Plasma oder LCD zum Spielen ?

Jetmamfx

Lieutenant
Hallo,

ich hab in letzter zeit nur an einen CRT zum TV und "gamen"(Xbox1) benutzt.

Nun, da ich mir einen größeren TV zulegen möchten, wollte ich fragen ob ein Plasma oder ein LCD das richtige wäre.

Dies sind die Argumente, die ich bemerkt habe und für den Plasma sprechen

Für Plasma:
-Idealer Schwarzwert, Optimaler kontrast
-Schönere, realistischere Farben als bei LCD
-Schnelle Reaktionszeit
-Viel höhere helligkeit
Dagegen:
-Verbraucht "mehr" Strom
-Spiegelt stark
-kleinere Auflösung

Für LCD:
-Billiger!
-In kleineren Größen erhältlich
-Höhere auflösung
Dagegen:
-Schwarzwert "naja"
-Helligkeit

Ich weiss leider nicht wie sich der Plasma beim Games verhält, und welches Gerät ich kaufen soll? Bitte schlagt mir ein paar billige Geräte vor, größe ist egal.

Wenn es möglich, sollte das gerät einen DVI eingang haben:)

Wieso haben Plasmas eine geringere Aufloesung? Sowohl Plasmas, als auch LCDs haben FullHD.

MFG SaxnPaule

Bei kleineren größen gibt es kleinere auflösungen.
Z.B. Plasma 350€ 1024x768 42 Zoll
LCD 350€ 1920x1080 42 Zoll

Preisbedingt

Ich würde sowies beim LCD einen mit LED-Technik nehmen.

Aber zur Frage. Eigentlich ist es eine Glaubensfrage :D

Trotzdem sagt man, dass Plasmas sich nicht so sehr zum Spielen eigenen, da die Gefahr besteht, dass sich Bilder einbrennen. Dies kann z.B. passieren, wenn über längere Zeit ein gleiches Bild dargestellt wird. Näheres erklärt dir google...

Aber was wirklich besser ist, kann dir keiner ehrlich sagen. Das mußt du selber entscheiden. Ich habe mich wegen des Preises auch für einen LCD entschieden.

ich würde einen LCD mit full-led nehmen...ich nutze aktuell nen sharp LC40LE700 und kann eigentlich nicht meckern was schwarzwert und reaktionszeiten angeht. ab und an wirkt das bild etwas überschärft, das können ggf. andere geräte besser.

nen weitere Nachteil wäre vielleicht, das die dinger mit den vielen LEDs nen bissl dicker bauen als die ganz flachen mit edge-led. Also ggf. nicht unbedingt ein gerät zum an die wand schrauben.

mfg
TheMiB

Also diese Geschichte mit dem einbrennen ist auch schon längst nicht mehr aktuell ich habe meinen 50" LG Plasma und spiele öfter PC darauf und kann nur Plasma zum Spielen empfehlen

Byz schrieb:
Also diese Geschichte mit dem einbrennen ist auch schon längst nicht mehr aktuell

Ich sags ja :D Plasma vs LCD ist Äpfel vs Birnen... schmecken beide gut :evillol:

Vorsicht..Gibt Plasma die nen 800 oder 900 Euro kosten aber nur " HD - Ready sind...zumindestens bei Samsung.

Hab mir den Plasma 50 Zoll Samsung 6790 zugelegt, überragendes Bild besonnders mit dem 3D Samsung Blurayplayer C6900..und auf der PS3 Spiele sehen etwas besser aus.

Die Bildqualität sieht bei Games und Blurayplayer besser aus als auf meinem LCD 7 Reihe 40 Zoll der aber schon älter ist.

Plasma soll angeblich schneller sein von der Reaktionszeit. jetzt optisch und vom Gefühl zu meine älterne LCD würde ich sagen ja das stimmt würd.

Das Einbrennen gehört der Verganheit ein.. Es ist ein nachleuchten und kein einbrennen

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lcd s kommt s auch auf mehr auf den Hersteller des Tvs an

Habe mich damals gegen einen 40 zoll Samsung b. reihe entschieden weil er wirklich schlecht reagiert hat . Habs vor Ort getestet

Schlussendlich ist es ein 42 zoll lg lcd geworden , der hat bei Spielen auch ein gutes Bild und der Lag ist deutlich geringer

Freund von mir hat nen panasonic plasma und ist auch überglücklich dass er damit so gut spielen kann

Kommt also ziemlich aufs gleiche hinaus

Die Reaktionszeit ist auch deutlich schneller, nur wie es im dem InputLag aussieht, ist wieder eine ganz andere Sache und da spielt die Elektronik und viele Features eine Rolle.
Viele "Bildverbesserer" erzeugen einen sehr hohen InputLag und ich kenne keinen LCD-Fernseher auf dem Markt, der auch nur annähern an die Geschwindigkeit eines TN-Panels heran kommt.
Die schnellsten sind nur so langsam wie IPS-Panels oder sehr schnelle PVA-Panels. :(

Ich weiß gar nicht wie lange ich schon nach einem Fernseher für Spiele und sehr geringem InputLag suche, aber bisher gibt es einfach keinen und ich gehe ein paar mal im Jahr durch die Geschäfte durch und teste die Dinger auf InputLags (nicht Reaktionszeit). ^^

Ich zocke auf meinem 42" Plasma und konnte bisher keine Nachteile feststellen. IM Schlafzimmer haengt nen 32" LCD OHNE LED und ich find die ungleichmaeßige Ausleuchtung und das "Schwarz" echt unter aller Kanone". Wenn LCD, dann auf jeden Fall mit LED.

MfG SaxnPaule

Ich glaube, ich hole mir einen Plasma, frag mich nur welches gerät geeignet wäre.

Ein Bekannter hat sich einen LG 42PQ3000 und sagt er wäre ganz gut.
Was sagt ihr dazu?Welches modell soll ich mir holen?

Reicht eine Auflösung von 1024x768?
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall solch eine mickrige Aufloesung waehlen. Wenn dann FullHD.
Wenn Plasma, dann Panasonic.

Was hast du fuer ein Budget und welchen Sitzabstand?

Panasonic TX-P42U20 hmm, klingt gut, der Preis stimmt für die angegebene Leistung.

Ich habe da noch eine frage:

Wenn ein Plasmagerät 400Hz hat, und für 3D nur 120Hz gebraucht werden, kann man mit einem Plasma 3D schauen?

Zurück
Oben