Planung Netzwerk-Speicher

umax1980

Commander
Hi Leute,

Folgendes habe ich vor.
Selber zusammenstellen eindeutig erwünscht.

Ich brauche Zuhause zentralen Datenspeicher für Musik, Film, Dokumente und Fotos. Also ne Menge Daten.

Jetzt aktuell läuft mein PC fast 24 Stunden und stellt per Windows Freigabe die Daten auf verschiedene Endgeräte zur Verfügung. Das ist aber nicht sehr Stromsparend.

Daher möchte ich einen netten, kleinen Rechner zusammen stellen, der mit einem Windows Home Server 2011 diese Aufgabe übernimmt.

Ich habe für dieses Projekt 2 1 TB Notebook Festplatten vorhanden, mit deren Geschwindigkeit ich zufrieden bin. Bisher gab es da keine Probleme.

Nur was plane ich als Grundstock - mein Budget dafür ist bei ungefähr 300.-- Euro. Reicht das? Oder was meint ihr?

Danke für eure Hilfe schonmal im voraus....

Schaue in meine Signatur.

In deinem Fall würde auch ein Pentium reichen, dann bist du mit CPU, MB, Kühler und RAM bei ca. 130-156 Euro, je nach CPU und Austattung des MBs

Was ich vergessen habe - der kleine Rechner Server sollte per ps3mediaserver Filme dekodieren können um die dann zur PS3 zu streamen.

Celeron? Reicht die CPU für meine Vorgaben....

Sorry wenn ich frage, immer wenn ich Celeron höre muss ich an alte sehr günstige Rechner denken, die ich aus Kostengründen nutzen müsste...

Die CPU ist wahrscheinlich besser als die aus jedem NAS in dieser Preisklasse ;)
Das reicht dicke. Sogar ein Pi (1x 700 Mhz) dient bei mir als ein solches :daumen:

Ok Ok. Ich habe nur vermutet ... Aber unter dem Gesichtspunkt Stromverbrauch wohl die bessere Entscheidung.

Das wahrscheinlich eher nicht. Die NAS Systeme haben eben so viel Leistung wie sie zum Betrieb unter Vollast brauchen und so ist auch die Hardware abgestimmt.
Ein selbst gebautes NAS ist meistens völliger overkill, allerdings kann man damit dann auch noch sehr viel mehr machen. Die von mir erdachte Konfig kann man zum Beispiel nebenbei auch noch als Router oder Firewall benutzen.

Du solltest also eher den praktischen Nutzen darin sehen als die Kosten ;)

Mein Einsatz-Gebiet war oder ist das zentrale Speichern von den genannten Dateien.

Einzig das Streaming zur PS3 war noch interessant.

Die von dir genannten Einsatzgebiete habe ich garnicht bedacht bisher.
Ergänzung ()

Wie nutze ich den Rechner als Router?

Und es geht noch weiter: ssh-server, ftp-server, web-server, mysql-server, mail-server, download-server ...

Du kannst damit so ziemlich alles machen wozu Linux auch nur ansatzweise fähig ist :daumen:
Obwohl vieles davon die fertig-NAS-Systeme auch können :D
Ergänzung ()

umax1980 schrieb:
Wie nutze ich den Rechner als Router?

Mit IPTables, NATing und noch einigen anderen Zaubertricks.
Eifnach mal deine Suchmaschine nach "linux as router", "selfmade linux router" oder "openwrt linux" fragen.

Wow. Das meiste werde ich bestimmt nicht nutzen.

Aber interessant mal ein bisschen zu lesen was alles ginge.

Die Welt von Linux ist riesig und doch so klein wenn es um Hardwareanforderungen geht :daumen:

Mal ganz nebenbei: Mit Linux bringt man auch Uraltrechner wieder zum laufen die mit Windows schon lange den Geist aufgegeben haben.

Zurück
Oben