News Plant Nokia ein Lumia 910 für Europa?

BOBderBAGGER schrieb:
habe erst neulich eine us studie gelesen nach der sich 50% aller android kunden bewust für eben dieses system entscheiden und sich auch vor dem kauf informieren.

Und warum ist das so? Weil sie neben Apple und deren iPhone (das sie sich nicht leisten wollen oder können) nichts anderes kennen, außer eben Android, da man den Begriff auch an jeder Ecke (Fernsehen, Printmedien) aufschnappen kann. Mit vorher Informieren im eigentlichen Sinne hat das wenig zu tun. Vielleicht wird auch noch mal kurz gegoogelt und in den unzähligen Fanforen eine "objektive Meinung" eingeholt.

Ist wie bei Digitalkameras, da rennt die Masse auch in den Laden und will Canon oder Nikon DSLRs haben, auch wenn sie da eigentlich null Ahnung von der Materie haben, aber meinen mit diesen Namen alles richtig zu machen.

MfG!

e-Laurin schrieb:
[...]
Die extrem verschachtelten und unübersichtlichen Textmenüs von WP7 [...]

Ähm, da Du ja angeblich ein WP7-Phone dein Eigen nennst, dann kannst Du mir auch sicherlich Beispiele für diese recht unüberlegte Äußerung liefern.

Danke.

Wollen die nicht langsam mal Dualcore veröffentlichen? Ich dachte, die ganze WP7-Branche wartet auf die Dualcore-Smartphones von Nokia Mitte des Jahres, weil die das Exklusiv-Recht haben. Wenn jetzt erst im Mai das neue Flaggschiff kommt, dann wird's eng und unsinnig für ein Flagg-Flaggschiff 1-2 Monate später.

Ich pers. würde das begrüßen. LTE auf dem Handy ist nicht wirklich notwendig, aber wenn mit 12 MP das Kamerasystem aus dem N8 gemeint ist, dann immer her damit!

Übrigens kann ein Bildsensor nicht in MP auflösen, das ist technisch nicht korrekt.

mumpel schrieb:
Wollen die nicht langsam mal Dualcore veröffentlichen? Ich dachte, die ganze WP7-Branche wartet auf die Dualcore-Smartphones von Nokia Mitte des Jahres, weil die das Exklusiv-Recht haben.
ein exklusivrecht wäre mir nicht bekannt, gab mal n schlechtes gerücht diesbezüglich dass sich auf mango bezog...dualcores oder multicores werden aber erst mit apollo kommen und wann apollo kommt ist noch nicht ganz kalr, bisher geht man so von mitte des jahres bis ende des jahres aus.

kingsyrie schrieb:
Ich versteh es einfach nicht, denn WP7 ist eins der schnellsten Betriebssystem auf dem Markt. Schaut euch das Original ANDROID ROM auf dem Samsung Galaxy 2, es ruckelt und hängt bis zum erbrechen!

Meine Meinung: Android = Ressourcenfresser

Ähem ja, genau wegen solcher völlig unwahrer Aussagen glaubt jeder DAU er weiss wovon er spricht. Ein gut optimiertes Android Rom läuft absolut fluffig auf einem MSM8255 mit 800 Mhz (Desire Z) Sogar mit Sense 3.5 und auch das Originale läuft absolut gut.. Ich hab z.B hier eines in der Firma. Was soll da haken und Ressourcen fressen?

Hier ein BETA ICS auf einem antiken QSD8250 Desire, also das Neuste vom neuen auf alter Hardware. Und ohne passende und optimierte Treiber. Na was hakt da?

http://www.youtube.com/watch?v=vCtZPdlgxrY
http://www.youtube.com/watch?v=cEO3hQYsIJw

Genauso hab ich privat ein SGS 2 und die letzten 2 offiziellen Roms (2.3.3 und 2.3.5) laufen sowohl im Browser wie auch in der GUI absolut super smooth. Sicher keine Hakler oder Gedenksekunden.
Was soll da hängen? LOL aber die Power die das Gerät hat, da startet alles einfach nur sau schnell.
Dass hier etwas hängt kann höchstens selten vorkommen, wenn eine schlechte APP sich aufhängt oder der DAU 100 Apps im Hintergrund offen lässt dass der Ram zuläuft (bei Android fast nicht möglich das OS hat intelligente Speicherverwaltung)

Und sorry wer jetzt noch mit seinen Erfahrungen von schlecht optimierten 2.2er Roms ankommt (vor allem Motorola) hat ja wohl den Schuss verpasst.

