chris233 schrieb:
Deren Dummheit könnte den guten Start von WP7 und die Verkaufserfolge wieder zunichte machen
Ich erachte es als Dummheit, würde man ein knapp ein Jahr altes OS mit unterschiedlicher Hardware fragmentieren. Wenn man das geschichtlich betrachtet, wird einem auch klar, wieso das so ist: Linux ist relativ simpel auf verschiedene Architekturen zu portieren und genau das (u.A.) hat dafür gesorgt, dass es jahrelang hinterherhinkt. Linux auf nem embedded laufen zu lassen, ist zwar ansehnlich, aber für das Durchsetzungsvermögen nicht gerade förderlich. Jetzt setzt solangsam der Trend ein Architektur-Support zu droppen und linux zu ersetzen mit Technologien, die dem Zeitgeschehen eher entsprechen (z.B. hurd).
In meinen Augen macht da MS alles richtig, denn sie erzeugen keine interne Kanabalisierung und haben ein Zeitfenster von 2 Jahren im Blick. Deshalb auch mein Tip: Jetzt kein Wp7 mehr kaufen, sondern bis zum November warten. Ich denke spätestens nach 2 Jahren am Markt wird WP8 kommen.
modena.ch schrieb:
Ähem ja, genau wegen solcher völlig unwahrer Aussagen glaubt jeder DAU er weiss wovon er spricht. Ein gut optimiertes Android Rom läuft absolut fluffig auf einem MSM8255 mit 800 Mhz (Desire Z) Sogar mit Sense 3.5 und auch das Originale läuft absolut gut.. Ich hab z.B hier eines in der Firma. Was soll da haken und Ressourcen fressen?
... Na was hakt da?
In deinem ersten Video 1min50sec, Entsperren ruckelt bis zum ersten Homescreen. Den Rest hab ich mir nicht mehr angetan, weil es stets das gleiche ist. Das was so mancher als Ruckeln bei Android sieht, wird von den Androiden überhaupt nicht wahrgenommen oder negliert.
Dafür muss man sich auch nicht, wie gerade gezeigt, 2.2 Motorolas anschauen, denn das Phänomen tritt selbst noch auf dem Galaxy Nexus auf.
Dass hier etwas hängt kann höchstens selten vorkommen, wenn eine schlechte APP sich aufhängt oder der DAU 100 Apps im Hintergrund offen lässt dass der Ram zuläuft (bei Android fast nicht möglich das OS hat intelligente Speicherverwaltung)
ARGGGGGGGGGGGGGGGG. Smartphones sollen smart sein, sie sollen dem Anwender Mühen ersparen. Er muss eben nicht so intelligent sein und sich darüber Gedanken machen. Smart wäre z.B. eine freeze Lösung, die streng limitiert und nur Prozesse kickt, die wirklich nicht mehr in Gebrauch sind (z.B. habe ich eine Dokument geöffnet und daraus etwas kopiert, dann sollte der Taskmanager diese App nicht killen). Moment, welches OS bringt das nochmal genau so mit?
Und bei einem linux-derivat von intelligenter Speicherverwaltung zu sprechen ist... Wenn du einmal ne Kiste im swap hattest, verstehst du was ich meine.
Weiterhin kriegen wir mit ICS alle vollständige GPU Beschleunigung. Und dann gibts eh nix mehr zu motzen.
Android benötigt nicht mehr Ressourcen als WP7 oder iOS. Keinesfalls!
Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass in Zukunft alle UIs bei Android per GPU berechnet werden. Insbesondere da man es jetzt als Feature verkauft, wo das Feature bereits seit mehreren Versionen existiert.
Und zu dem Ressourcenverbrauch:
Mach eclipse auf, schreib in java ein simples helloWorld, führ es aus und schau dir den Verbrauch der java.exe an.
Mach sharpdevelop auf, schreib in C# ein simples helloWorld, kompilier es und schau dir den Verbrauch des Kompilats an.
Da wäre zum einen schon einmal der Overhead von java zu nennen. Wer behauptet java sei schnell, kommt wahrscheinlich aus dem Studium und hatte nichts mit C/C++ oder C# am Hut. Java ist robust und lässt sich relativ simpel debuggen, was wohl eher für java sprechen würde.
Am Ende ist es aber insgesamt sowieso ein Witz, denn:
Die GUIs in Android basieren auf Rasterisierung und Bitmaps, während WP mit Vektoren arbeitet. Natürlich ist es ressourcenschonender, wenn ich einfach nur Speicher mit Bitmaps fülle, anstatt Transformationen zu berechnen. Trotzdem ist das WP7 UI schneller bei meist schlechterer Hardware. Denkst du nicht, dass Android dann irgendwas falsch macht?