und zwar meine Software, ohne das ich ein paar Marketingstrategen in Redmond meine persönlichsten Daten angeben muss.

Wie schon oben erwähnt wurde, bleibt dann zu hoffen, dass sich die Gemeinde der freien Software weiter mehr verbreitet und sich als ernsthafte Konkurrenz zum Bezahlschrott von MS entwickelt.

Microsoft entwickelt Software nicht aus lauter Freude am Leben sonder weil die damit gerne viele Geld verdienen möchten.

Am liebsten wäre denen wohl wenn über Benutzungsgebühren abgerechnet werden könnte, sprich Pay Per Use und das geht dann so:

Jede Applikation die von MS stammt und auf dem Rechner installiert ist, wird minutenweise abgerechnet, für das OS wird dann grosszügigerweise pauschal pro Monat abgerechnet, halt eben die elektronische Version des PADI-Prinzips. (PADI = Put Another Dollar In). Damit wäre Microsoft ein kontinuierlicher Geldsegen garantiert.

Wer keine Knete hat, kann einfach seinen Compi ins Eck stellen oder installiert sich etwas was nix kostet, wie Linux oder so.

Schöne neue Welt kann ich da nur sagen...

Gruss, das Projektil

@1668mib
Ich hab auch nichts zu verbergen, mache aber trotzdem den Inhalt meines Rechners nicht öffentlich.
Was will MS mit meinen Daten? Wie wollen die mir garantieren, dass die keinem Dritten zugänglich gemacht werden?
Wie teuer soll das OS mal werden, wenn die das alles "im Sinne der Sicherheit" verkaufen?

Ich registriere mich ja auch nicht bei jeder Soft- und Hardware.
Wenn das einer hacken kann, braucht der bis zu seinem Lebensende nicht mehr arbeiten und wir haben ein großes Problem.

Meiner Meinung reichen auch normale Kopierschutzmechanismen aus. Alles kann geknackt werden, ist nur ne Frage der Zeit.
Nutzer illegaler Software haben es dann sogar noch besser, weil sie eben nicht die Hosen vor MS runter lassen.
Mich stört diese Bevormundung extrem! Verkaufen könntest du das OS eh nicht mehr, wenns an dich gebunden ist.

Dann lieber sichern, wies manche machen... mit Dongle!

der digitale ünerwachungsstaat ist doch nurmehr einen katzensprung entfernt. wers früher realisiert, kommt besser damit klar. nein, ich bin nicht paranoid, ich bin nur nicht naiv. so ziemlich alles, was man online macht, wird irgendwo irgendwie registriert und wahrscheinlich aufgezeichnet, und seis nur in einem connection log auf nem server.

@sommerwiewinter: Die Frage ist, wenn du Software direkt bei einem Hersteller online kaufst, weiß der dann nicht schon eh all die Informationen, die in dem Wasserzeichen gespeichert werden sollen, über dich? Früher oder später wird es halt daraus rauslaufen, dass Software ausschließlich übers Internet gekauft wird...

Edit: Und wer einer Firma nicht traut, der sollte definitiv keine Software dieser Firma benutzen.

tja, bin dann gespannt wann die ersten viren, trjaner usw auftauchen die diesen "schlüssel" lesen können und dann schöne alle daten
personenbezogene Informationen des Käufers“ wie „Name, Adresse, Telefon-Nummer, Kreditkarten-Nummer, E-Mail-Adresse"
an dubiose gestallten übermitteln.

@1668mib
Ich möchte gern selbst entscheiden, wem ich welche Information über mich gebe.
Was zur Zeit bei Geschäften an Infos übers Netz gehen, weiß man nicht, da gebe ich dir Recht.
Aber diese können, dank unserer Gesetze nicht unbegrenzt genutzt werden.
Darüber hinaus, gebe ich nur die notwendigsten Daten an, sonst könnte ich gleich den Inhalt meines Rechners öffentlich machen.
Immerhin ist das ein Stück Privatsphäre.

Bis jetzt kann ich noch auswählen, ob meine Daten weiter gegeben werden, oder ich Newsletter abbonieren möchte.
Sind deine Daten erst einmal im OS integriert (als Wasserzeichen), kann fast jeder diese Infos auslesen, oder wie will MS die Echtheit bei Updates prüfen?

Du traust Firmen? ...wie weit?
Das Ziel eines Unternehmens ist, Geld zu verdienen. Dazu müssen die Produkte an den Kunden gebracht werden.
Ob nun Gut, oder nur das Marketing, lass ich mal dahin gestellt.
Nur das Ergebniss zählt, nicht der Kunde... sicher müssen die Produkte ankommen, sei es über ein tranportiertes Gefühl/Verlangen (Werbung sei dank), oder weil es wirklich gut ist.

MS hat es auch dank "Raubkopierer" geschafft, dass dieses OS auf fast jedem Rechner zu Hause ist.
Ich z.B. muß Windows nutzen... und ehrlich, es ist kein schlechtes System!
Nur muß ich nicht mit allem einverstanden sein, oder?

Zurück
Oben