Was ein Blödsinn!

Weiterhin kriegen wir mit ICS alle vollständige GPU Beschleunigung. Und dann gibts eh nix mehr zu motzen.
Android benötigt nicht mehr Ressourcen als WP7 oder iOS. Keinesfalls!

Ich hab übrigens auch ein HTC HD7 hier und WP7.5 läuft wirklich 1A, aber übersichtlich oder hübsch sieht echt anders aus. Ein paar mehr gratis Apps könnte es aber auch noch verkraften..
Und das Konzept goldener Käfig geht mir halt auch etwas gegen den Strich. Mir höchstselbst
sind die Möglichkeiten von WP7.5 deutlich zu eingeschränkt.
Aber da ist eben jeder anders....

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ähem ja, genau wegen solcher völlig unwahrer Aussagen glaubt jeder DAU er weiss wovon er spricht. Ein gut optimiertes Android Rom läuft absolut fluffig auf einem MSM8255 mit 800 Mhz (Desire Z) Sogar mit Sense 3.5 und auch das Originale läuft absolut gut.. Ich hab z.B hier eines in der Firma. Was soll da haken und Ressourcen fressen?
...
Ich hab übrigens auch ein HTC HD7 hier und WP7.5 läuft wirklich 1A, aber übersichtlich oder hübsch sieht echt anders aus. Ein paar mehr gratis Apps könnte es aber auch noch verkraften..
Und das Konzept goldener Käfig geht mir halt auch etwas gegen den Strich. Mir höchstselbst
sind die Möglichkeiten von WP7.5 deutlich zu eingeschränkt.
Aber da ist eben jeder anders....
In dem Video läuft das Android schnell, jup. Man sieht aber dass die Animationen fast alle haken.. sie sind kurz, aber in der kurzen Zeit sieht man, dass sie keine durchgängige Bewegung hinbekommen, sondern "springen"... ich weiß jetzt nicht wie ich es besser formulieren sollte.
Der "Homescreen" von WP7 ist absolut übersichtlich, ich weiß nicht was man da "suchen" müsste o.O
Hübsch ist eine Frage des Geschmacks und halt nicht deiner, damit kannste aber nicht automatisch für alle sprechen.
Gratis-Apps ist eine Sache der Progger, das kann man nicht wirklich ankreiden.

Nun das ist eine Einstellungssache. Die Animationen kann man auschalten oder nur teilweise bzw. vollständig anzeigen lassen. Ich weiss jetzt nicht was hier eingestellt war.
Ausserdem fehlen wie gesagt noch gute Treiber. Beim Desire müss sich die Community die selber bauen oder von anderen Geräten übernehmen. Aber auch die werden sie sicher hinbekommen ist noch eine Frage der Zeit und ICS ist noch jung.

Aber sorry, selbst so wie im Video zu sehen würd es mich nicht im geringsten jucken.

Aber bei Geräten mit offizieller ICS Unterstützung ist das kein Thema, da der Gerätehersteller die Treiber bringen muss. Damit hat auch Android vollständige GPU Beschleunigung wie iOS oder WP7.

