Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn eine News die sich auf Microsoft bezieht gepostet wird, wie sich dann die Beiträge überschlagen.
Kleines Beispiel:
- Auto (Software) gekauft
- Zulassungsstelle registriert (Softwarehersteller)
- angenommen Halter = Käufer
- Halter gibt Auto an Fahrer, obwohl Versicherung sagt nur Halter darf fahren (Lizenzbedingung)
- Fahrer baut scheisse (nutzt Software illegal)
- Halter bekommt abreibung, da er gegen die Bedingungen verstossen hat.
Zum einen ist Privatsphäre ein wichtiges Thema, aber es mit einem digitalen Wasserzeichen gleichzusetzen....
Ich denke jede Firma die ihre Software verkauft oder verkaufen will, hat das Recht eine Art digitales Wasserzeichen einzusetzen, denn die Arbeit die dahinter steckt muss ja auch irgendwie bezahlt werden. Denn wie hoffentlich jeder von euch, will man irgendwann mal eine Arbeit haben und Geld verdienen...und bei Microsoft, ihr werdets nicht glauben, arbeiten auch nur Leute die ihre Familie ernähren und in den Urlaub fahren wollen. (Daran sollte man vielleicht auch mal denken)
Das sich also eine Firma XYZ der Möglichkeit der heutigen Technik bediehnt, eine Art Kundennummer in das Programm zu speichern, um diesen bei einem illegalen Missbrauch zurückverfolgen zu können, finde ich absolut legitim. Die Privatsphäre ist solange nicht verletzt , solange nicht personenbezogene Daten (Name, Alter, Wohnort, etc.) öffentlich zugänglich gemacht werden. Und in diesem Fall sollten sie das eigentlich nicht.
Theoretisch müsste man jeden der sein Handy mit Kontakten verliert und das Handy nicht mit einem Passwort (beim freigeben der Tasten und dem Zugriff auf den Speicher mit den Daten) schützt, wegen grob fahrlässiger verletztung der Privatsspäre anklagen.
-->In diesem Fall wären nämlich die personenbezogenen Daten öffentlich und für jeden zugänglich; und nicht nur für die berechtigte Person
Mich würde wirklich mal interessieren, wer von euch weiss was mit seinen Daten von seinem Handy, *****-Account, Payback-Karte, Kreditkarte, Bankkarte und auch diversen Foren im Internet passiert und ob diese wirklich so vertraulich behandelt werden wie in den AGBs stehen. Da kann man wirklich nur hoffen.....
Wer brennt und nutzt denn illegal Software und zwingt die Industrie regelrecht dadurch sich dagegen zu schützen.... Wir (ich schließe mich nicht aus)
Wer ein Problem damit hat, sollte OpenSource nutzen, die sind eigentlich vergleichbar und wer Angst vor seinen Daten hat, kann sie die Source anschaun. VOn daher die Alternative ist da man muss sie nur nutzen
Also hab jetzt kein Bock mehr schönen Sonntag noch