Plasma besser bei analogen TV wie LCD?

zocker85

Lt. Commander
Hallo Community,

hab mir einen LCD von Sony gekauft, und irgendwie zeigt es bei mir auf analog richtig schlecht, auf digital jedoch super...

bei meinem bekannten, der hat Plasma von Samsung, und analog...und er hat ein super bild, hat es was mit Plasma/LCD zu tun, oder Fernseher an sich, oder kann es was anderes sein?

ps

hab ein Problem, ausländische Sender über D-Box von Nokia schau (über Scart, ca 6-7 Jahre alt das Gerät), ist die Qualität sehr bescheiden.

würd es sich rentieren einen neuen Receiver zu holen, damit es besser zeigt? (z.b. aufgrund von HDMI oder besseren Signal oder neuer Techniken?) oder würd ich da keine Besserung haben?

Hoffe jemand kann mir helfen

Der Unterschied zwischen SCART, S-Video und HDMI ist jedesmal riesig. SCART ist eine Schnittstelle aus der Steinzeit. Deshalb wird ein neues Gerät damit richtige Probleme haben. Wenn du dir einen neuen Decoder holst, dürfte sich die Qualität deutlich verbessern.

Ein Plasma von Samsung mit einem LCD von Sony zu vergleichen, ist irgendwie der Vergleich zwischen Apfel und Birne... beides Obst, schmeckt aber anders!

Abgesehen davon hängt das beim analogen Empfang noch von soooo vielen anderen Faktoren ab, da kann man nicht pauschal sagen Plasma > LCD wenn es um analoge Signale geht. Erst mal solltest du für einen Vergleich gleiche Voraussetzungen schaffen, sprich beide am gleichen Signal betreiben. Und dann kommt es immer noch auf die Tuner selbst an und erst dann darauf wie der TV das Signal verarbeitet.

Dass das digitale Bild auf beiden Geräten gut ist wundert mich nicht. Mit einem neueren Digitaltuner wirst du vielleicht tatsächlich ein besseres Bild bekommen, allerdings dürfte der Unterschied hier von HDMI zu Scart auch sehr gering ausfallen. Der Empfang ist einfach besser und die Übertragungsverluste vom Reciever zum TV sind marginal, wenn du nicht grad die ältesten Kabel verwendest, die du hast.

Der Unterschied zwischen SCART, S-Video und HDMI ist jedesmal riesig. SCART ist eine Schnittstelle aus der Steinzeit. Deshalb wird ein neues Gerät damit richtige Probleme haben. Wenn du dir einen neuen Decoder holst, dürfte sich die Qualität deutlich verbessern.

Habe mit meinem über SCART angeschlossenen DVD-Player von Sony auf meinem Samsung LCD keine Probleme. Das Bild ist scharf und kontrastreich. Da macht sich der Unterschied ob alte oder neue DVD schon wesentlich bemerkbarer.

Zuletzt bearbeitet:
also würd es sich rentieren, den receiver zu wechseln?

wenn ja, welcher ist empfehlenswert, möglichst unter 200€..

Du solltest erst mal prüfen, ob es wirklich am Reciever liegt. Vielleicht erst mal ein anderes, neueres Gerät an deinem TV verwenden. Dazu kannst du mal in den Elektronikmarkt deines Vertrauens gehen, einen Verkäufer fragen ob du das Gerät kaufen und evtl. wieder zurückbringen kannst, wenn dir das Resultat nicht gefällt. Meist sind diese sehr kulant und nehmen das Gerät anstandslos zurück, wenn du das nicht fünf Mal machst. Die (Qualitäts-)Unterschiede bei den Recievern kenne ich allerdings nicht.

Ich weiß nur dass die Reciever mit HDMI-Ausgang deutlich teurer sind. Aber das ist ja auch irgendwo verständlich.

also bei TEVI würden die es nicht zurücknehmen...müsst mal bei Media Markt nachfragen...will halt nicht umsonst kaufen, wenn es net besser wird...

jup danke, den forum kenn ich schon...aber da geht es mir schon zu sehr ins chinesisch^^ versteh da teilweise nur bahnhof :D

Also der Bildunterschied zwischen einem DVB-S2 Receiver (ist ja Preisklasse ~ 200 €) und einem analogen ist schon sehr groß!
Dann kommen hier noch die Kabel hinzu, bei denen Du etwas an Qualität gewinnen könntest (in Verbindung mit einem neuen Receiver).

Aber was auch oft vergessen wird, ARD, ZDF Arte, Anixe, viele der 3. und auch noch ein paar andere senden in sehr guter Qualität, da wirst Du den Unterschied sofort sehen.
Wenn Du allerdings Eurosport, RTL2 oder andere Rabauken überwiegend siehst, wird der Unterschied sehr schnell maginal.

Ich habe jetzt einen guten DVB-S2 Receiver und einen sehr guten LCD über gutes HDMI-Kabel, aber Eurosport bleibt trotz guter Signalqualität wirklich sehr weit hinten.

Du würdest sicher schon ein gutes Ergebnis mit einem DVB-S Receiver und HDMI bekommen. DVB-S2 muß es eigentlich nicht sein - nur wenn Du ne HD anschließen willst. Mit einem normalo DVB-S Receiver bist Du auch mit ca. 100 Euronen dabei.

Beispiel: (eventuell mal Preise vergleichen, gibt's sicher auch noch günstiger)
DVB-S mit HDMI
http://www.alternate.de/html/produc...T&l1=Empfangstechnik&l2=Receiver&l3=Sat+DVB-S
DVB-S2
http://www.alternate.de/html/produc...T&l1=Empfangstechnik&l2=Receiver&l3=Sat+DVB-S

Aber auch die Vor-und Nachteile beachten! Schau mal auf meine Post #4!
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-digital-receiver.545505/

danke für den sehr ausführliche thread...

jedoch hab ich kein satellit, sondern kabelanschluss... und dort steht überal sat.... kann ich den auch nehmen?

Nein, Kabel ist DVB-C.

Dann kommen hier noch die Kabel hinzu, bei denen Du etwas an Qualität gewinnen könntest (in Verbindung mit einem neuen Receiver).

Im digitalen Bereich längst nicht so wichtig wie im analogen und daher vollkommen überbewertet. Hauptsache ist dass das HDMI Kabel den gewünschten Standard übertragen kann. Da wir hier aber immer noch über stink normales PAL Fernsehen mit Stereo-Ton reden, würde ggf. sogar HDMI 1.0 reichen.

Also der Bildunterschied zwischen einem DVB-S2 Receiver (ist ja Preisklasse ~ 200 €) und einem analogen ist schon sehr groß!

Ist ja auch klar, wobei ein sehr gutes analoges Signal wohl kaum von einem digitalen zu unterscheiden sein dürfte, denn die gesendeten Ursprungssignale sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen. Nur dass das analoge auf dem Weg zum Haushalt des Verbrauchers und meist noch viel mehr in den Räumlichkeiten selbst an Qualität verliert.

Wie gesagt ich bleibe dabei. Digital ja, aber ob nun High-End-Reciever oder oder das günstigste Modell, spielt an der Stelle wohl kaum noch eine Rolle. Da ist eher entscheidend wie gut der TV ein PAL Signal darstellen kann/will.

Zurück
Oben