Was die Unübersichtlichkeit von WP7 angeht, ich finde der mal hochgestellt mal fette nicht zentrierte Text dort und da in den Menues lenkt total ab. Aber das ist sicher auch Ansichtssache.

bLu3to0th schrieb:
Gratis-Apps ist eine Sache der Progger, das kann man nicht wirklich ankreiden.
ist zwar durchaus korrekt dass es sache der progger ist aber sofern jemand das so sieht ist es durchaus der plattform anzukreiden bzw ein negativ punkt für diese.
Auf der anderen seite habe ich nicht denselben eindruck, knappe 50% der apps sind kostenlos, ich vermisse zudem nichts - und bisher bin ich eher schlechter marketplace kunde, da ich noch nie etwas für ein app bezahlt habe.

@modena
Ist alles Geschmacks/Ansichtssache :)

@0711
Naja, deshalb habe ich "nicht wirklich" und nicht "nicht" geschrieben... es kann natürlich stören*gg*
Einzige was ich wirklich noch immer vermisse sind Opera und Sygic :((
3 Apps hab ich bisher scho gekauft: Navigon, geoDefense und Survivalcraft *gg* waren insgesamt dicke 64Teuro(wegen dem dicken Navigon, dass ich nehmen musste, weil die Säcke von Sygic nich porten -.-)

WinnieW2 schrieb:
LTE ist doch in Deutschland in der derzeitigen Form noch gar nicht vernünftig für Smartphones nutzbar.
...
Sprich: Was willst du mit einem Smartphone welches z.B. nur LTE 2600 unterstützt?
In einigen Städten gibt es ja bereits LTE-Netze. Wenn du beispielsweise Kölner bist und dir es der Spass Wert ist, ist es doch schön wenn es auch die passende Hardware dazu gibt.

Engaged schrieb:
nichts ruckelt, dualcore wayne? ...
Wenn ich da bei kollegen sehe 3 browser dirses und jenes, und wie oben einer schon sagte für eine funktion 2-3 apps.
3 hs voll mit icons, cool ich hab ein unendlichen hs mit live tiles, u nu?
Verstehe dein Problem nicht. Hab einen Single-Core Androiden und hab auch keine Performance Probleme. Benutze auch nur einen Browser und auch nicht zig HS. Nur weil man es kann ist es noch lange nicht nötig.

Egal ob WP iOS oder Android. Die Betriebssysteme haben alle ihre Vor- und Nachteile und ihre Daseinsberechtigung. Da lässt sich nicht sagen welches besser oder schlechter ist. Je nach Anforderungsprofil passt das eine oder andere besser. Im Endeffekten lassen sind die meisten Funktionen mit allen drei Betriebssystemen realisierbar.

Nasenbär schrieb:
In einigen Städten gibt es ja bereits LTE-Netze. Wenn du beispielsweise Kölner bist...
In Köln gibt es – zumindest meines Wissens nach – nur LTE von der Telekom und die nutzen dort LTE 1800, nicht LTE 2600.
Bleibt die Frage ob das Nokia Lumia überhaupt LTE 1800 unterstützt.
Die Angabe LTE ist unvollständig ohne die Angabe in welchen Frequenzbändern das Smartphone LTE unterstützt.
Die andere Sache ist eben der relativ hohe Energieverbrauch den LTE bei den Geräten verursacht, das halbiert momentan die Akkulaufzeit von solchen Smartphones.

wp7 schrieb:
Ähm, da Du ja angeblich ein WP7-Phone dein Eigen nennst, dann kannst Du mir auch sicherlich Beispiele für diese recht unüberlegte Äußerung liefern.
Der zitierte Kommentar von mir bezog sich auf die Äußerung von etking, der die Menüs so bezeichnet hat.

Ich persönlich kann mir kaum noch was simpleres als die Textmenüs von WP7 vorstellen. Man könnte vielleicht noch Icons dazu machen, aber mehr fällt mir da auch nicht ein, um das zu verbessern.

modena.ch schrieb:
Und sorry wer jetzt noch mit seinen Erfahrungen von schlecht optimierten 2.2er Roms ankommt (vor allem Motorola) hat ja wohl den Schuss verpasst.
Aha, jetzt bin also ich Schuld, dass das Telefon nicht so flüssig läuft. Tut mir leid, dass ich daran Schuld bin, dass Android von Motorola eingesetzt wird. Tut mir leid, dass eben jenes Android auf der Hardware nicht besonders flott läuft. Alles meine Schuld, ja, ja! Ab sonst geht's noch, oder was?

@e-Laurin

Oh, dann nehm ich alles zurück und behaupte dreist das Gegenteil. :D

@etking

bitte die extrem verschachtelten und unübersichtlichen Menüs nennen. Danke.

modena.ch schrieb:
Hier ein BETA ICS auf einem antiken QSD8250 Desire, also das Neuste vom neuen auf alter Hardware. Und ohne passende und optimierte Treiber. Na was hakt da?

Alles? Das läuft ja zum Kotzen! Und zufälliger Weise ist das genau der Prozessor, der WP7 absolut flüssig darstellt. Dafür, dass das ein "toll laufendes" ROM mit wenig Müll ist, ist das eine Schande.

Und bezüglich Hardware-Beschleunigung: Die gibts schon lange in Android; der Mythos dass das erst mit ICS kam ist einfach falsch. Es wurden nur ein paar, wenige Sachen hinzugefügt. Dazu gabs einen längeren FB-Eintrag einer Google-Entwicklerin.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
chris233 schrieb:
Deren Dummheit könnte den guten Start von WP7 und die Verkaufserfolge wieder zunichte machen
Ich erachte es als Dummheit, würde man ein knapp ein Jahr altes OS mit unterschiedlicher Hardware fragmentieren. Wenn man das geschichtlich betrachtet, wird einem auch klar, wieso das so ist: Linux ist relativ simpel auf verschiedene Architekturen zu portieren und genau das (u.A.) hat dafür gesorgt, dass es jahrelang hinterherhinkt. Linux auf nem embedded laufen zu lassen, ist zwar ansehnlich, aber für das Durchsetzungsvermögen nicht gerade förderlich. Jetzt setzt solangsam der Trend ein Architektur-Support zu droppen und linux zu ersetzen mit Technologien, die dem Zeitgeschehen eher entsprechen (z.B. hurd).
In meinen Augen macht da MS alles richtig, denn sie erzeugen keine interne Kanabalisierung und haben ein Zeitfenster von 2 Jahren im Blick. Deshalb auch mein Tip: Jetzt kein Wp7 mehr kaufen, sondern bis zum November warten. Ich denke spätestens nach 2 Jahren am Markt wird WP8 kommen.

modena.ch schrieb:

... Na was hakt da?
In deinem ersten Video 1min50sec, Entsperren ruckelt bis zum ersten Homescreen. Den Rest hab ich mir nicht mehr angetan, weil es stets das gleiche ist. Das was so mancher als Ruckeln bei Android sieht, wird von den Androiden überhaupt nicht wahrgenommen oder negliert.
Dafür muss man sich auch nicht, wie gerade gezeigt, 2.2 Motorolas anschauen, denn das Phänomen tritt selbst noch auf dem Galaxy Nexus auf.

Dass hier etwas hängt kann höchstens selten vorkommen, wenn eine schlechte APP sich aufhängt oder der DAU 100 Apps im Hintergrund offen lässt dass der Ram zuläuft (bei Android fast nicht möglich das OS hat intelligente Speicherverwaltung)
ARGGGGGGGGGGGGGGGG. Smartphones sollen smart sein, sie sollen dem Anwender Mühen ersparen. Er muss eben nicht so intelligent sein und sich darüber Gedanken machen. Smart wäre z.B. eine freeze Lösung, die streng limitiert und nur Prozesse kickt, die wirklich nicht mehr in Gebrauch sind (z.B. habe ich eine Dokument geöffnet und daraus etwas kopiert, dann sollte der Taskmanager diese App nicht killen). Moment, welches OS bringt das nochmal genau so mit?
Und bei einem linux-derivat von intelligenter Speicherverwaltung zu sprechen ist... Wenn du einmal ne Kiste im swap hattest, verstehst du was ich meine.

Weiterhin kriegen wir mit ICS alle vollständige GPU Beschleunigung. Und dann gibts eh nix mehr zu motzen.
Android benötigt nicht mehr Ressourcen als WP7 oder iOS. Keinesfalls!
Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass in Zukunft alle UIs bei Android per GPU berechnet werden. Insbesondere da man es jetzt als Feature verkauft, wo das Feature bereits seit mehreren Versionen existiert.
Und zu dem Ressourcenverbrauch:
Mach eclipse auf, schreib in java ein simples helloWorld, führ es aus und schau dir den Verbrauch der java.exe an.
Mach sharpdevelop auf, schreib in C# ein simples helloWorld, kompilier es und schau dir den Verbrauch des Kompilats an.
Da wäre zum einen schon einmal der Overhead von java zu nennen. Wer behauptet java sei schnell, kommt wahrscheinlich aus dem Studium und hatte nichts mit C/C++ oder C# am Hut. Java ist robust und lässt sich relativ simpel debuggen, was wohl eher für java sprechen würde.
Am Ende ist es aber insgesamt sowieso ein Witz, denn:
Die GUIs in Android basieren auf Rasterisierung und Bitmaps, während WP mit Vektoren arbeitet. Natürlich ist es ressourcenschonender, wenn ich einfach nur Speicher mit Bitmaps fülle, anstatt Transformationen zu berechnen. Trotzdem ist das WP7 UI schneller bei meist schlechterer Hardware. Denkst du nicht, dass Android dann irgendwas falsch macht?

NeoPunk schrieb:
Der längere FB-Artikel erschien auf Googple Plus, und wird von The Verge ganz gut umrissen:

Danke, Google+ erscheint logischer. Ich hatte nurnoch Social Network in Erinnerung - bin weder dort, noch da vertreten. Und einen Link hätte ich dem entsprechend auch nicht liefern können. Der Artikel ist übrigens interessant für all jene, die es leid sind das "ICS löst das" Posts zu lesen.
Fazit ist: Man hat seit eh und je Hardwarebeschleunigung, und beim Browser macht ab jetzt man das, was die anderen schon immer gemacht haben, weils besser ist.

Aber es ist ja schön, dass Androide mit dieser Diashow glücklich werden; ich nicht. Tolle Animationen, in drei Einzelbildern. Nehmt euch bloß nie ein WP7 in die Hände, dann wollt ihr kein Android mehr; denn da kleben die Dinger förmlich am Finger, es läuft flüssig, ohne Ruckler. Und mit Ruckler meine ich "Ruckler", nicht "Hänger" - den Dauerzustand bei alten Android-Versionen. Ich meine weniger als 60 FPS. WP7 wirkt echt; Android nicht.
Wenn ich am WP7 etwas aussetzen würde ist dass die Animationen etwas zu langsam ablaufen; aber das liegt an meiner hektischen Natur. Jede Interaktion läuft genau so, wie ich es mir vorstelle: Ich erhalte eine Rückmeldung ohne spürbare Verzögerung. Gleich wie am iPhone. Etwas besser sogar, muss ich nach meinen letzten Tests mit dem 4s sagen.

mfg

WinnieW2 schrieb:
In Köln gibt es – zumindest meines Wissens nach – nur LTE von der Telekom und die nutzen dort LTE 1800, nicht LTE 2600.
Bleibt die Frage ob das Nokia Lumia überhaupt LTE 1800 unterstützt.
Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass in Köln das 2600 MHz Band benutzt wird. Aber auf die schnelle habe ich keine genaue Antwort gefunden.
Der Energieverbrauch ist bei LTE natürlich recht hoch. Aber da muss dann jeder selber entscheiden ob es das Wert ist.
Nur irgendwann muss es auch ein paar LTE Geräte geben. Sonst dauerts noch ewig bis die Netze weiter ausgebaut werden.

Zurück
Oben